kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hilfe! Fehler beim Partitionieren!

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte eine externe Festplatte partitionieren, was ich schon des Öfteren gemacht habe. Dazu verwende ich ein Linux Ubuntu 9.04 Live-System, welches ich von einer CD aus boote und den darauf vorhandenen GParted Partitionseditor. Auf der linken, ersten Partition liegen Dateien, die unbedingt erhalten werden müssen (sdf1). Auf der rechten Seite des Streifens lag sdf2, eine leere NTFS-Partition, die ich löschen wollte. Anschließend sollte die linke sdf2-Partition (auch NTFS) um 50 GB (für GParted 51200MB) vergrößert werden. Als nächster Schritt sollte dann aus dem übrigen freien Platz eine neue Partition (wieder NTFS) erstellt werden. Hier habe ich ein Bild mit den Fehlermeldungen: http://img405.imageshack.us/img405/7330/bildschirmfotoj.png

    Ich bin noch auf dem Live-System eingeloggt und eröffne dieses Thema gerade von diesem aus. Ich werde sowohl meinen Rechner, als auch die externe Festplatte bis zu Anweisungen von euch eingeschaltet lassen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*****i

    hi,

    Schau mal, dass du die partitionierung rückgängig machst.
    Sonst sind deine daten mit der live version glaube ich hin.

    Partitionieren bedeutet für mich: festplatte in 2 (virtuelle) Teile trennen.
    und da deine daten auf der Festplatte komplett verstreut sind, trennst du auch die daten voneinander.
    die sind dann alle nicht lesbar und die festplatte muss formatiert werden.

    das, was du noch machen kannst ist ein programm installieren, das die daten trotzdem noch ausliest.
    die suchmaschine deines vertrauens wird dir dabei bestimmt helfen.

    lg bebe
  4. o******e

    Hallo,

    klick mal auf den kleinen Pfeil an dem Eintrag in der Liste, der mit einem Fehlersymbol versehen ist.

    Außerdem gillt IMMER:
    Backup haben kann niemals schaden.

    lg
    Oleander
  5. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    @bebehei: Auf der rechten Partition, welche aufgelöst wurde, waren keine Daten. Es waren nie Daten auf ihr. Die linke Partition dagegen war fast voll, jedoch wurden hier die Dateien nicht immer mal wieder drauf gepackt, runter gelöscht und neues in die Dateien geschrieben. Nein, es handelte sich um einen großen Kopiervorgang von einem anderen Datenträger auf die externe Festplatte.

    Von der Platte habe ich kein Backup, da die Dateien erst drauf gespielt wurden. Mein Vater kam aber auf die tolle Idee, die bereits kopierten Daten auf dem Quelldatenträger zu löschen.

    Ich habe die Meldungen mal weiter auf geblättert: http://img697.imageshack.us/img697/9202/bildschirmfoto1pj.png
  6. Steht da im Prinzip ja schon.
    Könnte es sein, dass du Windows das letzte Mal nicht ordnungsgemäß runtergefahren hast (Strom einfach aus, plötzlicher Fehler, etc)?
    Versuch mal Windows einmal zu starten, herunterzufahren, Ubuntu zu starten und noch mal die Operationen durchzuführen.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.7.2010 14:57:16 von nicoa
  7. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ok, da muss ich was dazu sagen, was ich zuvor nicht als relevant empfunden hatte.

    Der Kopiervorgang erfolgte an dem Rechner meines Vaters. An diesem war der Quelldatenträger (ein IPod Classic) sowie die externe Festplatte angeschlossen. Es wurden immer einige tausend Dateien auf Einmal kopiert, dann machte ich von Hand den nächsten Kopiervorgang. Dieser Rechner läuft unter Windows. Als ich bei einem Kopiervorgang festgestellt habe, dass nurnoch sehr wenig freier Speicherplatz vorhanden war, habe ich die externe Festplatte ausgeschaltet und von dem Rechner meines Vaters getrennt. Anschließend habe bei meinem Rechner die Live-CD eingelegt und ihn neu gestartet. Als das Live-System oben war, habe ich die externe Festplatte eingeschaltet und GParted geöffnet.


