kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


IE | PNG Transparent z + Links

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    x**********x

    Hi zusammen,
    also ich stehe mal wieder vor einem Problem mit dem IE, was ich einfach nicht gelöst bekomme.
    Ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden lang im Netz gesucht .. überall gibt es Lösungen aber irgendwie scheint es bei mir einfach nicht funktionieren zu wollen.

    Das Problem ist das typische PNG im IE Problem.

    Ich habs über eine Browserweiche und nen Alpha Filter hinbekommen, dass die PNGs jetzt auch im IE ordentlich angezeigt werden. Allerdings stehe ich ( wie viele andere ) nun vor dem nächsten Problem:
    alle Links die in diesem Div sind, sind im IE nun nicht mehr benutzbar.

    Die häufigste Lösung ist die "position: relative" Lösung ... komischerweise funktioniert das bei mir einfach nicht.
    Gibt es andere Lösungen oder hab ich irgendeinen blöden Fehler im Script?

    Hier mein Code:

    HTML-File:
    <html>
    <head>
    <title></title>
    
    <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" />
    <!--[if IE]><link rel="stylesheet" href="ie.css" type="text/css" /><![endif]-->
    </head>
    <body>
    
    <div align="center">
    <div class="blank">
    <br /> <a href="#">Link</a>
    </div>
    </div>
    
    </body>
    </html>



    Standart CSS-File (style.css):
    html>body .blank{
    background-image: url(images/blank.png);
    
    }
    
    
    .blank
    {
     width: 505px;
     height: 681px;
     background-repeat: no-repeat;
     position: relative;
    }



    IE CSS-File (ie.css):
    .blank{
    filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(enabled=true, sizingMethod=crop src='images/blank.png')
    }



    W&#228;re f&#252;r jeden Tipp dankbar.

    Gru&#223;
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    bei dem Code kann ich dir leider im Moment nicht helfen.
    Allerdings ist das Problem auch auf anderem Weg zu l&#246;sen.
    Ich habe bei einem PNG das im IE st&#228;ndig einen wei&#223;en Hintergrund anzeigte (Webseitenhintergrund schwarz) einfach mit einem Programm wie PhotoImpact das PNG ge&#246;ffnet und beim Speichern einen schwarzen Hintergrund f&#252;r das Bild eingestellt (war bei mir im Speichern-Dialog versteckt).
    Seitdem ist der Browser eigentlich egal.

    Vielleicht findet ja trotzdem noch jemand einen Fehler im Code.

    Gr&#252;&#223;e
  4. Autor dieses Themas

    x**********x

    Hi,
    also erstmal danke f&#252;r die Antwort ... aber das hilft mir leider nicht weiter,
    da mein Hintergrund Bild keine regelm&#228;&#223;ige Farbe besitzt sondern ein Verlauf ist.

    Trotzdem danke sch&#246;n.

    Gru&#223;
  5. Also.. hab mal den Quelltext rauskopiert und die Struktur aufgebaut (mit eigenem PNG).
    Du meinst dein Link l&#228;sst sich im IE nicht mehr anklicken?
    Wenn ja kann ich es nicht nachvollziehen da es im IE6 und beim FF2 klappt.
    Eventuell meinst du ja mit "nicht mehr benutzbar" etwas anderes?

    Gru&#223;
  6. Autor dieses Themas

    x**********x

    Nein nein .. ich meinte schon anklickbar ...
    allerdings ist mein IE Version auch 5.5 ... weil ich normal Firefox benutze und halt eben immer nur bei der Erstellung von Homepages auch mal den IE wieder hervor hole um zu gucken, ob die Seite auch dort l&#228;uft ....

    Wenns im IE6 geht ist es ja schonmal gut ... allerdings w&#228;re es auch sch&#246;n wenn man das ganze noch f&#252;r 5.5 hinbekommen k&#246;nnte ... denn der ist ja, wenn auch nur noch gering, immernoch vertreten.

    Gru&#223;
  7. e********l

    IE + Alpha + A HREF + DIV + ABSOLUT/BACKGROUND => funktioniert nicht!
    Du musst da leider ein GIF/JPG nehmen. Der IE kommt mit Alpha und Links absolut positionierten Elementen nicht klar. Daf&#252;r gibt es leider keinen Workaround. Hatte das Problem selbst schon einige Male.

    Link/Background funktioniert im IE nur bei IMG und selbst dabei muss man sich mit einem Transgif helfen, damit es ordentlich funktioniert
  8. Autor dieses Themas

    x**********x

    Mh ... bist du sicher ? ...

    also zun&#228;chst hab ich ja kein absolut positioniertes Element ...
    und es gibt ja relativ viele L&#246;sungsans&#228;zte, die ja bei manchen Leuten irgendwie dann auch immer zu funktionieren scheinen.
    Bei iefclan schien es ja auch zu funktionieren ... trotz ie ....

    Mit Gif oder Jpg l&#228;sst sich das ganze leider nicht l&#246;sen ... da m&#252;sste ich erstmal mein halbes Layout &#252;ber den Haufen schmei&#223;en.



    Gru&#223;
  9. ich weiss, das posting ist schon älter aber da ich dadurch auf die lösung gestoßen bin, wollte ich mal bescheid geben, dass es sehrwohl einen weg gibt.

    1.Das Element, auf das der AlphaImageLoader-Filter angewendet wird, darf keine &#8220;position&#8221;-Eigenschaft haben

    2.Die Links hingegen benötigen unbedingt eine &#8220;position&#8221;-Eigenschaft


    http://www.elbcoast.net/?p=65



    Beitrag geändert: 27.12.2007 11:45:45 von spii
  10. Leute, ignoriert doch einfach den IE! Wenn jemand einen Browser benützt, der die Seite aufgrund seiner Unfähigkeit bzw. der Unfähigkeit der Entwickler nicht ordentlich anzeigt, ist er doch selber schuld.
  11. Autor dieses Themas

    x**********x


    ich weiss, das posting ist schon älter aber da ich dadurch auf die lösung gestoßen bin, wollte ich mal bescheid geben, dass es sehrwohl einen weg gibt.

    1.Das Element, auf das der AlphaImageLoader-Filter angewendet wird, darf keine &#8220;position&#8221;-Eigenschaft haben

    2.Die Links hingegen benötigen unbedingt eine &#8220;position&#8221;-Eigenschaft




    Danke werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren .. habs mittlerweile umgangen und den Schatten weggelassen ....


    Leute, ignoriert doch einfach den IE! Wenn jemand einen Browser benützt, der die Seite aufgrund seiner Unfähigkeit bzw. der Unfähigkeit der Entwickler nicht ordentlich anzeigt, ist er doch selber schuld.


    Wie willst du einen Browser ignorieren der immernoch von mehr als 70% der User benutzt wird?
    Zumal die Benutzer des IEs den Fehler bestimmt nicht bei sich suchen werden, sondern dir als
    Ersteller der Homepage zuschreiben.



    Beitrag geändert: 5.1.2008 13:45:45 von xsnifferdogx
  12. Hey,

    ich empfehle Dir pngs im Web noch nicht zu benutzen, da vor allem ältere, aber noch weit verbreitete Browser dieses nicht unterstützen!

    Versuch statt dessen gehschickt gifs einzusetzen bzw. Grafik und Hintergrund zu kombinieren.

    Lg, matthi
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!