kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Im Div-Container den Text aus einer anderen Datei anzeigen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    venusgeist

    Kostenloser Webspace von venusgeist

    venusgeist hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    bevor wieder kommt man kann ja googlen oder auch die suchfunktion nutzen von lima. Habe ich aber irgendwie kommt
    nicht das bei raus was ich suche.

    Kurz das was ich mir vorstelle :)

    Ich habe ein div-Container, nennen wir ihn mal "fuss" ;) der sich im unteren Bereich des Div-Gerüstes befindet,
    in diesem Bereich verändert sich in Regelmäßigen abständen der Text. So jetzt hat man das Problem das ich aber
    diesen "fuss" auf allen Seiten habe die man auf der Webseite sind zu sehen ist.
    Sprich wenn ich den text ändere muss ich alle Seiten seperat ändern. Das heißt ein sehr viel höheren Zeit aufwand.

    So mein Gedanke (den sicher viele haben ;) ) eine seperat datei wo ich den text einfach ändere und dieser dann durch
    ein befehl/funktion im div-Containter "fuss" gelesen wird und entsprechend nach der css datei ausgeworfen wird.

    geht das einfach mit html oder muss ich hier doch schon ein schritt weiter gehen .... js ... php ???? und wenn ja fürs erste
    wie und wenn nein was genau muss ich machen für die lösung?

    Vorweg ich bin dabei mir mehr und mehr wissen in alle richtungen des Webdesigns anzueignen sprich bin am lernen
    und lerne gerne dazu.

    Danke schon mal an alle die mir hier bei helfen .....
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das würdest du mit PHP machen... dazu eine Include-Datei:
    <?php
    $text = <<< EOT
    Hier ist dein Text, der sich immer ändert.
    Auch <b>Formatierungen</b> sowie <a her="http://www.google.at">Links</a>
    können hier verwendet werden
    EOT;
    ?>
    Und dort wo der Text eingefügt werden soll machst du am Anfang der Seite:
    <?php include('include-datei.php'); ?>
    Um den Text an einer Stelle dann einzufügen:
    <?php echo($text); ?>


    Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2012 13:46:42 von hackyourlife
  4. da es im HTML / Javascript Forum steht, vermute ich, er meint sowas mit Ajax in DIV laden

    Beispiel (Das DIV heisst hier "myDiv"

    Datei 1: ajax_test.htm
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    
    <title>Ajax Test</title>
    
    <script type="text/javascript">
    
    function loadXMLDoc(id) { 
    
    var milliseconds = new Date().getTime();
    
    var filename = "ajax_info.php"; 
    
    var readfile = "./"+filename+"?t="+milliseconds; 
    
    var xmlhttp;
    if (window.XMLHttpRequest) {  // code for IE7+, Firefox, Chrome, Opera, Safari
      xmlhttp=new XMLHttpRequest();
      }
    else {  // code for IE6, IE5
      xmlhttp=new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
      }
      
    xmlhttp.onreadystatechange=function() { 
      if (xmlhttp.readyState==4 && xmlhttp.status==200) { 
        document.getElementById(id).innerHTML=xmlhttp.responseText;
        }
      }
    xmlhttp.open("GET", readfile, true);
    xmlhttp.send();
    }
    
    </script>
    
    </head>
    <body>
    
    <div id="myDiv" style="margin:10px; padding:8px; background:#DEDEDE;">
      <h2>Lass AJAX diesen Inhalt &auml;ndern</h2>
      <p>(Beipsiel: .. hier im DIV mit id=&quot;myDiv&quot;)
    </div>
    
    
    <p>&nbsp;</p>
    
    <p>... mit Button Klick ... <button type="button" onclick="loadXMLDoc('myDiv')">Change Content</button> </p>
    <p>&nbsp;</p>
    
    <p>... oder ... mit Link Klick ... <a href="javascript:loadXMLDoc('myDiv')">Change Content</a> ... </p>
    <p>&nbsp;</p>
    
    <p>... <a href="?">RESET</a> ... </p>
    <p>&nbsp;</p>
    
    </body>
    </html>


    Das Anhängen des (GET) Parameters ?t= (Milisekunden)
    var readfile = "./"+filename+"?t="+milliseconds;

    ist notwendig, damit ... wenn gewünscht ... nicht der Cache verwendet wird,
    sondern jeder Klick (Aufruf der Funktion) eine "neue" Anfrage sendet (und Ergebnis ausgibt)
    (das "Laden ohne Cache" kann man bestimmt auch anders machen, z.B. per .htaccss)


    und die Datei, (aus der die erzeugte Ausgabe gelesen und ins DIV geschrieben wird)

    Datei: ajax_info.php
    <?php
    // ---------------------------------------------- 
    
    echo "<h2>Neuer Inhalt ist jetzt da</h2>\n"; 
    
    if (!empty($_GET['t'])) { 
    echo "<p>Miliseconds Time: ".$_GET['t']."</p>\n"; 
    }
    
    echo "<p>Mehr Info oder PHP Code hier ... </p>\n"; 
    
    // ---------------------------------------------- 
    ?>


    anstatt der Datei ajax_info.php kannst Du auch eine .html oder einfche .txt Datei nehmen
    ... dazu die Zeile:
    var filename = "ajax_info.php";
    ändern

    anstatt <div id="myDiv"> kannst du auch andere Elemente mit eindeutiger ID nehmen
    ... dazu den Funktions-Aufruf anpassen:
    loadXMLDoc('id_name')
    (im Bsp 2x: Button und Link)

    ich hoffe das hilft weiter :)


  5. eine weitere Möglichkeit wären Frames, aber die gelten meines Wissens nach inzwischen als verpönt.
    Bei Ajax ist das Problem, wenn Javascript nicht aktiviert ist. Das ist besonders ein rechtliches Problem, wenn es sich um den Link zum Impressum handelt.
    Sonst bleiben nur Serverseitige Skriptsprachen wie PHP, ein CMS mit Masterpage oder manuelles editieren aller Seiten.
  6. m******e

    wolkenlos0 schrieb:
    eine weitere Möglichkeit wären Frames, aber die gelten meines Wissens nach inzwischen als verpönt.
    Bei Ajax ist das Problem, wenn Javascript nicht aktiviert ist. Das ist besonders ein rechtliches Problem, wenn es sich um den Link zum Impressum handelt.
    Wozu denn Frames oder JavaScript, wenn PHP das zuverlässig löst?
    Die einzig wirkliche Lösung hatte ja hackyourlife schon beschrieben.

    Und das mit dem Impressum.. naja, wer wechselt schon täglich sein Impressum? :biggrin:
  7. Autor dieses Themas

    venusgeist

    Kostenloser Webspace von venusgeist

    venusgeist hat kostenlosen Webspace.

    Also erstmal danke an alle :)

    Die Lösung von hackyourlife war genau richtig, hatte zwar etwas an der umsetzung (kleiner fehler da ich vergessen hatte die index datei mit der endung php zu versehen ;) ).
    Aber nur funktioniert es, sprich ich kann mich an die nächsten dinge machen :) die ich weiter ausprobieren will und auf der Webseite einsetzten möchte :)

    Und nochmals danke.... ne echt coole Com muss ich mal erwähnen!

    Ich werde vielleicht auch mal die andere variante mit dem javascript ausprobieren, aber php war in dem fall die wohl
    schnellere und einfache variante :)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!