    Edit: Gestern habe ich genau das selbe schonmal gemacht, mit der selben externen Festplatte, da hat es reibungslos funktioniert. Auch von dem Live-System aus.

    Edit 2: Meint die Fehlermldung etwa, dass ich das Live-System herunter fahren, die Platte ab machen und an ein laufendes Windows-System hängen soll? Dieses soll die Platte dann automatisch reparieren?

    Beitrag zuletzt geändert: 29.7.2010 22:30:07 von das-koenigreich
  8. Hallo mal!

    Ich bin leider kein Linux User, aber normalerweise partitioniere ich Festplatten ebenfalls mit Ubuntu,
    das kann einfach mehr. allerdings fahre ich danach den PC immer runter und starte neu.
    Vielleicht ist das wirklich die Lösung.

    viel Glück
  9. Die Lösung ist dort ja eigentlich relativ genau besychrieben, windows booten->chkdsk starten-> eventuelle fehler automatisch korrigieren lassen.
    Dr Google konnte mir da auch interressante links geben.
    Stichwort : ubuntu ntfsresize error 95

    z. B. dieser Link

    This message is obsolete and was replaced in the latest release by the
    below one (Knoppix uses a CVS/development version of ntfsprogs):

    The NTFS journal file is unclean. Please shutdown Windows properly before
    using this software! Note, if you have run chkdsk previously then boot
    Windows again which will automatically initialize the journal correctly.

    If you are unable to boot Windows then run 'ntfsfix /dev/sda1' and
    afterwards ntfsresize won't complain about this NTFS problem.


    oder dieser

    First please make sure you have backed up the disk!!!!

    Second Did you follow the instructions belo to start windows and run chkdsk (Adminstrative tools, computer management, disk management on each drive - if I remember correctly??) then shutdown windows

    then try again with gtparted


    Da ubuntu bisher ja nur die leere partition gelöscht hat sehe ich kein problem darin den vorgang abzubrechen und ubuntu herunterzufahren.
    Danach (oder vor dem herunterfahren von ubuntu) würde ich an Deiner stelle eine sicherungskopie von Partition 1 erstellen.
    Wichtige frage ist ob Du auf dieser Partition nur wichtige Daten oder auch ein Betriebssystem hast was Du benötigst. SInds nur Daten , reicht ja das kopieren der Dateien, ist es ein Betriebssystem reicht kopieren alleine nicht aus.

    Danach würde ich an Deiner stelle windows booten ( falls möglich) und chkdsk ausführen (und reparierten lassen falls nötig)

    runterfahren, ubuntu starten, partititionsbefehl erneut ausführen

    Edit sagt:
    ich VERMUTE mal das Du ausgerechnet in dem moment die Festplatte ausgeschaltet hast als noch Daten übertragen wurden und dadurch Fehlerhafte teile auf dem ntfs-system liegen. Chkdsk ist ein Programm das genau dafür da ist.
    Wie der Name schon sagt (CheckDisk) kann man mit diesem Programm partitionen auf fehler überprüfen lassen.
    Dabei gibt es die optionen: nur prüfen/prüfen und automatisch korrigieren/auf nachfrage korrigieren. Wenn ich mich richtig erinnere dürfte ubuntu auch eine art chkdsk im betriebssystem haben (frag google oder schau in ubuntu nach).
    dieses "korrigieren" ist allerdings auch eine heikle operation die zu datenverlust führen kann.
    Wenn alles schief läuft gibt's aber auch Programme die versuchen alte partitionen wiederherzustellen (wenn die daten noch nicht überschrieben wurden)

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2010 9:28:42 von simuliertes
  10. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich habe ich die Festplatte erst dann ausgeschaltet, als sicher war, dass jede Datenübertragung vorbei ist.

    Ich habe das vorhin so gemacht:

    Details aus GParted gespeichert.
    Rechner runter gefahren.
    20 Sekunden gewartet, weil die Festplatte in den ersten 10 noch was gemacht hat und ich ganz sicher gehen wollte, dass sie mit allem fertig ist und sich korrekt herunter gefahren hat.
    Festplatte ausgeschaltet.
    Festplatte von meinem Rechner getrennt.
    Festplatte mir Windowsrechner verbunden.
    Festplatte eingeschaltet.
    20 Sekunden gewartet.
    Windowsrechner eingeschaltet.
    Gebootet und angemeldet.
    chkdsk erst ohne /F ausgeführt.
    Danach mit /F.
    Per Explorer auf die Festplatte zugegriffen und nachgeschaut, ob die Dateien noch vorhanden sind. Das sind sie.

