kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hintergund soll für verschiedene Geräte anders sein

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei meiner Website für PCs und Laptops ein Video als Hintergrund haben, welches in einer Dauerschleife abgespielt wird, und für Smartphones und Tablets soll einfach ein Ausschnitt aus diesem Video als Hintergrundbild gesetzt werden.

    Momentan habe ich erstmal nur das Video als Hintergrund, das habe ich so gemacht:

    HTML:
    <div id="background_video" class="background">
        <video src="videos/background.mp4" autoplay loop></video>
    </div>


    CSS:
    .background {
      position: fixed;
      width: 100%;
      height: 100%;
      overflow: hidden;
      top: 0;
      left: 0;
      z-index: -1;
    }
    .background video {
      min-width: 100%;
      min-height: 100%;
    }


    Ich weiß man kann mit @media in der CSS Datei zum Beispiel eine Bedingung für die mindest Breite machen, aber die Breite ist ja nicht zwangsläufig eine Definition dafür, obs ein Smartphone ist oder nicht. Also wie sollte ich am besten vorgehen, um zu ermitteln ob es ein Smartphone oder ein Tablet ist?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Viele Grüße :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. User-Agent abfrage und dementsprechend den Hiintergrund setzen. Da es lästig ist, sich die ganzen User-Agents zusammen zu suchen, empfiehlt es sich, eines der dafür existierenden Scripte zu nutzen. Beispiele

    basierend auf PHP: http://mobiledetect.net/, php-mobile-detect2

    Javascript: mobile-detect.js

  4. Lima unterstützt die browsecap.ini. Mit Hilfe von get_browser() kannst du dann auch herausfinden, ob es ein Mobiles Gerät ist oder nicht.

    http://de2.php.net/manual/de/function.get-browser.php Ist dort aber keine vollständige Liste. Es wird dir wesentlich mehr angezeigt, als dort in der Liste steht. Zum Beispiel auch ob es ein MobileDevice ist.
  5. fcbayern-muenchen

    fcbayern-muenchen hat kostenlosen Webspace.

    Das ist es erklärt: http://www.heise.de/ix/artikel/Allen-recht-1058764.html
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!