kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Icon Bilbliothek mit SVG Grafiken

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    hi @ all

    ich muss beruflich öfter anleitungen für verschiedene steuerungssysteme verfassen.
    viele symbole wiederholen sich dabei (darstellung der am gerät zu betätigenden tasten)

    ich habe mir jetzt in open office draw diese symbole erstellt und dann als png's exportiert,
    das funktioniert sehr schön leider kann ich die png's nicht beliebig skalieren, so das die
    resultate in bestimmten vergrößerungs/verkleinerungstufen sehr unschön wirken.

    die fragen:

    svg's sind ja vektorgrafiken und lassen sich ja beliebig skalieren ohne an qualität zu verlieren oder ?

    womit erstelle ich am besten svg dateien ? (nach möglichkeit freie software)

    kann ich die vorhandenen png's irgendwie in svg's überführen oder muss ich neu erstellen ?

    Danke für eure hilfe,

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. fatfox schrieb:
    svg's sind ja vektorgrafiken und lassen sich ja beliebig skalieren ohne an qualität zu verlieren oder ?

    Scalable Vector Graphics :wink:

    womit erstelle ich am besten svg dateien ? (nach möglichkeit freie software)

    Inkscape

    kann ich die vorhandenen png's irgendwie in svg's überführen oder muss ich neu erstellen ?

    Nun, das ist nicht ganz so einfach. Inkscape hat eine Funktion "Bitmap vektorisieren", die Ergebnisse sind aber unterschiedlich und reichen - je nach Komplexität der Grafik - von "da muss ich noch was nachbessern" bis "ok, ich mach's manuell". Mit OO Draw kenne ich mich zu wenig aus, aber soweit ich weiß bietet das Programm sowieso die Möglichkeit die erstellten Grafiken als Vektorgrafiken zu speichern. Solltest du die Dateien also in einem Dateityp wie GIMPs .xcf und .psd in Photoshop gespeichert haben (sofern das in Draw überhaupt möglich ist), der es ermöglicht, die einzelnen Bausteine der Grafik (Text, Formen, Pfade) später zu bearbeiten, kannst du sie einfach als .svg exportieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2009 21:47:06 von keingerede
  4. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    INKSCAPE so hieß das...und es ist cross platform fähig und open source verry nice, jetzt muss ich nur noch in der lage sein es zu bedienen und alles wird gut...

    thx a lot !
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    der adobe illustrator entspricht zwar überhaupt nicht einen programmwünschen, hat meiner meinung nach jedoch eine recht- bis sehr gut funktionierende "abpausfunktion", um aus bitmap-bildern vektorbilder zu erzeugen - gerade wenn es sich um klare linien etc handelt. vielleicht kennst du jemanden, der jemanden kennt ...
    hm, nicht jeder illustrator. auf arbeit haben wir cs, die beherrscht das nicht, ich habe cs3, das kann das und nutze ich relativ oft.

    ich verweise mal wieder auf die testversionen der adobe-produkte.
  6. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    danke sonok,

    ich hab inkscape geladen (unter linux hatte ich es schon installiert...ich muss das schonmal gewusst haben :confused:)
    habs angeschaut etwas probiert und bin eigentlich ziehmlich glücklich, am wochende setz ich mich damit auseinander und am montag wird die technische redaktion mal mit open source missioniert, der masterplan ist komplett:

    latex zur texterstellung und für formeln
    winedt als latex editor
    gnuplot für grafiken
    inkscape und gimp für die grafiken

    nur linux bekommt man denen nicht engehämmert :pissed:

    viva la revolution !
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!