kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


iMac G5 und Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    c********s

    Hi,

    Ich qäule mich bereits seit langem mit dem Problem.
    Und zwar besitze ich einem iMac G5 20\" und bekomme kein einziges Linux system darauf zum laufen.
    Ich schaffe es einfach nicht. ICh habe mir jede nur erdänkliche Live CD bzw. DVD, der für mich infrage kommenden Linux Distributionen heruntergeladen (Fedora, Ubuntu, Kubutu .., Getoo) aber es ist immer dasselbe.
    Bildschirm Schwarz und der Lüfter hört sich an als , ob mien Computer gleich abheben will.

    würde mich über Hilfe freuen.

    mfg ChuckFacts
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f**i

    Welches Betriebssystem ist auf diesem G5?? Tiger oder Leopard??

    mfg Fizi
  4. Hast du schonmal Yellow Dog Linux Probiert? Das ist Extra für den PPC entwickelt. Bei Kubuntu gibts doch meist nur x86 ? Das passt dann ja nicht, da ist dann die \"Symptomatik\" nicht weiter verwunderlich. Also ich würde mal zu YDL raten, falls du das nicht schon ausprobiert haben solltest ;)

    Hier etwas mehr darüber:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Yellow_Dog_Linux
  5. Autor dieses Themas

    c********s



    fizi schrieb:
    Welches Betriebssystem ist auf diesem G5?? Tiger oder Leopard??

    mfg Fizi


    Das ist eig. egal, denn das kommt ja eh weg ;)

    uns das mit yellow dog kann ich ja mal ausprobieren.
    Aber habt ihr ne ahnung warum das andere nicht geht ?
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Kommt drauf an ob du bisher immer die PowerPC Version oder x86 Version der jeweiligen Distribution getestet hast. Auf einem G5 können natürlich nur PowerPC Versionen laufen, da es kein x86 kompatibler Prozessor ist (wie z.B. Intel oder AMD)
  7. Autor dieses Themas

    c********s



    kochmarkus schrieb:
    Kommt drauf an ob du bisher immer die PowerPC Version oder x86 Version der jeweiligen Distribution getestet hast. Auf einem G5 können natürlich nur PowerPC Versionen laufen, da es kein x86 kompatibler Prozessor ist (wie z.B. Intel oder AMD)


    Danke das ist mit schon klar :P . Ich habe natürlich die PowerPC version genommen, aber es funktioniert nicht. Vil. liegts auch an der Partitionierung meiner Platte ? Aber das ist eine Live-CD von daher bin ich mir nicht sicher.
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Einer LiveCD ist es normalerweise eigentlich erstmal egal wie deine Festplatte partitiniort, bzw. ob du überhaupt eine hast.

    €dit: Vllt. steht ja hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer noch etwas hilfreiches für dich.

    Beitrag geändert: 16.4.2008 12:14:00 von kochmarkus
  9. Autor dieses Themas

    c********s

    Ich hab jetzt mal YDL geladen und gebrannt die 6.0er Version. SO und nun wollte ich das einfach mal installieren, aber soweit komm ich garnicht, denn ich komme nur bis zu einem Bildschirm wo am Anfang alles Schwarz ist und dann Text erscheint, der mir sagt irgendein Device nicht gefunden und dann kommt irgendwas von kompilieren. Ich hab ca. ne Viertelstunde gewartet, aber es hat sich nix getan, außer das mein Lüfter wie Wild angefangen hat sich zu drehen. Also wenn einer was weiß bitteeeeee ich hab nämlich gar keine Ahnung mehr.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!