kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ich laufe vllt zu Linux über

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute...

    Ersteinmal vorweg... ich kenne Linux nur vom hören her, also müsstet ihr mir alles genauestens erklären ^^

    Also... Windows is ja schon schön und gut aber iwie fuckt mich das alles in letzter Zeit ab...

    ich überlege jetzt Linux drauf zu schmeißen... en Freund von mir hat das mal versucht, hat das mit den Einstellungen aber alles net geregelt bekommen...

    Ich brauche also ein Linux, was leicht konfigurierbar ist. Es sollte möglichst was von Vista haben, also den Style... dann sollten auch exedateien darauf funktionieren können, sodass ich auch meine jetzigen Spiele verwenden kann und der gleichen... und vor allem... es sollte möglichst stabil sein und Treiber für verschiedenes haben bzw. akzeptieren können.

    und hier mal meine Hardware

    CPU: 1,2Ghz AMD Duron (ich weiß, ist scheiße)
    Arbeitsspeicher: 512 MB DDR
    Geforce 2 MX/MX 400
    CD-Rom und joa... der rest hat ja net viel zu sagen...

    Könnt ihr mir da was empfehlen und mich noch was mehr aufklären???
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. EXE-Dateien laufen generell nicht unter Linux. Mit Wine kann man aber eine Windowsumgebung emulieren.
    Deine Rechenleistung reicht locker für Linux aus.
    Umsteigen solltest du nur, wenn du wirklich Lust hast dich mit Linux auseinander zu setzen, denn sonst wird das nichts.
  4. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Also könnte ich z.B. nicht mehr Photoshop nutzen, oder sowas???
    Gibt's denn sonst noch etwas, was ich beachten muss und welches Linux empfiehlt ihr mir?
  5. b*********x

    da du linux noob bist kann ich dir eigentlich nur empfehlen dir ne 2. kiste zu organisieren.. muss ja ned viel können und dort ma linux installn und rumprobieren und nicht gleich dein ganzes hauptsystem "kaputt" zu machen..

  6. Also könnte ich z.B. nicht mehr Photoshop nutzen, oder sowas???
    Gibt's denn sonst noch etwas, was ich beachten muss und welches Linux empfiehlt ihr mir?


    Photoshop bekommt man glaubich mit Wine zum Laufen (ich weiß aber nicht, ob das bei allen Versionen ist).
    Ansonsten ist so gut wie jeder Distribution GIMP vorinstalliert, das hat den gleichen Funktionsumfang.

    Und mit Cedega (leider nicht kostenlos) bekommst du fast alle Spiele zum Laufen. (Mit Wine kann es manchmal zu Problemen kommen, z.B. wegen DirectX)

    Beitrag geaendert: 23.4.2007 18:41:09 von fcr

  7. da du linux noob bist kann ich dir eigentlich nur empfehlen dir ne 2. kiste zu organisieren.. muss ja ned viel können und dort ma linux installn und rumprobieren und nicht gleich dein ganzes hauptsystem "kaputt" zu machen..

    Oder einfach eine LiveCD nehmen. Da kann noch viel weniger mit schief gehen.

    technofan schrieb:
    Ersteinmal vorweg... ich kenne Linux nur vom hören her, also müsstet ihr mir alles genauestens erklären ^^

    Linux sollte eigentlich mit einem IQ von 110 oder besser kompatibel sein.

    ich überlege jetzt Linux drauf zu schmeißen... en Freund von mir hat das mal versucht, hat das mit den Einstellungen aber alles net geregelt bekommen...

    Welche Distribution?

    Ich brauche also ein Linux, was leicht konfigurierbar ist. Es sollte möglichst was von Vista haben, also den Style...

    Linux selber hat kein festes Aussehen. Du kannst dir einen Window Manager deiner Wahl besorgen, mit dem du arbeiten willst. Denn anders als bei Windows ist die graphische Benutzeroberfläche austauschbar.

    dann sollten auch exedateien darauf funktionieren können, sodass ich auch meine jetzigen Spiele verwenden kann und der gleichen...

