kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML + CSS anwenden üben

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    t-eg

    Kostenloser Webspace von t-eg, auf Homepage erstellen warten

    t-eg hat kostenlosen Webspace.

    Womit kann ich HTML und CSS anwenden üben?
    Irgendwie fällt mir keine gute Idee ein das zu machen.
    Ursprünglich hatte ich vor mal irgenwann ne eigene kleine CMS zu schreiben aber da ich mit PHP noch am Anfang stehe und von Grafikdesign also Photoshop/Gimp noch nicht wirklich viel Ahnung habe wird daraus wohl am Anfang nichts vor allem da ich bedenken muss das so ein Projekt sicher sehr schwer und GROSS wird.(Bildbearbeitung da ohne Grafik ja alles irgendwie Tod wirkt^^)

    Hättet ihr ne Idee oder Beispielübungen um das erlernte HTML/CSS - Wissen anzuwenden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. aion-soulreaper

    aion-soulreaper hat kostenlosen Webspace.

    Lass dir von Freunden ein Thema geben und versuche nach deren Vorschlägen eine Passende Seite zu bauen.
    Aber auch Tutorials zu befolgen hilft geübter zu werden.
    Ansonsten würde ich an deiner stelle mich einfach ans CMS rannmachen, wenn eine Sache nicht funktioniert, einfach im Netz nach lösungen suchen. So hab ich mir HTML, CSS, PHP usw. beigebracht.
  4. t*****b

    Erstelle dir ein Screendesign mit einem Grafikprogramm (zB Photoshop oder Gimp) und versuche dieses genauso in XHTML/CSS umzusetzen. Daraus wirst du einmal lernen, wie sich Screendesigns für Webseiten verhalten (zB dynamischer Content) und diese "pixelgerecht" für den Browser umzuwandeln. Nach ein paar Umsetzungen haste den Dreh raus.
  5. schuetzeneicken

    schuetzeneicken hat kostenlosen Webspace.

    Hier findest du turtorials für HTML für CSS auch. Video ist von ne Uni oder ähnliches gemacht worden. Als hilfe für HTML CSS würde entweder Dreamweaver nehmen oder Scriptly wird in den videos auch genannt. Ich kommem besser mit Dreamweaver klar :-)
  6. Autor dieses Themas

    t-eg

    Kostenloser Webspace von t-eg, auf Homepage erstellen warten

    t-eg hat kostenlosen Webspace.

    ich brauch ja kein Tutorial für HTML und CSS^^(danke trotzdem) sondern um es auch praktisch anzuwenden übungen oder so das ich mein gelerntes festigen kann^^

    also ich weiß jetzt bisher nur den rohen code wie er aufgebaut ist und was die einzelnen Befehle bewirken allerdings fehlen mir die Ideen zum anwenden des gelernten

    Mit Grafikprogrammen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt deshalb würde ich gerne erstmal Anwendungsideen haben bei denen ich das aussen vor lassen kann^^.

    @schuetzeneicken ich komm mit Dreamweaver gar nicht klar hab es mal getestet irgendwie viel zu viel ich nehm notepad++ und PSPad wobei ich PSPad bevorzuge obwohl ich gelesen hab das PSPad probleme machen soll mit größen Projekten^^
  7. erst einmal empfehle ich dir
    Top Style Light
    (kostenloser XHTML, HTML und CSS Editor)

    Dann zum thema übungen!

    Du brauchst erst mal kein Grafik programm.
    Hol dir ein Din A4 Papier und zeichne dir ein aufbau von einer Webseite die dir gefällt.

    Es hilft auch einfach mal Zeitschrifften zu nehmen und eine Seite mit Inhalt und Bildern Logisch zu zerteilen.
    Diese dann mal mit css Div-Elementen nach zu stellen. Dabei wirst du merken wie sich das ganze verhält.

    Sobald du dann das Ausehen (Layout) fertig gestellt hast kannst du anfangen mit Grafiken / Farbe zu spielen.

    falls das dennoch nicht hilft oder nicht genug ist, schreib mich einfach mal an dann machn wir ne art kleine "Learning by doing" Selbsthilfegruppe oder was auch immer :-D

    PS: Keine webseite kam aus dem nichts ! Gut vorarbeit (brainstorming) ist das A&O jedes Webprojektes.
  8. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht sofort vorm PC sitzen muss um ein Design zu entwerfen. Einfach ein Blatt Papier und eine Struktur skizzieren und dann mit Farben versehen. "Mock-Up", glaub ich, nennt sich das.

    Diese Zeichnung ist dann die Vorlage für die Erstellung am PC mit einem Editor. Wie beispielsweise den Top Style Light, den dir psd vorgeschlagen hat.

    Um lokal auf deinem Rechner die Seite zu testen, brauchst du einen Webserver. Hier kann ich dir XAMPP (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html) empfehlen. Da musst du nichts installieren, sondern einfach eine Datei ausführen. Dann kannst du mit deinem bevorzugtem Browser deine Seite ansehen.
  9. Autor dieses Themas

    t-eg

    Kostenloser Webspace von t-eg, auf Homepage erstellen warten

    t-eg hat kostenlosen Webspace.

    ich kann es auch bei lima-city hochladen:smile:^^
    Ok danke denn leute werds mal so üben^^

    mfg
    t-eg
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!