kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Indi(Retro)Games, ein Spiel selber machen?Was?Wann?Wie?Wozu?

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    aero23

    Kostenloser Webspace von aero23

    aero23 hat kostenlosen Webspace.

    ich hab länger drüber nachgedacht, und es gibt viele portale die sich nur mit inidgames in welchem zusammenhang auch immer beschäftigen, es gibt allerdings genug gründe genau hier, ausführlich auf die thematik einzugehen und darüber zu reden. es gibt viele die würden gerne aber fangen nicht mal an. andere verzetteln sich in ihren zielen, und wieder andere sind orientierungslos.

    da es viele definitionen von indi games gibt, kann ich auch nur meine vorstelung darstellen. als indigame betrachte ich, ein spiel das nicht wirtschaftsorient entwickelt wird, die ersteller haben weder vergleichbare mittel zu verfügen und auch die gewinnerzielungsabsicht ist nicht gegeben. es besteht nicht einmal der anspruch die refinanzierung zu erreichen. ein indigame symbolisiert andere ziele als wirtschaftlich zu sein. auch kostenlose spiele und lowbudget spiele sind in meinen augen nicht wirklich indigames, ich denke einige werden den bereich etwas ausgedehnter betrachten und eure vorstellung würde mich nicht nur interessieren, sondern auch beeinflußen.

    ich denke aber das andere kriterien und ziele definitiv maßgebend sind. auch da denkt mit sicherheit jeder anders. und es stellen sich immer wieder neue fragen. ist der hunderttausendeste jump'n'run shooter noch indi also unabhängig oder ein massenprodukt? worin unterscheiden die sich überhaupt noch und warum bin ich/du der hunderttausendeste der ein 3d shooter oder mmo machen will? was kann und will ich da eigentlich wirklich?

    es geht nicht nur um eine definition, sondern auch um das vorhaben, das anfangen, das beenden und das erreichen des selbst gesteckten ziels. die idee, den ganzen weg der vieleicht gar kein ende hat und für den es vieleicht gar kein plan gibt.

    ich kann mich erinnern damals als c&c 1 auf der playstation veröffentlicht wurde, war der wunsch programmierer zu werden schon lange gefestigt, aber nicht einfach programmierer weil kaffeeautomaten und waschmaschinen sind langweilig. nein wie viele andere, wollte ich eigentlich nur spiele machen. nun was hab ich mir gedacht, ich würde es gerne besser machen, mehr machen, anders neu machen. ob diese vorstellung sich mit dieser herangehensweise realisiert ist zweifelhaft, denn das war damals, und wenn ich es heute nach meinen vorstellungen verbessere, dann weiß ich doch das ein neuer standard herscht und der teufelskreis sich schließt. man setzt sich ziele die nicht erreichbar sind und ist mit allem was weniger ist unzufrieden.

    ich würde sogar soweit gehen und behaupten ein spiel zu realisieren, macht es notwendig sich mit sich selbst und seiner seele auseinander zu setzen, um zum eigentlichen ergebnis zu kommen, wie in allen anderen dingen auch. und das ist nicht unbedingt der releasedownload von tetris version 2000X, diese mitunter nicht wahrgenommene emotionale ebene gibt es zwar auch in der wirtschaft, aber dort gibt es noch ganz andere hindernisse die zu bewältigen sind. z.B. das darauf keine rücksicht genommen werden kann, ob sich die wünsche einzelner mitarbeiter erfüllen.

    vieleicht ist es einfach mehr als ein 3d ego shooter zu machen in dem man zombies abknallt, und man sich wundert, warum man unzufrieden ist obwohl er scheinbar funktioniert, oder nicht?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.7.2010 17:31:18 von aero23
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Der Weg zu einem "großen" und beliebtem Computerspiel ist lang und erfordert einiges an Programmierfähigkeiten. Man kann wohl kaum als erstes Projekt so etwas wie WoW (nur besser) aufziehen, weil einem einfach die Erfahrung fehlt. Deswegen ist es sinnvoll, erst einmal die Klassiker nachzuprogrammieren, um die Grundlagen zu lernen. Mit anderen Worten: Der Weg ist das Ziel.

    Und wenn man dann soweit ist, kann man sich tolle Ideen einfallen lassen, wie man ein wirklich neues Spiel gestalten kann.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!