kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML-Frames durch CSS ersetzen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mich über CSS bei Selfhtml.org belesen. Jetzt möchte ich meine Website einfach auch auf CSS umstellen und da stellt sich bei mir jetzt folgendes problem bevor ich beginne.

    Ist es wie bei Frames möglich, daß bei einem CSS basierten Layout links meine Navigationsleiste beim Seitenwechsel erhalten bleibt? Muß ich dazu in jeder HTML-Datei die Links mitangeben oder ist das nur einmal zu machen?

    Würde mich über ein paar Tips von euch freuen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    CSS dient nur zum Gestalten. Das heißt, du musst jede Seite einzeln anlegen, bindest aber immer das gleiche Stylesheet ein und somit hat jede Seite das gleiche Aussehen. Änderst du die CSS-Datei, haben alle Seiten in denen du dieses einbindest das geänderte Aussehen. Du willst aber nun nicht in jeder Datei das Menü ändern müssen, darum gibt es PHP (um Inhalte dynamisch zu generieren). Ganz einfach wäre es, das menü über die Include-Funktion (<?php include("meinmenue.php"); ?>) auf jeder Seite einzubinden, dann änderst du einmal meinmenue.php und es ist auf jeder Seite geändert, da du diese Datei ja dann einbindest. Geschickter wäre es, eine Seite zu haben und dort den Inhalt zu laden (statt viele Seiten in denen du das Menü lädst) oder ein Templatesystem zu verwenden, dies ist für den Anfang aber aufwändig. Befasse dich ein bisschen mit php und programmiere deine Seite dynamisch, dann machst du auf einer Seite eine Änderung welche auf allen dynamisch geändert wird.
  4. Hallo,

    ich habe auch vor einiger Zeit umgestellt.

    Ist es wie bei Frames möglich, daß bei einem CSS basierten Layout links meine Navigationsleiste beim Seitenwechsel erhalten bleibt?

    Nein, die bleibt nicht erhalten, da bei der CSS Methode die Seite das Menü enthält.

    Muß ich dazu in jeder HTML-Datei die Links mitangeben oder ist das nur einmal zu machen?

    Das kommt drauf an. Ich empfehle dir das Menü mit PHP zu inkludieren. Das ist ganz einfach.
    Du schreibst in eine HTML-Datei das Menü, und inkludiers das dann in jeder Datei, indem du das folgende hineinschreibst:
    <?php
    include('menue.html'); //eben die Datei mit dem Menü
    ?>


    Wenn das Menü nicht statisch ist, kannst du einfach abfragen wie du es vorher auch schon gemacht hast.

    Gruß, Prog
  5. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    also ein Menü erstellen mit den entsprechenden Links und dann diese 2 Befehlszeilen mit PHP eingeben die du gesagt hast? Muß ich da noch irgendetwas beachten daß die Navileiste am linken rand bleibt weil ich kenn mich mit PHP absolut nicht aus.
  6. Jap, das includen lädt dann alles rein.
    Wenn du im Quelltext nachguckst, siehste kein PHP, include oder so, sondern da steht was in der Datei ist, in dem Fall halt das Menü.
  7. Das heißt, die Menü-Datei muss keine komplette HTML-Datei sein, sondern nur das Menü, also ohne Head usw., und die Positionierung rechts/links mache ich dann per css? (Ich frage nach, weil ich mich selber an meine Seite machen will).
  8. Das heißt, die Menü-Datei muss keine komplette HTML-Datei sein, sondern nur das Menü, also ohne Head usw., und die Positionierung rechts/links mache ich dann per css? (Ich frage nach, weil ich mich selber an meine Seite machen will).


    Ja, exakt so. Da die Menü Datei später ja teil des Dokuments ist auf jeden fall ohne <html> und den ganzen anderen kram. Sinnvoll ist es das Menü so aufzubauen, dass du es leicht mit css ansprechen kannst und dass die Seite auch bei fehlender CSS Datei funktioniert.
    <ul id="Navigation">
      <li><h1>Links</h1></li>
      <li><a href="#">Startseite</a><br></li>
    
      <li><a href="#">1. Punkt</a></li>
      <li><a href="#">2. Punkt</a></li>
    </ul>

    Aber diesen Aufbau kennst du wahrscheinlich schon...;)

    Gruß, Prog
  9. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt hab ich da noch eine Frage @prog


    Du hast doch da nen Beispiel für nen Quelltext aufgeschrieben. In ner Liste hast du da verschiedene Links angebeben.

    <ul id="Navigation">
      <li><h1>Links</h1></li>
      <li><a href="#">Startseite</a><br></li>
    
      <li><a href="#">1. Punkt</a></li>
      <li><a href="#">2. Punkt</a></li>
    </ul>


    Müssen da nicht noch in die Tags einige Atribute wie beim Frame, damit der Browser weiß wo diese Links ausgeführt werden so zum beispiel

    <a href="#" target="links">1. Punkt</a>


    oder so ähnlich? Kam mir jetzt in den Sinn und wollte mal nachgefragt haben.


    Beitrag geändert: 11.9.2008 16:54:19 von kalinawalsjakoff
  10. Müssen da nicht noch in die Tags einige Atribute wie beim Frame, damit der Browser weiß wo diese Links ausgeführt werden so zum beispiel


    Nein, müssen nicht. Die Target Attribute geben dem Browser nur an, wo er den Link öffnen soll. D.h. bei Frames in welchem Frame, und mit _blank in einem neuen Fenster. Da das aber alles in einem Dokument ist, braucht man sie nicht.

    Hier steht übrigens alles über Layouts mit CSS: http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm

    Gruß, Prog
  11. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Japp ich kenn die Seite auch schon. Bin schon dabei mich da durch zu wühlen und finde selfhtml nicht wirklich schlecht. Wollte nur noch einmal fragen weil ich nen Mensch bin, der gerne mal nen bisschen hinterfragt und ein bissel diskutiert :blah:
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!