kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML-Tabellen durch DIVs ersetzten ...

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    heavyraptor

    heavyraptor hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    durchdass man immer mehr die tag/tabelle">Tabellen-Tags verdrängt und durch DIV-Tags ersetzt, dachte ich, dass ich jetzt auch versuche midestens 80% aller Table-Tags durch DIV-Tags zu ersetzten (am besten gleich alle).

    Jedoch treten folgende Probleme auf ...:
    - Formulare verliehren ihre "Stabilität"
    - Nebeneinander angeordnete DIVs sind nicht gleich hoch / passen sich nicht an die automatische Höhe der andren DIVs an
    - ... und noch einiges mehr, was jetzt aber nicht so wichtig ist.

    Wenn ich jetzt z.B. eine Tabelle mit 4 Zeilen und 4 Spalten durch DIVs ersetzten möchte, treten wirklich Probleme auf. Wie muss ich das machen, damit es richtig funktioniert?

    mfg,
    hr

    Beitrag geaendert: 28.1.2007 9:06:30 von heavyraptor
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. da divs sehr schlecht miteinander gekoppelt werden können, würde ich dir empfehlen, weiter tabellen zu benutzen.
    Nur wenn du etwas bestimmtes an einer festen Position haben willst, benutze divs mit den atrributen top und Left
  4. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Die Tabellen werden garnicht verdrängt.
    Sie sind (schon immmer) zur Veranschaulichung von Daten gedacht, und werden auch immernoch dafür benutzt.
    Nur für Designs gehören sie einfach nicht dahin.
    Du kannst weiterhin Tabellen benutzen, wenn du sie nicht zweckentfremdest.
  5. Autor dieses Themas

    heavyraptor

    heavyraptor hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    gestuetorion schrieb:
    da divs sehr schlecht miteinander gekoppelt werden können, würde ich dir empfehlen, weiter tabellen zu benutzen.
    Nur wenn du etwas bestimmtes an einer festen Position haben willst, benutze divs mit den atrributen top und Left

    Hmm naja, Tabellen werde ich schon weiterhin verwenden, jedoch nicht für das Grundgerüsst usw.

    benutzernaemelchen schrieb:
    Die Tabellen werden garnicht verdrängt.
    Sie sind (schon immmer) zur Veranschaulichung von Daten gedacht, und werden auch immernoch dafür benutzt.
    Nur für Designs gehören sie einfach nicht dahin.
    Du kannst weiterhin Tabellen benutzen, wenn du sie nicht zweckentfremdest.

    Ok, alles klar, mir ist z.Z. einfach nicht so klar, ob man jetzt auf Tabellen verzichten sollte oder nicht. Designs mache ich nie mit Tabellen, das ist schonmal gut wie du sagst. Also werde ich weiterhin Tabellen benutzen.

    Danke für die Antworten.

    mfg,
    hr
  6. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.


    Die Tabellen werden garnicht verdrängt.
    Sie sind (schon immmer) zur Veranschaulichung von Daten gedacht, und werden auch immernoch dafür benutzt.
    Nur für Designs gehören sie einfach nicht dahin.
    Du kannst weiterhin Tabellen benutzen, wenn du sie nicht zweckentfremdest.


    Was bringt denn das, wenn man div's fürs Layout benutzt??? da sehe ich um ehrlich zu sein keinen Unterschied zwischen Tabellen und div's. Sieht für mich immer gleich aus, egal was ich benutze.
  7. Ein neues Design in ein Tabellen-Layout einzuarbeiten ist schwieriger, als in ein fertiges mit CSS formatiertes DIV-Layout. Um deine Probleme zu lösen, musst du einfach nur viele Divs verschachteln. Z.B. für das Formular:
    <div>
      <div>Name:</div>
      <div><input ... /></div>
    </div>


    Mit CSS lässt du dann einfach die Bezeichnung links floaten...

    Beitrag geaendert: 28.1.2007 10:21:40 von i-spacke
  8. Autor dieses Themas

    heavyraptor

    heavyraptor hat kostenlosen Webspace.

