kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hilfe, 5.1 Soundsystem

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    Hallo werte Lima-User,
    ich habe mal wieder ein unlösbares Problem.

    Folgendes habe ich bei mir stehen.

    Fernseher:
    - mit 2x Audio-Out (jeweils 1x für links (weiss) und 1x für rechts (rot))

    DVD-Player:
    - mit 2x Audio-Out (jeweils 1x für links (weiss) und 1x für rechts (rot))
    - zusätzlich 5.1 6xAusgänge (Subwoofer (rot), Center(weiss), Links (weiss), Rechts (weiss), RearLinks (rot), RearRechts(rot))


    Die Farben der Ausgänge habe ich mit angegeben, auch wenn das eher unwichtig ist.

    Desweiteren habe ich 5.1 Lautsprecher, leider aber ohne Verstärker.
    Jetzt brauche ich einen Verstärker oder ein Komplettes 5.1 Soundsystem.

    Der Hacken ist aber, das mein DVD-Player nur Audio-Ausgänge hat und keinen Eingang, sonst könnte ich den Stereo-Sound vom Fernseher zum 5.1 System durchschleifen, aber zusätzlich fehlt mir dazu der Verstärker.

    Alte Theorie (die ich verworfen habe, da kein Audio-In und kein Verstärker vorhanden):
    - Fernseher Audio-Out -> DVD-Player Audio-In
    - DVD-Player 5.1 Out -> 5.1 Soundsystem

    Am ende möchte ich gerne das über meinen DVD-Player 5.1 möglich ist und über meinen Fernseher 5.1 emuliert oder 2 Boxen des 5.1 Systems in Stereo angesprochen werden (da die internen Fernseher Lautsprecher eher fürn A. sind).

    Neuer Theorie:
    - Fernseher Audio-Out -> 5.1 Soundsystem
    - DVD-Player 5.1 Out -> 5.1 Soundsystem

    Also benötigt das neue 5.1 Soundsystem 8x Audio-In (2x Audio-In für Audio-Out Stereo vom Fernseher, und 6x Audio-In für das 5.1 Audio-Out vom DVD-Player)

    Zusätzlich benötigt das 5.1 Soundsysten natürlich die Standard 6x Audio-Out (für die Verbindungen zu den einzelnen Boxen)

    Leider habe ich noch kein 5.1 SoundSystem mit 8x Audio-In und 6x Audio-Out gefunden, also scheint mein Plan wieder zu scheitern :(

    Hat wer von euch eine SuperIdee, wie ich das nun realisieren kann?
    Ich möchte wie gesagt 5.1 über DVD-Player genießen, aber zusätzlich beim normalen Fernsehprogramm auf meine internen Fernsehlautsprecher verzichten.

    Vielen Dank im Vorraus.
    MfG tof-devil

    PS: wäre vielleicht ein Y-Kabel von Vorteil? Also Y-Kabel jeweils an den die Outs vom Fernseher und DVD-Player und dann in den Audio-In vom 5.1 Soundsystem?

    Beitrag geändert: 25.12.2007 22:06:52 von tof-devil
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*******6

    Probiere das ganze mal an einem verstärker zu Basteln! Die haben meistens alles was du brauchst.
    Musst nur auf deine eingänge achten und ausgänge!!! Wobei du bestimmt nicht soviele brauchst!!!
    Denn der verstärker wäre dazwischen.
    Scheiß in dem Moment auf 5.1 des kannste mit der Hifi anlage auch irgendwie zusammenbasteln da gehe ja meistens mehr wie 2 Boxen dran.

    lg Nico
  4. hallo,

    dein DVD-Player hat doch sicher auch ein Digital Out, oder (koaxial oder optisch)?
    Wenn du schon 5.1 Boxen hast, besorg dir einfach einen 5.1 Receiver, der einen digitalen Eingang hat und AC3 bzw. DTS dekodieren kann. Dann kannst du den DVD-Player mit einem Kabel digital an den Verstärker anhängen, und die zusätzlichen Audio-Eingänge für den Fernseher hat ja jeder Heimkino-Verstärker. Meistens kannst du bei so einem Receiver 4-6 Analogquellen und 2 Digitalquellen anhängen.

    z.B. http://geizhals.at/deutschland/a252822.html

    Mit so einem Receiver solltest du auch noch genügend Reserven für zusätzliche Audio-Quellen haben. Außerdem kannst du damit auch Radio empfangen.
  5. Hallo

    Also wenn du einen günstigen 5.1 System sucht, würde ich dir den Yamaha RX-V361 Verstärker empfählen. Kostet um die 200-300€, klingt etwas viel, aber dafür erhälst du Top Qualität.

    Gruss Kevin
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!