kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess machts kompliziert

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    misc

    misc hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute


    Edit3: Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine kleine Frage: Die "include()"-Funktion von PHP greift durch .htaccess hindurch und kann sogar Daten holen, die absolut gesperrt sind für jede IP.
    Warum ist das so? Ist das eine Sicherheitslücke?

    mfg
    misc

    __________________________________________________________
    Heute habe ich .htaccess getestet.
    Was ich will: Einen abgesicherten Ordner den man vom localhost (misc.lima-city.de) aber nicht von aussen öffnen kann.
    Dabei soll lima-city nicht nach einem Passwort gefragt werden und
    Allen anderen IPs den Zugriff komplett verweigert werden.

    Das Problem: Ich kann eine einzelne IP so bevorzugen dass sie nur das Passwort eingeben muss und aussenstehende geblockt werden. Ich kann aber die Passwortabfrage nicht ausschalten.

    .htaccess ist unglaublich umständlich, das allow und deny, beziehungsweise order ist vollkommen unlogisch aufgebaut und ist nirgends ausreichend dokumentiert. Will ich einen Aufruf komplett ohne Passwortabfrage muss ich die Seite weder im allow noch im deny aufführen. Das geht aber nicht da man standardmässig "deny all" braucht um aussenstehende abzuweisen.

    mfg
    misc

    EDIT:
    Hier noch meine .htaccess file.

    # .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /protected/
    AuthType Basic
    AuthName "Administrationsbereich"
    AuthUserfile /home/webpages/lima-city/misc/html/protected/.htusers
    Require valid-user
    Order deny,allow
    #mutual-failure
    Deny from all
    Allow from 188.60.193.98
    Satisfy any

    So kann die aufgeführte IP ohne Passwort zugreifen, jemand anderes jedoch wird nach dem Passwort gefragt. Das will ich nicht. Ich will dass alles das nicht diese IP hat vollkommen geblockt wird.

    EDIT2: Ah, immer wenn man nach Hilfe fragt kommt man selbst auf die Lösung. Sorry, Leute - Ausklammern (#) der Zeile Require valid-user hat geholfen. Manchmal ist die Lösung ganz nah und doch so fern^^.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.2.2011 1:12:05 von misc
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Apache Konfigurationsdirektiven sind weder umständlich noch kompliziert. Auch sind sie sehr genau dokumentiert, wie die Artikel über die Zugriffskontrolle und .htaccess-Datein zeigen. SelfHTML bietet beispielsweise auch eine deutschsprachige Einführung in die Verwendung von .htaccess und die Zugriffskontolle im speziellen.

    Dein Wunsch lässt sich viel einfacher erfüllen, wie du denkst: wenn du nicht willst, dass nach dem Passwort gefragt wird, dann solltest du auch keine Auth*-Direktiven verwenden.
    Order Deny,Allow
    Deny from All
    Allow from 188.60.193.98
    Was ist daran jetzt kompliziert?

    Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine kleine Frage: Die "include()"-Funktion von PHP greift durch .htaccess hindurch und kann sogar Daten holen, die absolut gesperrt sind für jede IP.
    Warum ist das so? Ist das eine Sicherheitslücke?
    Wird include vom selben Server aus aufgerufen, umgeht das natürlich die Zugriffskontrolle, da diese nur für die HTTP-Zugriffe von außen gelten. Wird versucht, mittels include von einem anderen Server aus zuzugreifen, sollte das nicht möglich sein.
  4. Autor dieses Themas

    misc

    misc hat kostenlosen Webspace.

    Ah, man kann das Auth ganz weglassen? Wär noch schön wenn man das in den Tutorials erwähnen würde :D
    Naja ich habs ja mit selbst herumpröbeln auch rausgefunden, mehr oder weniger. Ich hätte aber nur das "Require valid-user" gelöscht.

    Und das mit include macht Sinn, ist ja wirklich kein HTTP Aufruf. Bleibt ja alles lokal beim Server.
    Vielen Dank.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.2.2011 10:56:14 von misc
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!