    Hi,


    Ein neues Design in ein Tabellen-Layout einzuarbeiten ist schwieriger, als in ein fertiges mit CSS formatiertes DIV-Layout. Um deine Probleme zu lösen, musst du einfach nur viele Divs verschachteln. Z.B. für das Formular:
    <div>
      <div>Name:</div>
      <div><input ... /></div>
    </div>


    Mit CSS lässt du dann einfach die Bezeichnung links floaten...

    Beitrag geaendert: 28.1.2007 10:21:40 von i-spacke


    hmm, das Problem ist aber, dass der DIV-Kontainer, der "Name:" enthällt, nicht gleich breit sein wird, wie die Kontainer, die unter ihm folgen. Ich denke, dass ich für Forumale usw. Tabellen weiterhin verwenden werde, es kann ja nicht wirklich schaden - die "Vorschriften", Tabellenlos zu arbeiten, sind sowieso wie ihr gesagt habt, nicht wirklich sinnvoll. Design mit Tabellen ist ok, Listen usw. nicht wirklich.

    mfg,
    hr
  9. Für Formulare benutze ich auch noch Tabellen, aber trotzdem könnte man es auch leicht mit Div-Containern lösen.
    Beispiel:
    <div>
      <div class="left">
        <div>Name:</div>
        <div>Nick:</div>
      </div>
      <div class="right">  
        <div><input ... /></div>
        <div><input ... /></div>
      </div>
    </div>
  10. Autor dieses Themas

    heavyraptor

    heavyraptor hat kostenlosen Webspace.

    Hi,


    Für Formulare benutze ich auch noch Tabellen, aber trotzdem könnte man es auch leicht mit Div-Containern lösen.
    Beispiel:
    <div>
      <div class="left">
        <div>Name:</div>
        <div>Nick:</div>
      </div>
      <div class="right">  
        <div><input ... /></div>
        <div><input ... /></div>
      </div>
    </div>



    naja, bei deinem Beispielcode tritt dann folgendes Problem auf: Wenn z.B. ein Textarea verwendet, dass grösser als eine Zeile ist, Fangen die Beschriftungen ("Name:" etc.) früher an... das bringt die Tabelle ganz durcheinander.

    Ist ja egal, danke für die Hilfe.

    mfg,
    hr

  11. hmm, das Problem ist aber, dass der DIV-Kontainer, der 'Name:' enthällt, nicht gleich breit sein wird, wie die Kontainer, die unter ihm folgen. Ich denke, dass ich für Forumale usw. Tabellen weiterhin verwenden werde, es kann ja nicht wirklich schaden - die 'Vorschriften', Tabellenlos zu arbeiten, sind sowieso wie ihr gesagt habt, nicht wirklich sinnvoll. Design mit Tabellen ist ok, Listen usw. nicht wirklich.

    mfg,
    hr


    via css kannst du den einzellnen divs aber eine bestimmte breite zuteilen jenachdem wie du es möchtest..
  12. Autor dieses Themas

    heavyraptor

    heavyraptor hat kostenlosen Webspace.



    hmm, das Problem ist aber, dass der DIV-Kontainer, der 'Name:' enthällt, nicht gleich breit sein wird, wie die Kontainer, die unter ihm folgen. Ich denke, dass ich für Forumale usw. Tabellen weiterhin verwenden werde, es kann ja nicht wirklich schaden - die 'Vorschriften', Tabellenlos zu arbeiten, sind sowieso wie ihr gesagt habt, nicht wirklich sinnvoll. Design mit Tabellen ist ok, Listen usw. nicht wirklich.

    mfg,
    hr


    via css kannst du den einzellnen divs aber eine bestimmte breite zuteilen jenachdem wie du es möchtest..


    Klar, das geht, aber es bringt nichts: wenn ein DIV noch breiter durch den Inhalt wird, sind die anderen wieder zu klein ...

    mfg,
    hr
  13. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Dann mach doch das, was zu lang ist in die nächste Zeile... dann ist des Problem auch weg.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!