kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hompage-Design (Eure Meinung)

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    firecooler90

    Kostenloser Webspace von firecooler90, auf Homepage erstellen warten

    firecooler90 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    Ich will hier eine Homepage anfangen:
    http://firecooler90.lima-city.de/
    EDIT:
    Link zu aktuellster Version: http://firecooler90.lima-city.de/unzip_04-24-09/04-24-09/index.html

    Ich bin mir wegen den Farben nicht so ganz sicher. Zur Zeit ist der Inhalte-Frame (also der wo die Inhalte mal rein sollen) in blau-weiß.
    Inhalte sind noch keine drin, dass wird aber noch. Ich bin aber eben wegen der Farbwahl ziemlich unentschlossen. Ich denke, dass es sich gut macht wenn der Kontrast zwischen Inhalt und dem Rest ziemlich groß ist.

    EDIT: Überschrift/Logo fehlt natürlich auch noch. Ich hatte mir eine "feurige Schrift" in der selben blauen Farbe vorgestellt.

    Ich freue mich über euer Feedback und eventuelle Verbesserungsvorschläge,
    firecooler90

    Beitrag zuletzt geändert: 24.4.2009 1:38:01 von firecooler90
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Möglicherweise ist der Kontrast (also das Negativ) ein bisschen zu stark und irritierend. Außerdem:
    Schönes detailreiches Bild, verbraucht aber viel zu viel Platz! Beim Laden ist das nicht so schön.

    Die Schreift bei den Buttons könnte dicker und eine schönere sein.


    EDIT: Frage am Rande: "Warum benutzt du Frames und hast 4 mal einen <html> - Tag?"

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 17:06:06 von toolz
  4. Autor dieses Themas

    firecooler90

    Kostenloser Webspace von firecooler90, auf Homepage erstellen warten

    firecooler90 hat kostenlosen Webspace.

    Das mit dem Bild liegt bloß daran das die unkomprimiert sind. Das kann ich ja noch machen.

    Gibts eine Schrift (am besten sowas brennendes, habe ich aber noch nie gesehen) die du mir für Überschrift und Buttons empfehlen kannst?

    EDIT:@strugglez:
    Is ja auch erst mal bloßn Versuch. Ich will mir dann ein Joomla-Design machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 17:08:05 von firecooler90
  5. Also die Grafik gefällt mir, aber die Übergänge zwischen den Frames sind nicht sauber. Man sieht den Schnitt.
    Ich habe eine Auflösung von 1680x1050 (das haben nach meiner Meinung jeder 20 oder noch öfters). Es wiederholt sich das Bild nach rechts und dadurch entsteht eine „Harte“ Übergang. Wenn du das Bild nicht noch breiter hast, ein bisschen weicheren Übergang machen.
    Die Menübotton vielleicht halbtransparent machen, oder ein wenig interessanter.

    EDIT:
    Hier gibts genug Feuerschriftarten (Link nochmal editiert): http://www.dafont.com/theme.php?cat=111
    Musst du aber dann als Bild hochladen.
    Und rechts gucken was da steht: z.B. Free

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 17:14:00 von cg-tv
  6. Autor dieses Themas

    firecooler90

    Kostenloser Webspace von firecooler90, auf Homepage erstellen warten

    firecooler90 hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem mit der hohen Auflösung habe ich selber auch noch.
    Wäre es vieleicht eine Idee das Bild nach rechts langsam in eine konstante Farbe übergehen zu lassen(das Bild ist leider nicht breiter), wenn ja wie geht das?
    Das mit den halbtransparenten Butoons geht mit html nicht. Da muss ich dann CSS oder eben jommla nehmen.
    Das mit den Frames kann ich auch noch machen. Das hab ich jetzt bloß schnell mit paint gemacht (relativ ungenau und schnell).

    EDIT:
    Noch mal zu den Schriftarten:
    mir gefiel die hier auf den schnellen Blick ganz gut:http://www.dafont.com/plastic-explosive.font
    Gibts die nun bloß in schwarz und weiß? Wäre es vieleicht sogar sinnvoller eine Eisschrift zu nehmen(passend zu meinem Namen)?

    Danke für eure schnellen Antworten,
    firecooler90

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 17:19:28 von firecooler90
  7. firecooler90 schrieb:
    Das mit den halbtransparenten Butoons geht mit html nicht. Da muss ich dann CSS oder eben jommla nehmen.


    Nein, du sollst das Bild halbtrasparent machen. PNG unterstützt Transparenz, such mal bei Google, Gimp eignet sich für das Erstellen von Halbtransparenzen.
  8. Übergang in Farbe geht auch blos mit CSS nach meinen Wissen:

    style="background-image: url(../bg.png); background-repeat: repeat-y; background-color: #C0C0C0;"


    Halbtransperent geht so:
    Ein png mit 1x1 und da den Pixel halbtransperent. Den dann als Hintergrund.
  9. Autor dieses Themas

    firecooler90

    Kostenloser Webspace von firecooler90, auf Homepage erstellen warten

    firecooler90 hat kostenlosen Webspace.

