kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


include und Charsets

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    thebigsmilexd

    Kostenloser Webspace von thebigsmilexd

    thebigsmilexd hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vorher das Forum durchsucht und nichts ähnliches gefunden.

    Hat einer eine Lösung, wenn meine Dateien nicht als UTF-8 codiert sind (als was anderes gespeichert), und man diese via include() oder require_once() einbindet, diese als UTF-8 angezeigt werden?

    Folgende Situation:
    Ich habe meine Internetseite (php) und diese ist utf-8 encoded, im header setze ich das charset auch auf UTF-8.
    nun binde ich meine News via require_once / include ein, diese sind nicht in UTF-8..
    Dementsprechend werden Umlaute auch falsch angezeigt..

    Hat einer dafür eine schöne Lösung, die nicht "wandel deine Textdateien in UTF-8 um" lautet?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Wenn deine Datein nicht UTF-8 konvertiert sind ist es nicht möglich. Speicher diese Datei doch als UTF-8 konvertiert und ersetze alle Umlaute. Anders geht es leider nicht (Wüsste ich zumindest nicht)
    Gibt es einen Grund warum du nicht konvertieren willst?

    Beitrag zuletzt geändert: 24.6.2015 13:45:58 von michaelkoepke
  4. Hallo,
    Du hast die Möglichkeit, eine ISO-8859-1-Zeichenkette in UTF-8 zu konvertieren. In PHP machst du das mit der Funktion utf8_encode... Für andere Konvertierungen kannst Du Dir auch die Funktion iconv anschauen. Da ich nicht weiß, wie Du an die Texte kommst, kann ich leider keine konkretere Lösung anbieten...

    Beitrag zuletzt geändert: 24.6.2015 15:15:56 von staymyfriend
  5. Autor dieses Themas

    thebigsmilexd

    Kostenloser Webspace von thebigsmilexd

    thebigsmilexd hat kostenlosen Webspace.

    michaelkoepke schrieb:
    Gibt es einen Grund warum du nicht konvertieren willst?

    Leider kann ich vom Handy aus nicht bestimmen, in welcher codierung er die dateien speichern soll.. was doch schon manchmal nervt.
    staymyfriend schrieb:
    Hallo,
    Du hast die Möglichkeit, eine ISO-8859-1-Zeichenkette in UTF-8 zu konvertieren. In PHP machst du das mit der Funktion utf8_encode... Für andere Konvertierungen kannst Du Dir auch die Funktion iconv anschauen. Da ich nicht weiß, wie Du an die Texte kommst, kann ich leider keine konkretere Lösung anbieten...

    Werde ich mal testen..
    Wenn nicht, allzu viele Dateien sind es zwar nicht, aber ich dachte, dass irgendeiner hier vielleicht auch eine gute lösung kennt, die der welt präsentiert werden kann ;-)
  6. michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Bedenke bitte, das jede unnütze Funktion die du einsetzt Rechenleistung und ZEIT benötigt. Auch wenn es manchmal ms sind, Addiert mit den Zugriffen kann es dauern.

    Daher speichere sie (wenn du an deinem Rechner bist) als utf-8 konvertiert ab. Somit hast du alle Probleme umgangen.
  7. Autor dieses Themas

    thebigsmilexd

    Kostenloser Webspace von thebigsmilexd

    thebigsmilexd hat kostenlosen Webspace.

    michaelkoepke schrieb:
    Daher speichere sie (wenn du an deinem Rechner bist) als utf-8 konvertiert ab. Somit hast du alle Probleme umgangen.

    Gerade getan. Leider konvertiert das Handy ohne ersichtlichen Grund wieder um auf ANSI..
    Ich schreibe mal den Entwickler an, wahrscheinlich zieht die verbindung die kodierung nicht (oder so.)

    An sich klappt es auch alles jetzt.
  8. Deine Datenbank muss wahrscheinlich auch umkonvertiert werden, und in den Texten die Umlaute noch mal kontrolliert werden.
  9. Autor dieses Themas

    thebigsmilexd

    Kostenloser Webspace von thebigsmilexd

    thebigsmilexd hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:
    Deine Datenbank muss wahrscheinlich auch umkonvertiert werden, und in den Texten die Umlaute noch mal kontrolliert werden.

    Ich ziehe die Daten nicht aus der Datenbank. Mein Chat hat die korrekte Codierung, welcher die Daten aus der Datenbank bekommt, also mit der DB ist alles in Ordnung. Der Rest zieht die Daten aus .txt's.
    Nach umkonvertierung funktioniert nun alles, ach wenn es etwas nervig war, jede datei zu konvertieren :P hats dennoch geklappt.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!