kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


how to: Auf einem VServer (Linux) eine .sh datei Starten ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    dave11

    dave11 hat kostenlosen Webspace.

    jop, der titel sagt es schon

    ich hab mir nen VServer bestellt, und will bald dort drauf einen AssaultCube Server laufen lassen (firstpersonshooter) und TS² für meine verschiedenen Projekte, evlt. auch anderen anbieten

    nur weiss ich nicht wie man sowas startet:confused:


    hoffe das mir jemand helfen kann :-)


    Lg Dave
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Das geht mit:
    cd /pfad/wo/die/datei/ist/
    chmod +x datei.sh
    ./datei.sh


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du mit deinem Server glücklich wirst wenn du keine Erfahrung mit Linux hast, siehe auch diesen Link.
  4. Autor dieses Themas

    dave11

    dave11 hat kostenlosen Webspace.

    keine angst, ich kenn mich durchschnittlich gut mit root servern aus :P

    also in sachen security bin ich mir sicher, hab auch etliche foren durchgelesen wie auch tuts etc.

    danke für die Hilfe =)

    Lg Dave
  5. dave11 schrieb:
    keine angst, ich kenn mich durchschnittlich gut mit root servern aus :P

    also in sachen security bin ich mir sicher, hab auch etliche foren durchgelesen wie auch tuts etc.

    danke für die Hilfe =)

    Lg Dave

    Du weißt nicht, wie man ein Shellscript aufruft und behauptest, dass du von Linux-Server-Security Ahnung hast? :wow:

    Dann würde mich wirklich mal interessieren, was das für Security-Tuts und Foren sind, die du dir da angeschaut hast. Links plz!

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2009 23:09:32 von bladehunter
  6. kannst du bitte außer den links zu den tuts und foren (bei foren bitte deinen nick angeben damit wir die treads finden können) auch eine liste mit adressen der auf dem server laufenden dienste hier posten ?

    das wäre echt nett...also wenn ne web page drauf läuft die url der web page

    wenn ein ftp drauf läuft die addy des ftp servers usw.

    Danke im Voraus,

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2009 23:36:37 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    dave11

    dave11 hat kostenlosen Webspace.

    geh andere mit deiner Ironie nerven....


    ja ich weiss als anfänger sollt man das eig wissen, hab aber noch par lücken in meinem Linux wissen -.-

    Security:

    1. neuen user anlegen (benutzer name etwa 38 stellig)
    2. dem user root ssh rechte entziehen
    3. Port sehr hoch setzen (da bruteforce etc. ab 1 anfangen zu scannen)
    4. user und root passwort setzen (auch etwa 38 stellig)
    5. Jeden Mittwoch und jeden Sonntag das PW ändern

    naja 38 stellig is bissl übertrieben, aber trotzdem sicher ist sicher :-)


    Lg Dave


    //EDIT:

    ach ja der link... http://forum.euserv.de
    und sonst ist google auch mein freund :P

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2009 11:50:52 von dave11
  8. dave11 schrieb:
    Security:

    1. neuen user anlegen (benutzer name etwa 38 stellig)
    2. dem user root ssh rechte entziehen
    3. Port sehr hoch setzen (da bruteforce etc. ab 1 anfangen zu scannen)
    4. user und root passwort setzen (auch etwa 38 stellig)
    5. Jeden Mittwoch und jeden Sonntag das PW ändern

    naja 38 stellig is bissl übertrieben, aber trotzdem sicher ist sicher :-)

    Wenn du wirklich glaubst, dass du dich mit diesen paar Grundsätzen mit Linux-Security auskennst, hast du dich aber arg getäuscht.
    Und von den Maßnahmen, die du aufzählst, halte ich mit der Ausnahme von 2. nicht besonders viel. Ein langes Passwort und gegebenfalls ein langer Nutzername bedeuten zwar einen erhöhten Schutz, aber ein 10 Zeichen langes Passwort tut es auch. Insbesondere, wenn man für den SSH Server einen Timeout nach falschen Passworteingaben einstellt.
    Besonders zweifelhaft ist auch der 5. Punkt. Damit machst du dir nur mehr selber Probleme, als dass es wirklich etwas hilft.

    Zu Linux-Security gehört deutlich mehr, als zu wissen, wie man sein Passwort setzten muss. Du musst wissen, wie die Dienste, die du benutzt, funktionieren und wie du die Log-Nachrichten auswertest. Du musst wissen, wie du dein System automatisch auf dem neuesten Stand hälst und du solltest natürlich einen Angriff oder gar einen Einbruch erkennen und abwehren können.

    Das sind Dinge, die man sich nicht einfach mal so anlesen kann(außer das automatische Updaten). Das solltest du wirklich nicht unterschätzen.

    edit:

    ach ja der link... http://forum.euserv.de
    und sonst ist google auch mein freund :P

    Ahja, du hast dir also nen kostenlosen vserver geholt:
    https://ssl.euserv.de/produkte/vserver/index.php

    Und das Forum kann man nicht lesen, ohne sich zu registrieren. Schon ein wenig seltsam...

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2009 12:47:45 von bladehunter
  9. Autor dieses Themas

    dave11

    dave11 hat kostenlosen Webspace.

    *hust*


    ist wohl meine sache wie viel der vserver kostet ._.
    hatte zuvor schon an einem alten PC geübt -.-


    ehrm es ist mir egal ob auch ein 10 stelliges pw reicht, sicher ist sicher
  10. dave11 schrieb:
    *hust*


    ist wohl meine sache wie viel der vserver kostet ._.

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass dies eine schlechte Wahl ist, sondern lediglich, welche Wahl du getroffen hast.


    hatte zuvor schon an einem alten PC geübt -.-

    Nicht genug, behaupte ich. Sonst wüsstest du, wie man ein Shellscript ausführt.
    Aber wie dem auch sei, hier hast du mal eine Übersicht über das, was man als Server-Admin wissen sollte:
    http://bladehunter.lima-city.de/linux.htm
    Wobei der Text schon etwas älter ist. Die Abschnitte mit der Hardware kannst du also überspringen.
    Der Text deckt jedoch nicht alle Security-Aspekte ab. Er ist aber ein guter Einstieg. Ansonsten ist auch folgendes ganz gut zum verinnerlichen: http://www.selflinux.org/selflinux/html/grundlagen_sicherheit.html


    ehrm es ist mir egal ob auch ein 10 stelliges pw reicht, sicher ist sicher

    Ich will deine Logik mal mit einer Analogie verdeutlichen:
    Angenommen du hast ein Haus. In dem Haus befindet sich irgendetwas wertvolles. Deswegen hast du die Türen des Hauses mit Stahl verstärkt.
    Jetzt kommt ein Einbrecher und kommt nicht durch die Tür. Aber das stört ihn nicht weiter, denn er schlägt einfach ein Fenster ein und gelangt so in das Haus.

    Das Passwort ist nur ein Sicherheitsaspekt von vielen. Wenn du dich nur auf eine Sache konzentrierst, wird dir das nicht viel nützen, wenn rechts und links weitere Angriffspunkte sind.
    Und nur, um das noch einmal zu verdeutlichen: Es ist ein großer Unterschied, ob man einen normalen Büro-PC betreibt oder einen Server, der Dienste nach außen hin abietet.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!