kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


homepage komplett in php umwandelt??

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.

    ich bin gerad mit nem kumpel dabei eine hp, die von mir designed wurde, komplett in php zu überarbeiten, ziel soll es sein möglichst wenig datein zu benutzen, da die gesammte page später auch in mehreren sprachen vorhaden sein soll..es sind auch genügend mysql datenbanken vorhanden, über die soll das später auch irgendwie laufen..
    wir haben jetzt schon die 1. unterordner via arrays eingebunden, jedoch hätte ich das ganze gerne so, das wir nur eine grund seite haben und dort alles reingeladen wird, jedoch sollte es in der pfad angabe immer noch so aussehen (thats-germany.com/16_laender/ ) als beispiel..mom brauchen wir jedoch dafür in dem laender ordner ne index datei..kann man die noch weglassen irgendwie?
    und wenn wir die texte aus einer db holen wollen, wie sind dafür die befehle?
    ich hab zwar mom noch nich sehr viel ahnung von php, aber eiq lerne ich schnell ;) und dieses projekt sollte unbedingt was werden..



    kann mir sonst vlt jdm sagen, wo ich mir sonst eine beispiel hp ma runterladen kann, die einfach geschrieben und komplett in php geschrieben ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********n

    Wieso schreibt ihr die Texte in ne Mysql-Datenbank???
    Wie wärs wenn du ne PHP-Datei machst, die du entsprechend includest!

    Also als Beispiel habt ihr die Variable sprache und ihr includet die entsprechende Sprachdatei:

    $sprache = 'de'; //als beispiel für deutsch
    
    include("lang/".$sprache.".php");
    
    echo $lang['test'];


    Ihr braucht jetzt noch die entsprechende Sprachdateien in den Ordner lang anzulegen und mir arrays zu füllen, also in der Deutschen Datei:

    $lang['test'] = "Dies ist ein Test!";


    und entsprechend in der englischen:

    $lang['test'] = "This is a test!";


    Ich hoffe du hast es in etwa begriffen...
    lg sebi
  4. also eine möglichkeit wäre zum Beispiel diese man hat eine datei mit dem namen mainpage.php wenn du jetzt nen link öffnset, der alle sin Englisch laden saoll könnte das so aussehen: http://dein-server/maipage.php?page=home language=english

    Dann könnte man nach dem Laden mit einem GET Befehl auslsesen, das der Benztzer zu r Seite Home möchte, undzwar auf Englisch. Und man befindet sich immer noch auf maipage.php

    In diese Datei kannn man dann eine Verbindung zu einer Datenbank herstellen und dort könnte das etwa so wausshehen:
    (Unterseieten.sql)
    Titel-> home.htm
    HTMlenglisch-><html><titel>Welcome to our page...<titel>
    HTMldeutsch-><html>ytitel>Willkommen auf unserer Seite<titel>
    usw

    dann in mainpage.phpp nach einem mysqlconncet z.B. ,falls die Variable &language(festgelegt durch GET befehl) = german ist, HTMLgerman auslesen, das ganze in ne Variable packen, dise zum Beispiel "§htmlcode" nennen, dann mit mit dem befehl htmlentities(§htmlcode); und dann echo $htmlcode


  5. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.

    @ skate4fun
    also die idee, bei der db is deswegen, weil die page in ca (nur am anfang) 6 oda 7 sprachen übersetzt wird..und wenn dann jede sprache so seine knapp 40 seiten hat, allein nur an inhalt, wird das glaub ich ne menge an datein ;) ansonsten is die idee schon gut..

    das von andieo werd ich mir gleich ma genauer anschauen ;)
  6. s********n

    7 Dateien!
    Was ist daran soo schlimm?
    Ich find das mit der Datenbank aufwändiger, weil du immer wieder die volle Abfrage via php machen musst und mit den dateien musst du einfach die entsprechende einmal includen!

    Und nochwas:
    Speicher die Sprache als Session oder falls sie für längeren Zeitraum gespeichert werden muss via cookie! Nimm einfach keine get-variable! (also das index.php?language=eng)

    lg sebi

    Beitrag geaendert: 3.1.2007 13:45:50 von skate-4fun
  7. bin gleicher meinung wie skate-4fun.
    setzt die sprache lieber zentral als session oder cookie fest. sonst müsstest du bei jedem link mainpage.php?page=bla&SPRACHE=EN hinten dran hängen.
    lästig !
    h-brand
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!