kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


i5 / i7 - Turboboost beim zocken

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Moin

    Die neuen i5 und i7 haben ja alle oder teilweise, weiß ich so genau nicht, einen Turbo Boost. Dieser erlaubt es ihnen einen oder mehrere Prozessorkerne zeitweise zu Übertakten, wenn es denn dann nötig ist.

    Nun frage ich mich, wie wirkt sich das aufs zocken aus? Wie muss man sich einen Geschwindigkeitsvergleich gegenüber anderen Prozessoren vorstellen? Geht man da nach der normalen Taktrate oder eher nach der vom Turboboost oder doch eher dem Mittelwert?


    Der Hintergrund ist, dass ich nach einem günstigen Spielenotebook für einen Kollegen suche. Es geht also um Notebookprozessoren.

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also das Turboboost wird sich schon bei manchen PC's lohnen. Ich habe heute beim Mediamarkt paar gamerpc's gesehen normal 2GHz mit Turboboost hat es 3,2GHz. Es lohnt sich schon ich würde es schon nehmen.
  4. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du nach Systemvorraussetzungen der Spiele schaust, kannst du in der Regel von der Turboboost-Geschwindigkeit ausgehen. Meistens gilt dies allerdings nur dann, wenn Kerne ungenutzt bleiben. D.h. wenn ein Doppelkerner nur auf einem Kern beansprucht wird, bekommt der beanspruchte Kern den Boost und der andere bleibt dafür im Gegenzug kalt. Die Absolute Gesamttaktrate sinkt damit im Prinzip und bringt nur einen pragmatischen Vorteil für Programme, die nicht alle Kerne nutzen. Darüber hinaus steigt dabei der Stromverbrauch, was bei Notebooks auch problematisch werden kann, solange sie nicht über ein Netzteil angeschlossen sind. Denn er willt ja sicherlich nicht nur eine halbe Stunde zocken können, ohne den Akku laden zu müssen. Überleg dir also, ob nen Rechner nicht besser zum Zocken geeignet wäre.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  5. schnellschrauber

    schnellschrauber hat kostenlosen Webspace.

    Hi, wenn du auf notbooks guckst dann achte lieber auf den normalen takt.

    hat einfach den hintergund das beim notebook auch die kühlung sehr entscheidend ist und wenn du auf nen prozessor achtest der im grundtakt schon höher liegt als andere im turboboost dann kannst du davon ausgehen das die kühlung wesentlich stimmiger ist.

    denn wenn du oder dein kollege zocken willst dann soll das ja länger sein. und je länger man an die kühlungsreserven eines notebooks rangeht umso schneller geht es übern jordan :D

    also achte lieber auf einen hohen grundtakt. bzw gucke mal im internet nach den temperaturen von den notebooks deiner engeren wahl. denn jeder hersteller macht das etwas anders.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!