kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ich will in eine wg, was muss ich beachten?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    n*********s

    Liebe Lima user,

    ich(16) muss in eine wg da meine mutter denkt, dass ich mich nicht für sie interessiere.
    Ich finde ihre Aussage völlig korrekt und war nun auf der suche, jedoch wird mir das alles viel zu aufwendig (schule,job etc).

    Gibt es nicht ein Recht welches besagt dass sie mir einen bestimmten Betrag zahlen muss?


    mfg nathanaelus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Jugendamt ist da warscheinlich die beste Institution an die du dich wenden kannst...die wissen das am beste...

    Ganz abgesehen davon hast du ja ein Anrecht auf das Kindergeld...ansonsten hilft dir dieser Artikel warsch weiter: http://www.erstewohnung-ratgeber.de/allgemein/von-zu-hause-ausziehen-mit-16-oder-17/

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2012 18:22:49 von imho
  4. Autor dieses Themas

    n*********s

    Das Jugendamt ist da warscheinlich die beste Institution an die du dich wenden kannst...die wissen das am besten


    hmm ja wird wohl so sein.

    Danke dafür!
  5. der-pokercoach

    Kostenloser Webspace von der-pokercoach

    der-pokercoach hat kostenlosen Webspace.

    ich(16) muss in eine wg da meine mutter denkt, dass ich mich nicht für sie interessiere.
    Ich finde ihre Aussage völlig korrekt und war nun auf der suche, jedoch wird mir das alles viel zu aufwendig (schule,job etc).


    ... soll also heißen dass du dich mit dem Thema schon eine Weile auseinander gesetzt hast und dann bist du noch nicht auf die Idee gekommen dich mal an dein zuständiges Jugendamt zu wenden?

    Das wäre in solch einer Situation doch eigentlich der erste Weg!

    MfG
  6. Autor dieses Themas

    n*********s

    der-pokercoach schrieb:
    ich(16) muss in eine wg da meine mutter denkt, dass ich mich nicht für sie interessiere.
    Ich finde ihre Aussage völlig korrekt und war nun auf der suche, jedoch wird mir das alles viel zu aufwendig (schule,job etc).


    ... soll also heißen dass du dich mit dem Thema schon eine Weile auseinander gesetzt hast und dann bist du noch nicht auf die Idee gekommen dich mal an dein zuständiges Jugendamt zu wenden?

    Das wäre in solch einer Situation doch eigentlich der erste Weg!

    MfG


    Doch habe ich aber eigentlich wollte ich alle infos aus dem Netz holen und nicht extra dahin fahren.

    Aber wenn es keinen anderen Weg gibt wird es wohl so sein...
  7. nathanaelus schrieb:


    ich(16) muss in eine wg da meine mutter denkt, dass ich mich nicht für sie interessiere.
    Ich finde ihre Aussage völlig korrekt und war nun auf der suche, jedoch wird mir das alles viel zu aufwendig (schule,job etc).



    und mit zusätzlich einem Haushalt, den du zu führen hast wird alles noch einfacher?
    Das Beste ist wohl von beiden Seiten: Vernunft annehmen und ich denke in erster Linie von deiner Seite aus.

    Ansonsten wie andere schon schrieben --> Jugendamt!

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2012 19:25:20 von kigollogik
  8. der-pokercoach

    Kostenloser Webspace von der-pokercoach

    der-pokercoach hat kostenlosen Webspace.

    und mit zusätzlich einem Haushalt, den du zu führen hast wird alles noch einfacher?
    Das Beste ist wohl von beiden Seiten. Vernunft annehmen.


    Sehe ich genauso … aber bei einem 16 jährigen schlägt man mit dem Begriff Vernunft oft auf taube Ohren.

    Normaler Weise würde ich auch sagen reiß dich ein wenig zusammen und genieße die Zeit die du Zuhause noch verbringen kannst.
    Die Zeit wo du auf eigenen Beinen stehen musst kommt noch früh genug und endet nie wieder ...
  9. Autor dieses Themas

    n*********s

    der-pokercoach schrieb:
    und mit zusätzlich einem Haushalt, den du zu führen hast wird alles noch einfacher?
    Das Beste ist wohl von beiden Seiten. Vernunft annehmen.


    Sehe ich genauso … aber bei einem 16 jährigen schlägt man mit dem Begriff Vernunft oft auf taube Ohren.

    Normaler Weise würde ich auch sagen reiß dich ein wenig zusammen und genieße die Zeit die du Zuhause noch verbringen kannst.
    Die Zeit wo du auf eigenen Beinen stehen musst kommt noch früh genug und endet nie wieder ...



    ist es denn so viel schlimmer auf eigenen beinen zu stehen?
  10. nathanaelus schrieb:



    ist es denn so viel schlimmer auf eigenen beinen zu stehen?


    schlimm nein. Aber wenn dir jetzt schon Schule + Job zu Kopf steigen, wo du noch im Hotel Mama wohnst bist du sicherlich noch nicht bereit für einen eigenen Haushalt.
    Ist dir denn bewusst, was damit alles auf dich zukäme? Zähle mal auf. Wir sagen dir dann, was du alles vergessen hast. ;)
  11. Autor dieses Themas

    n*********s

    hmm also Geld wäre auf jedenfall wichtig ich hab mir überlegt ob ich Webseiten oder PC Reperatur anbiete und/oder zeitung austragen gehe.