    Vergiss es. Du kannst zwar, wie bereits erwähnt, mit Wine arbeiten (btw Wine ist kein Emulator!), aber ich empfehle dir eher dafür wirklich einen Windows Rechner zu nehmen.

    http://linux.oneandoneis2.org/LNW.htm

    und vor allem... es sollte möglichst stabil sein und Treiber für verschiedenes haben bzw. akzeptieren können.

    Da kann man Glück haben oder eben nicht. Besorgt dir eine LiveCD und schau, ob dein System soweit funktionieren würde, falls du es auf Platte schreiben würdest.

    CPU: 1,2Ghz AMD Duron (ich weiß, ist scheiße)

    Für's Spielen vllt. Aber ansonsten geht es doch.

    Könnt ihr mir da was empfehlen und mich noch was mehr aufklären???

    Ubuntu als LiveCD

    technofan schrieb:
    Also könnte ich z.B. nicht mehr Photoshop nutzen, oder sowas???

    Dann nimm eben GIMP. Das soll ganz gut mit Photoshop mithalten können.

    Gibt's denn sonst noch etwas, was ich beachten muss und welches Linux empfiehlt ihr mir?

    s.o.
  8. s***********h

    Also ich kann dir Opensuse ans Herz legen und wie schon gesagt Photoshop bekommst eventuell mit Wine. Mit Crossover Office funktioniert es auf jedenfall. Bei Mandriva 2007 ist das auch mit dabei (Crossover Office)
  9. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    hmmm, das hört sich ja so weit garnet mal so übel an, und vor Viren brauch ich ja vorerst auch keine Angst haben, da es für Linuxsysteme ja kaum welche gibt, was aber auch nur daran liegt, dass kaum einer Linux hat ^^

    Und Oberflächen austauschen geht bei allen Linuxsystemen?

    Gibt's denn auch en spezielles office für Linux... sowas brauch ich unbedingt, weil ich ziemlich viel übern Rechner erledige... und statt einer Livecd kann ich das doch auch erstmal auf ne andere Partition schmeißen, oder nicht?

    Aber so wie sich das anhört, kann Linux bald mehr als Windows...

    Also, ubuntu hab ich gehört, ist ganz gut... ich glaube sogar, dass genau des meinen Freund zum verzweifeln gebracht hat ^^

    Son kleiner überblick an Linux/Unix systemen und deren Funktionen und was se dabei haben wäre vllt auch mal nicht schlecht, dann kann ich ja auch noch selbst entscheiden, welches ich nehme... dann müsst ihr mir eigentlich nurnoch sagen, wie ich das im Fall einer Missinstallation wieder weg bekomme... ich mein... mein System ist eh am arsch, viel kann ich da nimmer verlieren. x.x hab zu viel rumexperimentiert, dass sollte ein Linuxsystem bei mir auf jeden fall aushalten...
  10. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.


    Und Oberflächen austauschen geht bei allen Linuxsystemen?

    Jup.


    Gibt's denn auch en spezielles office für Linux... sowas brauch ich unbedingt, weil ich ziemlich viel übern Rechner erledige...

    Openoffice.org? Sollte eigenltich alles können, was man so braucht. Wenn nicht, gibt es andere programme in Hülle und Fülle.

    und statt einer Livecd kann ich das doch auch erstmal auf ne andere Partition schmeißen, oder nicht?

    Klar.

    Aber so wie sich das anhört, kann Linux bald mehr als Windows...

    Was kann Windows, was Linux nicht kann?


