kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML5 was ist der Unterschied zu HTML4?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ein-leben-im-einklang

    ein-leben-im-einklang hat kostenlosen Webspace.

    Neben Responsive Webdesign höre und lese ich jetzt immer mehr von HTML5.
    Was genau hat es damit auf sich und worin besteht der UNterschied zu HTML4?

    Soweit ich verstanden habe, wurden die bisherigen HTML Befehle doch lediglich um neue ergänzt/erweitert, richtig?

    Oder gibt es auch Befehle die nun nicht mehr funktionieren werden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. horstexplorer

    horstexplorer hat kostenlosen Webspace.

  4. Autor dieses Themas

    ein-leben-im-einklang

    ein-leben-im-einklang hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Link.
    Aber das Thema ist (zumindest für mich) nicht ganz so einfach, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt ;-)
    Daher wäre mir natürlich an einer deutsprachigen Erklärung gelegen gewesen...

    Kann man vereinfacht sagen, dass der Hauptunterschied darin besteht, dass HTML5 im Gegensatz zu HTML4 fest definierte Regeln besitzt welche von jedem Browser gleich verarbeitet werden und somit zu einem gleichen Ergebnis führen? Und dass neue zeitgemäße Befehle eingefügt wurden welche HTML mehr Funktionen beherrschen lässt und ggf. Java Script ersetzen?
  5. ein-leben-im-einklang schrieb:
    Kann man vereinfacht sagen, dass der Hauptunterschied darin besteht, dass HTML5 im Gegensatz zu HTML4 fest definierte Regeln besitzt welche von jedem Browser gleich verarbeitet werden und somit zu einem gleichen Ergebnis führen? Und dass neue zeitgemäße Befehle eingefügt wurden welche HTML mehr Funktionen beherrschen lässt und ggf. Java Script ersetzen?

    Im Großen und Ganzen kann man es aus Anwendersicht so sagen. HTML5 vereinfacht, lässt Unnötiges fort, und führt Auszeichnungen ein, die in der Praxis als wünschenswert angesehen wurden, etwa eine verbesserte Formularnutzung, Besinnung auf die Strukturierungsaufgabe von HTML, Multimediaeinbindung ohne Plugins. Aus Sicht der Browser hat sich jedoch mehr getan - das war aber nicht die Frage.
  6. Autor dieses Themas

    ein-leben-im-einklang

    ein-leben-im-einklang hat kostenlosen Webspace.

    Herzlichen Dank!
    Mit so einer Antwort kann ich was anfangen :thumb:

    Dann weiß ich dass ich mei Wissen mal von 4 auf 5 updaten sollte um meine Seite zu dem neuen Standard entsprechend zu warten.
    Vielleicht lassen sich ja der ein oder andere Multimediainhalt geschickter einbinden, bzw. mit Verzicht auf Javascript...

    Wenn ich Fragen habe, lesen wir uns sicherlich bald wieder in der jeweiligen Rubrik.
  7. lykaner-forum

    lykaner-forum hat kostenlosen Webspace.

    Man darf aber nicht vergessen, dass mit HTML5 Javascript ähnliche Bedingungen eingebunden wurden. Welche ich im übrigen sehr begrüße.
    Man muss diese Möglichkeiten nicht nutzen, sie erleichtern aber einfach eine ganze Menge.
  8. Autor dieses Themas

    ein-leben-im-einklang

    ein-leben-im-einklang hat kostenlosen Webspace.

    Wie genau meinst Du das?

    Unter HTML4 musste man ja für gewisse Sachen Javascript nutzen, sonst wäre diese nicht wiedergegeben worden...
    Unter HTML5 benötigt man Javascript nicht mehr, da Medien auch so wiedergegeben werden können.
    Das weiß ich soweit.

    Aber was meinst Du mit den Javascript ähnlichen Bedingungen?
    Meinst Du damit gewisse Steuerungsfunktionen von Medieninhalten oder rein gestalterische Möglichkeiten?
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!