kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML / CSS -> Line

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    x**********x

    hallo zusammen,
    also ich hab mal wieder ein kleines Problem ... und zwar geht es diesmal
    um diese Linie -> http://www.alternategrafix.de/files/line.jpg

    Mein HTML-Code ist:

    <hr class='line3'>

    Mein CSS-Code ist:

    .line3
    {
    width:95%;
    height:1px;
    border:1px dashed black;
    }

    Und die Frage ist jetzt ^^ wieso werden links und rechts an den Enden der Linie so komische vertikale Striche angezeigt ... und wie bekomme ich diese weg ?! ^^

    Danke schön schonmal
    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w***********r

    Ich bin mir nicht sicher, weil ich seit Jahren nicht mit <hr>s gearbeitet habe, aber bist du dir sicher, dass du sowohl "border" als auch "height" festlegen solltest? Der "border" legt sich doch theoretisch um den <hr> rum, also ist die Linie letzten Endes 3px hoch und nicht nur einen.
  4. dein fehler liegt in dem heigt, oder in dem border ^^
    du darfst entweder bei hr's keine height nehmen,
    oder bei dem befehl border dieses schreiben:
    border-bottom: deincode;

    sonst könntest das auch mit dem div machen, dafür brauchst ne height

    edit:nen schreibfehler berichtigt

    zur erklärung:
    durch den befehl height + border, möchte gerne ein rand um alles angezeigt werden, also auch links und rechts von deinem strich.
    durch die begrenzung border-bottom, wird das ganze nur auf eine linie beschänkt

    Beitrag geaendert: 29.3.2007 18:44:49 von nilswerner
  5. Autor dieses Themas

    x**********x

    Hallo ... ^^ also zunächst mal danke für eure Antworten ..

    hat mir aber leider beides nichts gebracht .. ^^
    Wenn ich die Höhe weglasse gibts den selben Effekt wie wenn sie da ist ^^
    Weil die Höhe ja nur die Höhe der Linie bestimmt soweit ich weiß und der Rand dann nochmals außenrum gelegt wird... also Border und Heigth hängen nicht zusammen ... ^^

    und wenn ich "Border-bottom" nehme hab ich ne Linie und darunter dann meine gestylte Linie ^^ Eben den unteren Border nur ....

    Also funktioniert leider beides nicht :/

    Gruß

  6. .line3
    {
     width:95%;
     height:1px;
     border:1px dashed black;
    }


    Also erstmal vornweg
    border:1px dashed black; << Sowas ist schlechter Stil,das wertet dir nicht jeder Browser korrekt aus...

    Jetzt zu deinem Problem
    {
     width:95%;
     height:1px;
     border-bottom-width:1px; 
     border-bottom-style:dashed;
     border-bottom-color:black;
    }

    Sollte es beheben, da der Browser bei deinem Konstrukt versucht ein Gestricheltes Quadrat zu zeichnen
  7. Autor dieses Themas

    x**********x



    .line3
    {
     width:95%;
     height:1px;
     border:1px dashed black;
    }


    Also erstmal vornweg
    border:1px dashed black; << Sowas ist schlechter Stil,das wertet dir nicht jeder Browser korrekt aus...

    Jetzt zu deinem Problem
    {
     width:95%;
     height:1px;
     border-bottom-width:1px; 
     border-bottom-style:dashed;
     border-bottom-color:black;
    }

    Sollte es beheben, da der Browser bei deinem Konstrukt versucht ein Gestricheltes Quadrat zu zeichnen


    Naja das ist ja so ziemlich das was die anderen vorher auch geschrieben haben ... außer der genaueren Deklarierung halt ....
    aber das behebt das Problem leider trotzdem nicht ^^ denn wie oben gesagt wird mir so dann eine Linie ausgegeben und dann darunter ein Rand von 1 Pixel Höhe ... aber ich möchte ja nur eine einzige gestrichelte Linie haben ^^ mehr nicht

    Danke trotzdem .... aber ich hoffe jemand kann mir da noch wirklich weiterhelfen ;) ^^

    Gruß

  8. Also erstmal vornweg
    border:1px dashed black; << Sowas ist schlechter Stil,das wertet dir nicht jeder Browser korrekt aus...

    Nein, es ist legitim es so zu schreiben.
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm#border

    Fakt ist, dass diese Verwendung von border: eigentlich eher unpassend ist.
    Ich empfehle mit border-bottom:3px dashed #000000;padding-bottom:10px; einen Textabschnitt optisch als beendet zu markieren. Dann solltest du mit hochkanten Linien keine Probleme mehr haben.

    Beitrag geaendert: 11.4.2007 9:26:25 von bladehunter
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!