    Ok ich lad mir mal die neuste Gimp-Version runter. habs bei google gefunden.
    Dann brauch ich ja bloß ein einfarbiges Bild transparent machen, oder?
  10. genau und das dann als background.
    Muss auch nicht groß sein 1x1 oder 5x5 reicht vollkommen.
  11. Autor dieses Themas

    firecooler90

    Kostenloser Webspace von firecooler90, auf Homepage erstellen warten

    firecooler90 hat kostenlosen Webspace.

    So das mit den transparenten Buttons hab ich hingekriegt. Die Schrift sieht jetzt erstmal provisorisch aus, ist sie aber auch.
    Ich habe vor mit der vorhin bennannten Schriftart Buttons zu machen.

    Das mit dem Hintergrund und dem Farbverlauf hat nich geklappt.
    Das Ergebnis ist hier zu sehen:
    als Quelltext:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head></head>
    <body style="background-image: url(inhalt.png); background-repeat: repeat-y; background-color: #0C0C0C;">
    </body>
    </html>

    als html: http://firecooler90.lima-city.de/home_neu.html
    Der Hintergrund färbt sich schon und das bild wird nicht wiederholt. Aber ich wollte einen Verlauf zwischen Bild und Hintergrundfarbe(vieleicht hattest du mich da falsch verstanden cg-tv, oder ich hab noch nen Fehler...)

    EDIT:
    Habe jetzt noch mal den background geändert. Die neuen Buttons sind ganz gut. Das mit der Buttenbeschriftung und dem Titel muss wohl noch bis morgen warten. Ich habe das ganze jetzt noch mal auf ne neue Seite geladen: http://firecooler90.lima-city.de/neu/index.html. Bis morgen werde ich auch die Bilder noch komprimieren. Das große ist schon von 1,9 MB auf 0,5 MB komprimiert.

    firecooler90

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 18:33:29 von firecooler90
  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo

    ich weiß ja nicht, also, ich finde die farben erschlagen einen. da würde ich für's erste einmal die sättigung zurückschrauben und sehen, ob es dadurch angenehmer wird ...
    naja, und keine ahnung, was du für einen monitor hast, aber hier bei mir erdrückt der rote bereich da oben alles.

    das ist für mich eine eindeutige wegklickseite.
  13. Sorry, habe mich nicht ausführlich formiliert mit dem weichen Übergang.
    Den weichen Übergang musst du auch mit gimp machen. Ich empfehle bei den Bild es ins Transperente übergehen zu lassen (guck hier http://crimsonportrait.de/diverses/tutorials/gimp-weicher-uebergang).

    Die Buttons hast du gut hinbekommen.
  14. Autor dieses Themas

    firecooler90

    Kostenloser Webspace von firecooler90, auf Homepage erstellen warten

    firecooler90 hat kostenlosen Webspace.

    @sonok:
    Ich hab nen 22-Zoller mit 1680x1050 -> werd meine Auflösung mal runterschrauben und mir das anschauen?
    Von welcher Auflösung sollte man heutzutage ausgehen? 1280x1024?
    Werde auch mal deinen tipp mit der Sättigung probieren.
    EDIT:
    OK ich muss zugeben, dass die Nicht-Inhalt-Frames bei zu kleinen Auflösungen riesig werden.
    Ich schau mal ob ich das mit ner prozentualen Anpassung hinkriege.
    Danke für den Hinweis!

    @cg-tv
    Gut werde ich probieren, weis aber nicht ob ich das heute noch schaffe

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 18:56:50 von firecooler90
  15. Zur durschnitllichen Auflösung 2 Statistiken (leider nicht ganz aktuelle):
    10.2007 http://www.lima-city.de/thread/aufloesungs-statistik (von lima-usern)
    03.2008 http://jensstuiber.com/webdesign/2008-03/browser-auflosung-und-tendenzen

    EDIT: Ich selber nehme immer 1000 oder 950 damit scrollbaren noch dranpassen. Deine Seite ist aber mit Frames, also passt sie sich immer an. Habe sogar eine mit 1200 breite gemacht.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 19:04:07 von cg-tv
  16. Autor dieses Themas

    firecooler90

    Kostenloser Webspace von firecooler90, auf Homepage erstellen warten

    firecooler90 hat kostenlosen Webspace.

    Man kann die Frames auch auf eine Breite/Höhe festlegen (bie mir glaube ich 200px).
    Hab noch ne neue Version: geringere Sättigung, Übergänge von Bild zu Hintergrund:
    http://firecooler90.lima-city.de/nsaettigung/index.html

    EDIT: Habe der Website nun auch noch einen Titel hinzugefügt.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 20:51:45 von firecooler90
  17. Die Framemenüs und die eigentliche Seite passen nicht ganz zusammen, aber das änderst Du ja noch, wenn ich das richtig verstanden habe, dann fällt noch auf, dass bei den im Framemenü verlinkten Seiten die Links einerseits nicht hinterlegt sind (ergo es gibt die Seite nicht) und, dass sie die Links im Eigenen Fenster aufrufen (Eintrag bei "Target" ändern).