    Also, ubuntu hab ich gehört, ist ganz gut... ich glaube sogar, dass genau des meinen Freund zum verzweifeln gebracht hat ^^

    Kann ich auch empfehlen^^


    Son kleiner überblick an Linux/Unix systemen und deren Funktionen und was se dabei haben wäre vllt auch mal nicht schlecht, dann kann ich ja auch noch selbst entscheiden, welches ich nehme... dann müsst ihr mir eigentlich nurnoch sagen, wie ich das im Fall einer Missinstallation wieder weg bekomme... ich mein... mein System ist eh am arsch, viel kann ich da nimmer verlieren. x.x hab zu viel rumexperimentiert, dass sollte ein Linuxsystem bei mir auf jeden fall aushalten...

    es gibt einen Recovery-mode, der bei mir immer alles gerettet hat.

    Einen nÜberblick gibts locker im Internet.

    Beitrag geaendert: 23.4.2007 20:15:33 von benutzernaemelchen
  11. s***********h

    Ja er hat recht ! Ich habe auch keine Probleme damit hatte noch nie einen crash den ich net retten konnte. Und OpenOffice ist auch genial ist eine gute alternative zu MS Office und ist bei den meisten Distris dabei. kann dir eine Seite empfehlen www.unixboard.de die haben viele Beitraege welche Distri, warum und so weiter ....

    PS ich arbeite mit OpenSuse ohne Probleme .... Das ist aber auch Geschmacksache. Das ist auch mehr für Anfänger ausgelegt :-)

    EDIT thw: Doppelpost entfernt. Inhalt des zweiten Postings war:
    Ach was ich vergessen habe kannst auch mal bei Wikipedia schauen die haben da einen schönen Beitrag über verschiedene Distis :-)

    Nächstes Mal bitte die Editieren-Funktion verwenden!

    Beitrag geaendert: 23.4.2007 22:39:08 von thw
  12. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    öööööööööö, joa, also ich hab gerade mal nen Freund gefragt, der auch viel mit Servern macht und Linux auch privat mnutzt... wusste garnet, dass des sooooooooooooo viel Befehle eingeben ist u.s.w.

    Gibt's da vllt was, dass des alles was leichter macht?

  13. öööööööööö, joa, also ich hab gerade mal nen Freund gefragt, der auch viel mit Servern macht und Linux auch privat mnutzt... wusste garnet, dass des sooooooooooooo viel Befehle eingeben ist u.s.w.

    Gibt's da vllt was, dass des alles was leichter macht?


    Leichter ist nicht umbedingt besser.
    Aber Otto-normal-Nutzer werden diese "vielen Befehle" kaum brauchen.
    Beziehungsweise kann man fast alles, was man auf der Konsole machen kann, auch auf der GUI machen.

    Jedoch ist die Konsole gerade eine Sache, die ich an Linux sehr schätze.
    Wenn man erstmal den Bogen raushat, ist man mindestens 10 mal schneller, als wenn man sich alles mit der Maus zusammenklickt.
    Und sooo viele Befehle sind es nun auch wieder nicht, die man braucht.
  14. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    gibt's denn vllt ne Liste im Betriebssystem oder sonst wo, wo die wichtihsten Befehle sind? wenn ja, dann beschaff ich mir in einpaar Tagen Linux und ersetze Windows damit, ich hab ja nen Freund, der hat ne ganze menge progs dafür, die nach seiner meinung sogar besser sind als die von MS.
  15. s********s

    Dann doch lieber OpenSuse 10.2
    Da hast du deinen Photoshop = Gimp, dein Office = OpenOffice.org, und du kannst alles per KDE-Oberfläche mit dem YaST2 installieren/konfigurieren.

    Wem das zu schwer ist, der sollte dann lieber von Linux die Finger lassen.

    Oder erst mal die OpenSuse-LiveCD runterladen und checken. Da kann man im Prinzip alles ausprobieren.

    Ich nutze es selber, und wenn man damit erst mal richtig zurechtkommt, möchte man sein Wintendo-System nicht mehr booten. :blah:

    Falls du einen Überblick über die einzelnen Distributionen haben möchtest, würde ich dir die Seite => http://www.distrowatch.com ans Herz legen.

