kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


In C die Schriftgröße ändern

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Kann man in dem Dos-Fenster (schwarzes Ding) die Schrifgröße ändern? Ist mit C geschrieben...

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Meinst du die Windows Commandbox ? Das geht viel einfacher. Öffne sie und rechtsklick oben die Titelleiste, dann auf "Eigenschaften". Dort kannst du alles ändern, nicht nur Schriftgröße, sondern auch Schriftart und die Farbe (sowohl Schriftfarbe, als auch Hintergrundfarbe) und noch einige weitere Sachen.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  4. Worauf vampiresilence hinaus will: du kannst zwar die größe im Dos-Fenster ändern. Jedoch ist es nicht möglich unterschiedliche Schriften oder Größen zu haben. Es MÜSSEN alle die gleiche Größe und Art haben :(
  5. u***********n

    Noch eine kurze Anmerkung zu dem Ganzen.

    Die Schriftart und die Größe wird von dem DOS - Fenster (Konsonenfenster) vorgegeben. Das hast Du ja auch nicht selber programmiert. Die Farbe und den Hintergrund kannst Du aber programmieren. Sprich wenn Du was besonders hervorheben willst, dann kannst Du das in C programmieren.

    Habe das in DOS - Zeiten auch mal gemacht. Wenn Du sowas machen willst, dann schreib nochmal, dann muss ich mal meine alten Quelltexte durch sehen.

    Gruß
  6. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Schade.
    Das mit Farbänderung sind ja die Codes mit Buchstaben und Zahlen (z.B. 0F), aber ich wollte nur bestimmte Textabschnitte größer machen...

    urlaub-buchen schrieb:
    [...]Habe das in DOS - Zeiten auch mal gemacht.[...]

    Klingt als wäre ich einer der letzten die das noch lernen...
    Naja, ist ja nur um die anderen Sprachen von C leichter zu verstehen...

    LG
  7. u***********n

    Hallo,
    dass war nicht so gemeint. Ich muss in der Arbeit auch immer wieder mal etwas für DOS programmieren. Also pures DOS und nicht im DOS - Fenster.

    Gruß
  8. Microsoft hat für diverse Software wie z.B. Windows Server 2008 und Data Protection Manager 2007 die Windows Powershell ins Leben gerufen. Wer die guten alten Dos-Befehle noch kann ist da schon im Vorteil, weil die Powershell davon nicht zu weit entfernt ist ;-)
  9. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Das heißt so veraltet ist es gar nicht...
    Na dann lern ich mal weiter :)

    Danke für alle Antworten!
  10. n*************h

    Hallo,
    in einem Konsolen-Programm können weder Schriftgröße noch Schriftfarbe geändert werden.
    Es bleibt weiß auf schwarzem Hintergrund! :wink:
  11. man kann sehr wohl die Schriftfarbe ändern, nur nicht im Programm selbst, sondern nur in der Anwendung
  12. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Dachte mir schon, dass das gehen sollte:
    http://home.claranet.de/xyzzy/setlines.htm
    Damit solltest du vom Standard (80x25) umschalten können auf z.B. 80x43 (so wie beim Setup von Windows z.B.)

    In Pascal ging das doch auch mit TextMode.

    hth
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!