kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hilfe mit Session

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dammasch

    Kostenloser Webspace von dammasch, auf Homepage erstellen warten

    dammasch hat kostenlosen Webspace.

    In einer MySQL-Tabelle habe ich die Logindaten der User gespeichert.
    Alles was den Login mit der Session angeht funktionniert, ausser die Gross/Kleinschreibung.

    Mein Problem:
    Wenn sich ein User anmeldet und der Name in der Datenbank gross geschrieben ist, seinen Namen bei der Anmeldung allerdings klein schreibt werden 2 Sessionen erstellt, eine mit dem grossen und eine mit dem kleinen Namen.
    Was kann ich dagegen tun?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. den md5 hash des Usernamens in der Tabelle Überprüfen^^


    also den eingebenen namen = md5 mit md5(Spaltenname) = nameMd5 überprüfen^^ ...mom bastel an nem code beispiel...


    $UserName = $_POST['user'];  //oder je nachdem woher du den  user namen bekommst...
    
    $Md5UserName = md5($UserName);
    
    $open = "SELECT user_name FROM user WHERE MD5(user_name) = $Md5UserName AND passwort = '$passwort'";
     /* ... hier dann weiterer quellcode*/



    Jetzt ist es halt so das der User sich nur mit dem Namen einloggen kann, mit dem er sich registriert hat...da ja auf den MD5 hash überprüft wird...




    Beitrag geändert: 25.9.2008 15:02:32 von myhead
  4. a************n

    <?
    $user_aus_formular = strtoupper($_POST['user']);
    $user_aus_tabelle = strtoupper($row->user);
    if ($user_aus_formular == $user_aus_tabelle){
    //nur dann die session registrieren
    }
    else {
    echo ' login fehler <a href="login.php">zurück</a>';
    }

    die funktion strtoupper() gibt alles in groß buchstaben aus
    dazu http://de3.php.net/manual/de/function.strtoupper.php

    mfg andré




    Beitrag geändert: 25.9.2008 15:02:17 von andre-morillon
  5. Autor dieses Themas

    dammasch

    Kostenloser Webspace von dammasch, auf Homepage erstellen warten

    dammasch hat kostenlosen Webspace.

    Danke euch beiden für die Hilfe.

    Ich habe mir das Script nochmal durgesehen und bemerkt, dass ich die Session aus dem Post erstellt habe.

    <?
    ...
    $_SESSION['username'] = $_POST['username'];
    ...
    ?>


    Nun habe ich es so gelöst:

    <?
    ...
    $_SESSION['username'] = $row->username;
    ...
    ?>
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!