kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


if oder switch in myysql abfrage.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    saalko

    saalko hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich habe ein kleines Problem in einer Datenbank abfrage.

    Und zwar habe ich per

    $result = mysql_query(...


    meine Datenbank ausgelesen. Und zwar habe ich ein problem bei der Where stelle. Und zwar möchte ich entweder in der 3. oder der 4. Spalte suchen. Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich per radiobuttons und switch abfrage, einfach entweder die eine oder die andere (komplette) Funktion abrufe.

    Es sollen aber auch noch kombinationen (also per AND) hinzugefügt werden. Und ich will einfach nicht 10 mal die selbe Funktion haben.

    WHERE dat_name = '".$_POST['was']."'


    Kann man das dat_name irgendwie per Post ersetzen, oder eine If bzw. switch abfrage mitten in die Funktion einbauen? ich habe es leider nicht hinbekommen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Natürlich geht das. Dazu verwendet man den Verkettungsoperator, in PHP ist das der Punkt.

    WHERE ".$_POST['spalte']." = '".$_POST['was']."'



    Du solltest aber beachten, dass du mit diesem Code sehr günstige Verhältnisse für eine SQL-Injektion herstellst, desshalb lasse die Variablen vorher lieber filtern.




    mfg drafed-map
  4. Autor dieses Themas

    saalko

    saalko hat kostenlosen Webspace.

    OK danke, hatte ich Gestern schon probiert. hat er aber nicht genommen OK dann danke. werde es vielleicht mit Buttons machen. Dann kann das Thema eigentlich wegen Blödheit des Erstellers weg.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!