    Ich habe gelesen dass meine Mutter für mich bis zum 25 Lebensjahr Alles selber verwalten soll (Krankenversicherung, Mietvertrag etc).

    Deshalb dachte ich dass ich nur einen Job haben müsste oder muss ich wirklich selbst Verantwortung übernehmen?
  12. g****e

    Ja!
    In diesem frühen Alter ist es eine reine Katastrophe. Die erste Zeit magst du vllt denken "ist ja cool", aber du hast so viele neue Pflichten, und niemanden den du da direkt fragen kannst (an Eltern), du musst dich um alles kümmern, und wenn du an irgendeiner Ecke was vergisst wirds kritisch. Du wirst so viel zu tun haben, denn du hast einen Anspruch auf eine gewisse Summe durch deine Eltern, sofern es bezahlbar für sie ist, aber das ist nicht viel, dass du nebenbei mit der Arbeit wohl kotzen wirst. Dir wird viel Freizeit und viele Annehmlichkeiten verloren gehen, und glaube mir, wenn du dich mit deinen Eltern gut verstehst, und da wohnen bleiben kannst, ist das das beste, was dir passieren könnte. Allgmein solltest du einen guten Draht zu deinen Eltern pflegen. Denn egal was passiert, wirklich egal, deine Eltern werden immer da sein, sofern du ihnen auch ein wenig Respekt und Liebe entgegenbringst, so blöd das klingt, aber wenn du Beispielsweise einen Unfall hast, kann ja passieren, mit dem Fahrrad vor nen Auto, und du ne Woche im Krankenhaus bleiben musst, musst immernoch DU dich um alles kümmern, außer du hast eine feste Freundin die bei dir mitwohnt usw. Ohne Partner, und auch ohne Eltern ist das Leben in dem zusammenhang die reinste Kotze! Auch wenn du das jetzt nicht wahrhaben willst, und dir sagst "meine Eltern sind mir egal", glaube mir wenn ich dir sage: Sie sind ein wirklich wichtiger Pfeiler in jedem Leben! Und einen solchen einfach abzusägen wäre für dich Fatal. In meinen Augen zumindest.

    In der Zwischenzeit hast du gepostet und naja, das mit dem bis zum 25 Lebensjahr stimmt so nicht. Bis du 18 bist, nicht länger. Bis 25 kann es Kindergeld geben, aber des ist auch nicht so viel. Krankenversicherung wäre nur soweit möglich, wie du einen Minijob annimmst, und nicht viel Verdienst. Mietvertrag musst du zwangsweise mit deinen Eltern abstimmen, und naja, du musst eigentlich für alles was du willst zurück zu deinen Eltern. Selbst wenn du ausgezogen bist, kannst du nichts alleine mit 16, denn du bist einfach Minderjährig.

    Liebe Grüße
  13. der-pokercoach

    Kostenloser Webspace von der-pokercoach

    der-pokercoach hat kostenlosen Webspace.

    Nicht schlimmer aber schwieriger … unterschätze nicht das du dann für alle Sache selbst verantwortlich bist.
    Ich denke Zuhause ist beispielsweise der Kühlschrank fast immer voll, wenn du für dich alleine verantwortlich bist könnte es schon mal passieren das du nicht mehr den Luxus haben wirst denn du von Zuhause kennst. Ich gehe jetzt mal davon aus das du Zuhause nicht am Hungerstod nagen wirst.

    Unterschätze diese Sachen nicht: Essen, Miete, Ämter und, und, und …

    hmm also Geld wäre auf jedenfall wichtig ich hab mir überlegt ob ich Webseiten oder PC Reperatur anbiete und/oder zeitung austragen gehe.


    Was ist wenn es schief geht? Du bist nicht der einzige der sowas gerne machen würde.

    Ich habe gelesen dass meine Mutter für mich bis zum 25 Lebensjahr Alles selber verwalten soll (Krankenversicherung, Mietvertrag etc).


    Aber du willst doch auf eigenen Beinen stehen damit müsste es doch in deinem Interesse sein dich auch mit solchen Sachen auseinander setzen zu wollen!

    Wie schon gesagt die Zeit wo du auf eigenen Beinen stehen wirst kommt noch früh und schnell genug.

    Denke gut über deine Schritte nach ... (Alt genug bist ja schon mit deinen 16) weg ist man schnell zurück gehts oft nicht mehr.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!