kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Image von Windows anlegen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich will unter Linux ein Image meiner Windows-Partition anlegen. Leider funktioniert das nicht:
    sudo dd if=/media/disk-1 of=/opt/windows.iso
    dd: Lesen von „/media/disk-1“: Is a directory
    0+0 Datensätze ein
    0+0 Datensätze aus
    0 Bytes (0 B) kopiert, 0,000387829 s, 0,0 kB/s
    Kennt sich da jemand mit aus?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. das-koenigreich schrieb: Ich will unter Linux ein Image meiner Windows-Partition anlegen. Leider funktioniert das nicht:
    sudo dd if=/media/disk-1 of=/opt/windows.iso
    dd: Lesen von ?/media/disk-1?: Is a directory
    0+0 Datensätze ein
    0+0 Datensätze aus
    0 Bytes (0 B) kopiert, 0,000387829 s, 0,0 kB/s
    Kennt sich da jemand mit aus?


    probiers mal mit:

    dd if=/media/hda1 of=/opt/windows.iso


    wenns mit hda nicht funktioniert, dann versuchs mit sda... ich raff da den unterschied nicht so ganz, passt irgendwie nicht, wie
    das einige leute beschreiben (hda soll angeblich für IDE-Festplatten, sda für SCSI-Platten stehen).

    musst aber gucken, welche partitionsnummer dein Windows hat... ich habe einfach mal "1" angenommen -> hda1

    das "a" sagt, dass es der Primäre Masterplatte ist, ein "b" würde sagen, dass es die Slave-Platte ist. Ich nehme an, dass
    du nur eine Platte als Master hast, also hda.

  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin vom Media-Verzeichnis ausgegangen, welches du in deinem Code übrigens auch nicht eingetragen hast. Zudem heist die Partition bei mir anders. Folglich hat der Befehl nicht funktioniert. Das ist der korrekte und funktionierende Befehl, falls ihn noch jemand anders braucht:
    sudo dd if=/dev/sda1 of=/opt/windows.iso



    Edit: Nix wars, das hat zwar geschafft wie wild, aber scheinbar wirklich jedes Byte kopiert, auch die, die garkeinen Inhalt hatten. Das währen ca. 100 GB (mehr) geworden, so groß ist meine Linux-Partition nichtmal. Ich habe bei einer 45,4 GB schweren Datei aus Speicherplatzgründen abbrechen müssen. Der oben genannte Code ist also nur bei komplett vollen sowie kleinen Medien hilfreich, ansonsten ungeeignet. Ich suche jetzt einen Code, der mir nur das als Image erstellt, was auch belegt ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2010 20:15:34 von das-koenigreich
  5. das-koenigreich schrieb: Ich bin vom Media-Verzeichnis ausgegangen, welches du in deinem Code übrigens auch nicht eingetragen hast. Zudem heist die Partition bei mir anders. Folglich hat der Befehl nicht funktioniert. Das ist der korrekte und funktionierende Befehl, falls ihn noch jemand anders braucht:
    sudo dd if=/dev/sda1 of=/opt/windows.iso



    Edit: Nix wars, das hat zwar geschafft wie wild, aber scheinbar wirklich jedes Byte kopiert, auch die, die garkeinen Inhalt hatten. Das währen ca. 100 GB (mehr) geworden, so groß ist meine Linux-Partition nichtmal. Ich habe bei einer 45,4 GB schweren Datei aus Speicherplatzgründen abbrechen müssen. Der oben genannte Code ist also nur bei komplett vollen sowie kleinen Medien hilfreich, ansonsten ungeeignet. Ich suche jetzt einen Code, der mir nur das als Image erstellt, was auch belegt ist.


    Sorry, hatte mich verschrieben. Es war eben nicht das Media-Verzeichnis sondern das dev. Hast recht. Danke : - )
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir jetzt ein CD-Brennprogramm für Windows gezogen und es mit Wine geöffnet. Dann habe ich alles aus der Windows-Platte hinein gepackt. Die *.iso-Datei ist jetzt 5,2 GB schwer. Meine Windows-Platter hat aber deutlich mehr Speicherplatz belegt. Doch öffne ich die Datei mit dem Archivmanager, so sehe ich nur die Dateien, und keine Verzeichnisse. Ich bekomme auch den Speicherplatzverbrauch jeder Datei gezeigt. Es sind nur wenige KB. Wieso kamen die Ordner nicht mit, und wieso zum Teufel ist das Teil 5,2 GB schwer?


    Ich suche jetzt nach einem Programm oder einem Befehl, dass nur belegte Blocks einer Partition kopiert. Ich weis dass es geht, da ich hier ein Image einer DVD habe, auf der ein ca. 850 MB-Film ist. Das Image ist genau so groß, und nicht so groß, wie die DVD Speicherplatz hätte. CDs und DVDs lassen sich unter Linux Ubuntu einfach über den Dateibrowser zu einem Image machen, andere Platten hingegen nicht. Das Image habe ich auch so erstellt. Leider fasst eine DVD nicht so viel, wie die Windows-Partition schwer ist, sonst hätte ich das schon längst einfach gebrannt und zurück gespielt.

    Kennt jemand ein Programm oder einen Befehl, der / das das macht?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!