kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hintergrund einer Grafik transparent machen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe schon die ganze Zeit in Google gesucht, da wird nur auf die forensuche verwiesen, und in jedem Beitrag der in der Forensuche gezeigt wird wird wieder nur auf die Forensuche verwiesen. Mir geht das jetzt ziehmlich auf die Nerven, und desshalb poste ich das halt doch hier, und hoffe nicht auf Google oder die Forensuche verwiesen zu werden :mad:




    Ich erstelle eine Grafik mit PHP, die ist nicht kompliziert, ich habe für den Anfang nur mal einen reoten und einen grünen Kreis gemacht, der nichtmal in eienr richtigen Bedingung steht. Einfach nur um kurz zu zeigen, worum es mir geht:


    <?php
    header("Content-type: image/png");
    // erstellen eines leeren Bildes mit 8px Breite und 8px Höhe
    $bild = imagecreatetruecolor(16, 16);
    
    
    
    if(true) {
    $farbe = imagecolorallocate($bild, 0, 255, 0);
    } else {
    $farbe = imagecolorallocate($bild, 255, 0, 0);
    }
    
    imagefilledellipse($bild, 8, 8, 10, 10, $farbe);
    
    
    
    // Ausgabe des Bildes
    imagepng($bild);
    ?>



    Der Hintergrund ist natürlich schwarz. Den will ich aber in Transparent, könnt ihr mir das helfen? Bitt nicht schreiben "siehe Google", zeigt doch einfach mal diese eine Zeile Code!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    KA ob das geht, aber ich würde versuchen über imagecolorallocatealpha eine transparente Farbe zb. weiß zu nehmen und damit zunächst das komplette Bild zu bemalen. Dann sollte alles transparent sein. Danach ganz normal mit dem zeichnen der nicht transparenten Elemente fortfahren.
  4. windstar-club

    windstar-club hat kostenlosen Webspace.

    Das PHP Manual gibt Lösungen!

    "imagecolortransparent — Definiert eine Farbe als transparent


    Beschreibung:
    int imagecolortransparent ( resource $im [, int $col ] )


    ImageColorTransparent() setzt die transparente Farbe des Bildes im auf die Farbe col . Im ist der Bild-Pointer, der von ImageCreate() zurück gegeben wird und col ist ein Zeiger auf die Farbe, die von ImageColorAllocate() ermittelt wird.

    Es wird ein Zeiger auf die neue - jetzt transparente - Farbe (oder die aktuelle, falls keine Farbe angegeben wurde) zurück gegeben.

    Beispiel:
    <?php
    // Create a 55x30 image
    $im = imagecreatetruecolor(55, 30);
    $red = imagecolorallocate($im, 255, 0, 0);
    $black = imagecolorallocate($im, 0, 0, 0);
    
    // Make the background transparent
    imagecolortransparent($im, $black);
    
    // Draw a red rectangle
    imagefilledrectangle($im, 4, 4, 50, 25, $red);
    
    // Save the image
    imagepng($im, './imagecolortransparent.png');
    imagedestroy($im);
    ?>


    "
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!