kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess: 500er-Fehler - mod-rewrite

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    biolauri

    biolauri hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebes Forum,

    bei mir liefert folgende Zeile in der .htaccess-Datei den Fehlercode 500:

    RewriteRule ^band/(.*)$ /band/profil.2.php?name=$1


    Ich weiß, dass es genau diese Zeile ist, denn wenn ich sie auskommentiere liefert es mir den Fehler 404. Ist aber logisch, denn die Datei, die per URL aufgerufen werden soll, gibt es ja eigentlich gar nicht.

    Das Mod-Rewrite Modul ist auch geladen, da andere Rewrites problemlos funktionieren.

    Mir ist die Ursache des Fehlers nicht ersichtlich, da ich keinen Fehler in der Syntax finde.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Deine interne Umleitung führt in eine Endlosschleife, weil /band/profil.2.php.... auch wieder umgeleitet wird. So sollte es funktionieren:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !profil\.2\.php
    RewriteRule ^band/(.*)$ /band/profil.2.php?name=$1 [L,QSA,NS]
    Zuerst wird mit RewriteCond festgelegt, dass beim Aufruf deiner profil.2.php-Datei keine Umleitung erfolgt. RewriteRule wird nun noch um ein paar Flags ergänzt:

    L = last rule: Nach Verarbeitung dieser Regel werden keine weiteren angewandt.
    NS = not for internal sub-requests: Die Regel wird nur auf Anfragen von außen, aber keine internen Anfragen (wie deine Umleitung) angewandt.
    QSA = query string append: Entählt die externe Anfrage GET-Parameter (...?key=val&...), werden diese auch bei der internen Weiterleitung mit gegeben, bzw. an ?name=$1 angehängt - ist nicht unbedingt nötig, wenn du keinen Query-String erwartest.
  4. Autor dieses Themas

    biolauri

    biolauri hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    vielen Dank für deine Mühe. Ich bin wirklich dämlich! Danke und tut mir Leid, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Mich wundert es dabei nur, dass mir der FF keine Warnmeldung ausgibt, dass der Server die Anfrage niemals zu Ende bringen kann.

    Vielen Dank nochmal! :-)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!