    Das Hintergrundbild in beiden Frames wirkt auf den ersten Blick echt Super, auf den zweiten merkt man, dass sie an der Schnittstelle nicht ganz passen und es eine unschöne Kante gibt, die besonders am äußeren Rand auffällt.

    Lass Dich bitte, bitte nicht entmutigen das wird schon. Bleib einfach dran.

  18. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Das Feuerbild an sich finde ich recht schön. Allerdings finde ich den Headerbereich oben zu hoch, und der Content-Bereich paßt zum einen von der Farbe her nicht (ist das einfach invertiert? Das blau paßt ja irgendwie komplett nicht dazu. Ist aber nur meine persönliche Ansicht!), zum anderen ist der Text auf dem Hintergrund wirklich schwierig zu lesen! Ich würde den Hintergrund im Content-Bereich so bearbeiten (von der Farbe her mal abgesehen), dass da einfach der Kontrast innerhalb der Hintergrundgrafik nicht mehr so hoch ist (also keine zu großen Farbunterschiede), und dafür mehr darauf Wert legen, dass sich die Schrift gut leserlich vom Hintergrund abhebt.

    hth
  19. ich finds ganz nett

    cih persönlich würde das menü auf der seite noch anders gestalten und die farben einheitlicher machen!!!

    mfg
  20. Autor dieses Themas

    firecooler90

    Kostenloser Webspace von firecooler90, auf Homepage erstellen warten

    firecooler90 hat kostenlosen Webspace.

    Also erstmal Danke für eure Antworten und Meinugen.

    @kanexo:
    kanexo schrieb: Die Framemenüs und die eigentliche Seite passen nicht ganz zusammen, aber das änderst Du ja noch, wenn ich das richtig verstanden habe, dann fällt noch auf, dass bei den im Framemenü verlinkten Seiten die Links einerseits nicht hinterlegt sind (ergo es gibt die Seite nicht) und, dass sie die Links im Eigenen Fenster aufrufen (Eintrag bei "Target" ändern).

    Das Hintergrundbild in beiden Frames wirkt auf den ersten Blick echt Super, auf den zweiten merkt man, dass sie an der Schnittstelle nicht ganz passen und es eine unschöne Kante gibt, die besonders am äußeren Rand auffällt.

    Lass Dich bitte, bitte nicht entmutigen das wird schon. Bleib einfach dran.


    Das mit den nicht ganz stimmeden Bildern weiß ich schon und muss ich noch ändern. Das war wie gesagt nur auf die schnelle mit paint gemacht. Das mit den Links erst ja auch alles noch in Planung. Malschauen was ich heute/morgen früh noch schaffe...

    @burgi:
    burgi schrieb: Das Feuerbild an sich finde ich recht schön. Allerdings finde ich den Headerbereich oben zu hoch, und der Content-Bereich paßt zum einen von der Farbe her nicht (ist das einfach invertiert? Das blau paßt ja irgendwie komplett nicht dazu. Ist aber nur meine persönliche Ansicht!), zum anderen ist der Text auf dem Hintergrund wirklich schwierig zu lesen! Ich würde den Hintergrund im Content-Bereich so bearbeiten (von der Farbe her mal abgesehen), dass da einfach der Kontrast innerhalb der Hintergrundgrafik nicht mehr so hoch ist (also keine zu großen Farbunterschiede), und dafür mehr darauf Wert legen, dass sich die Schrift gut leserlich vom Hintergrund abhebt.

    hth

    Ja das ist einfach invertiert gewesen (zumindestens in der Ur-Version). Später habe ich das weiß noch mit schwarz ersetzt. Deine Variante mit einem hellen und einem dunklen Teil klingt gut. Ich wollte eben einen möglichst großen Kontrast haben. Aber wenn das eher stört ist das natürlich nicht so gut. Ich werde das mal testen...

    @dj-bogi:
    dj-bogi schrieb: ich finds ganz nett

    cih persönlich würde das menü auf der seite noch anders gestalten und die farben einheitlicher machen!!!

    mfg

    Wie würdest du das mit dem Menü den machen? Das mit den Farben teste ich mal...

    EDIT:
    Hab noch mal ne neue Seite gemacht. Seitenframes dünner. Einfarbiges Layout, nur Hell-Dunkel. Link-Target gefixt, aber immer noch keine Inhalte. Bilder passen jetzt haargenau zusammen. Hier der neue Link:
    http://firecooler90.lima-city.de/unzip_04-24-09/04-24-09/index.html

    MfG firecooler90


    Beitrag zuletzt geändert: 24.4.2009 1:09:21 von firecooler90
  21. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ich noch mal!

    heute nachmittag hab ich mittels firefox geguckt - jetzt mit meinem mac-safari. da ist mir ein weißer streifen aufgefallen, der auch schon bei dem ersten link zu sehen ist http://sonok.lima-city.de/kimskrams/foto_001.jpg

    da stimmt wohl was nicht :eek:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!