    Um die Linux-Standard-Befehle zu lernen, musst du mal nach "linux grundlagen" unter Google suchen. Da findest jede Menge Infos von Unis, Usergroups, etc...

    Beitrag geaendert: 24.4.2007 11:48:31 von sovietcars

  16. Dann doch lieber OpenSuse 10.2
    Da hast du deinen Photoshop = Gimp, dein Office = OpenOffice.org, und du kannst alles per KDE-Oberfläche mit dem YaST2 installieren/konfigurieren.

    Wenn du dir Kubuntu runterlädst ist das genau das selbe.

    Oder erst mal die OpenSuse-LiveCD runterladen und checken. Da kann man im Prinzip alles ausprobieren.

    Genau, hol dir sowohl eine OpenSuse-LiveCD und eine (K)ubuntu-CD(-->Da ist Live Version mit drauf).
    Dann kannst du entscheiden, was dir besser gefällt.

    technofan schrieb:
    gibt's denn vllt ne Liste im Betriebssystem oder sonst wo, wo die wichtihsten Befehle sind?

    Klar. Einfach in der Konsole
    apropos Stichwort
    eingeben und schon listet er dir passende Befehle/Programme auf
    man Programmname
    öffnet dann eine Hilfedatei in der Konsole.

    Ansonsten schau mal hier vorbei: http://www.selflinux.org/selflinux/

    Beitrag geaendert: 24.4.2007 17:23:29 von bladehunter
  17. Gut für Anfänger geeignet sind
    - Suse Linux (mit KDE oder Gnome)
    - Ubuntu (mit Gnome)
    - Kubuntu (mit KDE)
    - Xubuntu (mit XFCE)
    - PCLinuxOS
    - Knoppix (mit KDE, Live-System, lässt sich aber installieren)

    Wobei man bei Ubuntu/K.../X... leider nicht als root arbeiten kann. Nicht das man das machen sollte, aber zum Einrichten von Rechten und so ist das schon ganz praktisch.
  18. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.



    fcr schrieb:
    Gut für Anfänger geeignet sind
    - Suse Linux (mit KDE oder Gnome)
    - Ubuntu (mit Gnome)
    - Kubuntu (mit KDE)
    - Xubuntu (mit XFCE)
    - PCLinuxOS
    - Knoppix (mit KDE, Live-System, lässt sich aber installieren)

    Wobei man bei Ubuntu/K.../X... leider nicht als root arbeiten kann. Nicht das man das machen sollte, aber zum Einrichten von Rechten und so ist das schon ganz praktisch.

    Geht doch perfekt über die Konsole? Das ist nicht wirklich ein Problem.
    Aber für Ubuntu spricht ganz sicher noch die riesen Community http://ubuntuusers.de
  19. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Wobei man bei Ubuntu/K.../X... leider nicht als root arbeiten kann. Nicht das man das machen sollte, aber zum Einrichten von Rechten und so ist das schon ganz praktisch.


    Natürlich kann man als root arbeiten einfach in der Konsole "sudo -s" eingeben und schon hat man eine rootshell. Wenn man die Dateirechte umbedingt grafisch ändern will macht man halt ein "sudo nautilus" oder "sudo konqueror".
  20. Gut, stimmt.
    Ich meinte eher, dass man sich nicht als root einloggen kann wie mit einem nomalen Benutzer.
  21. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    also, ich hab jetzt mal die Kubunto live CD genommen... und nochenpaar andere, die hier ständig genannt wurden... und iwie spricht mich des alles net so an. x.x
    ist zwar net schwer zu bedienen, weil ich mal vorher ne Befehlsliste von allen ausgedruckt habe, aber na ja... net so mein Ding iwie ^^
    Vllt liegts auch nur daran, dass ich mit der Live CD kein Internet bekommen konnte, weil wlan, aber naja... dann bleib ich wohl doch eher bei Windoof. x.x
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!