    In GParted habe ich vorhin noch gesehen, dass der restliche Platz jetzt unpartitioniert ist, was ja auch logisch ist, schließlich ist er nicht weiter gekommen. Die Speicherplatzverteilung habe ich nicht angesehen. Im Windows Explorer steht, dass sich die Partition nicht vergrößert hat.

    Ich habe alles detailliert dokumentiert, immer Videokamera mitlaufen gelassen und Bilder gemacht. Grund: Bei cmd kommt es immer wieder vor, dass das Fenster plötzlich zu geht, weil ein Fehler geschehen ist. Die Ausgabe, die der Fehler im letzten Moment gemacht hat, kann man nicht mehr sehen. Lasse ich die Kamera mit laufen, dann nehme ich das Bild, das die letzte Aufnahme des Fensters gemacht hat und lese den Text. Das ist aber nicht notwendig gewesen. Die Bilder habe ich für euch gemacht, damit ihr wisst, wie es grad aussieht und mir dementsprechend weiter helfen könnt.

    http://dl.dropbox.com/u/9402513/bald_wieder_loeschen/BILD0111.JPG
    http://dl.dropbox.com/u/9402513/bald_wieder_loeschen/BILD0112.JPG
    http://dl.dropbox.com/u/9402513/bald_wieder_loeschen/BILD0115.JPG
    http://dl.dropbox.com/u/9402513/bald_wieder_loeschen/BILD0116.JPG
    http://dl.dropbox.com/u/9402513/bald_wieder_loeschen/BILD0117.JPG

    Zum letzten Bild noch etwas: Das Fenster im Hintergrund, von dem man nur die linke Seite sieht ist das, wo ich kein /F hatte. Das im Vordergrund mit /F. Das Fenster oben ist irrelevant, da habe ich nur geschaut, welche Parameter es für die Funktion gibt. Die Bilder sind in chronologischer Reihenfolge aufgeführt.

    Mich würde es jetzt interessieren, ob es sonderlich schlau wäre, das ganze gleich nochmal zu versuchen. Diesmal würde ich nicht alles in die Planungsliste schieben, sondern eine Aktion nach der anderen anwenden.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2010 15:39:40 von das-koenigreich
  11. das-koenigreich schrieb:
    Mich würde es jetzt interessieren, ob es sonderlich schlau wäre, das ganze gleich nochmal zu versuchen. Diesmal würde ich nicht alles in die Planungsliste schieben, sondern eine Aktion nach der anderen anwenden.


    wenn Du damit meinst: ubuntu booten Partitionierung erneut mit gpartet versuche.
    Ja klar.
    Jedenfalls ist ja laut den Bildern klar das chkdsk Fehler im System gefunden & behoben hat.
    Wie die nun entstanden sind ist wohl eher Nebensache da gibt's 1000 Möglichkeiten.
  12. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Die Option /F behebt ja Fehler, sonst werden sie nicht behoben, wenn man die Option nicht hinzufügt. Ich habe die Funktion ja zuerst ohne /F ausgeführt, und trotzdem wurde gesagt, dass angeblich Fehler gefunden und behoben wurden. Das verstehe ich nicht.
  13. Der unterschied ist das mit /F (Zitat) "Fehler im Dateisystem behoben" wurden.
    Die Meldung mit der Großbuchstabentabelle ist mir auch neu, dazu habe ich auch keine Erklärung.
    Aber viel wichtiger ist doch jetzt die frage ob das erweitern der Partition klappt...
  14. danke für die tips euch
  15. b*****i

    ich war ne zeit lang weg und habe das thema nicht mehr genau verfolgt.

    von winload bekomme ich einen software newsletter und da stand ein wintool drin.

    http://newsletter.winload.de/go/BF5SQRK-1USCT1G-1USCST3-3Q160E.html

    schaus dir mal an.

    lg bebe
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!