kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Individuelles Gästebuch

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    k***************3

    Lieber PHP Scripter,

    ich habe ein Problem. Mein Onkel hat am 16. Dezember Geburtstag und ich möchte ihm eine Geburtstags-Website machen. Hauptsächlich mit HTML, da ich PHP nicht kann. Jetzt wollte ich ein Gästebuch einbringen, dass im Grunde kein wirklihes Gästebuch mehr ist. Es soll eine Art virtuelle Glückwunschkarte werden, also dass jeder, der auf diese Seite kommt eine Glückwunschkarte schreiben kann. Ganz oben steht dann, wie viele Glückwunschkarten schon geschrieben wurden. Da man eine Gästebuch leider nur mit PHP bewältigen kann, lautet meine Frage ob mir jemand ein paar Tipps geben kann oder sich sogar bereit erklärt mich bei dem Projekt zu unterstützen.

    Vielen Dank im Voraus
    Erik
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ähm also im Grunde einfach ein Gästebuch mit "von-wem" und "text" dazu... und halt der anzahl der glückwünsche hab ich das richtig verstanden ?
  4. n********r

    Hi mal ein paar Tutorials:

    http://www.lima-city.de/tutorials.php?mode=show&id=1351
    http://www.lima-city.de/tutorials.php?mode=show&id=2065

    Wenn du das fertig hast, musst du einfach nur die Ausgabe ändern mit HTML, so dass es wie eine Gru0karte aussieht.
  5. s********n

    Falls du Probleme damit hast, elf ich dir etwas zu Skripten...

    schreib mir ne pn oder so...

    l sebi

    ps wenn du keine Ahnung von mysql hast würde ich mich auf txt konzentrieren...
  6. n********r


    Falls du Probleme damit hast, elf ich dir etwas zu Skripten...

    schreib mir ne pn oder so...

    l sebi

    ps wenn du keine Ahnung von mysql hast würde ich mich auf txt konzentrieren...


    Ich denke mal das MySQL viel einfach und sicher ist als txt.
    Ich würde dir raten auf jeden Fall was mit MySQL zu machen.
  7. s********n



    newwarrior schrieb:

    Falls du Probleme damit hast, elf ich dir etwas zu Skripten...

    schreib mir ne pn oder so...

    l sebi

    ps wenn du keine Ahnung von mysql hast würde ich mich auf txt konzentrieren...


    Ich denke mal das MySQL viel einfach und sicher ist als txt.
    Ich würde dir raten auf jeden Fall was mit MySQL zu machen.


    Mit der Sicherheit geb ich dir 100% ig recht...
    Aber mit der einfachkeit...
    Ich glaube nicht, dass du zuerst mit mysql angefangen hast oder???
    Ich find mysql auch einfacher aber am anfang hat man einfach mehr davon, wenn man mal was mit txt macht....
    Und die Sicherheit spielt vermutlich nicht eine soooo grosse rolle bei einem GB für den Onkel in das ein paar glückwünsche eingetragen werden...
    Oder hat dein Onkel 1000ende von freunden die böse absichten haben etwas dort hineinzuschreiben...

    lg sebi
  8. Autor dieses Themas

    k***************3

    Vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung,ich werde erstmal die Tutorials durchwälzen und dann gucken wir weiter.

    Erik
  9. n********r




    newwarrior schrieb:

    Falls du Probleme damit hast, elf ich dir etwas zu Skripten...

    schreib mir ne pn oder so...

    l sebi

    ps wenn du keine Ahnung von mysql hast würde ich mich auf txt konzentrieren...


    Ich denke mal das MySQL viel einfach und sicher ist als txt.
    Ich würde dir raten auf jeden Fall was mit MySQL zu machen.


    Mit der Sicherheit geb ich dir 100% ig recht...
    Aber mit der einfachkeit...
    Ich glaube nicht, dass du zuerst mit mysql angefangen hast oder???
    Ich find mysql auch einfacher aber am anfang hat man einfach mehr davon, wenn man mal was mit txt macht....
    Und die Sicherheit spielt vermutlich nicht eine soooo grosse rolle bei einem GB für den Onkel in das ein paar glückwünsche eingetragen werden...
    Oder hat dein Onkel 1000ende von freunden die böse absichten haben etwas dort hineinzuschreiben...

    lg sebi


    Doch ich habe zu erst mit MySQL angefangen.
    Das Tutorial von Quakenet (http://tut.php-q.net/) begint auch mit MySQL.
    Ich denke die Befehle sind wirklich einfach.
    Und ich finde man kann die Daten auch besser ausgeben.

    Aber das ist auch jedem selbst über lassen, wie er das sieht.
  10. Autor dieses Themas

    k***************3

    Ich hab alles so gemacht wie es im Tutorial standt und jetzt kommt folgende fehlermeldung:
    "Parse error: syntax error, unexpected T_LNUMBER, expecting ',' or ';' in /home/webpages/lima-city/kuschelbaerche123/html/index.php on line 28"
  11. um den fehler zu beheben wären die paar zeilen drüber und drunter recht hilfreich...
    sonst können wir nix damit anfangen...
  12. Autor dieses Themas

    k***************3

    Hier mal den ganzen PHP Abschnitt. Line 28 wäre in dem Fall line 13, bzw. bei table width=".... :
    <?php
    include ('config.php'); //Hier werden die daten eingleses aus der datei die wir vorhin erstellt haben.
    $connect = mysql_connect('$mysqlsvr','$mysqluser','$mysqlpasswd'); //verbindung zum server
    $selectdb = mysql_select_db('$gbookdb'); //auswählen der Datenbank
    $read = 'SELECT * FROM $tablegb ORDER BY ID DESC'; //auslesen der Tabelle für das gästebuch
    $result = mysql_query('$read');//auslesen der Tabelle für das gästebuch
    while ($row=mysql_fetch_assoc($result)) { //While schleife

    #echo mysql_errno(); //bei Problemen # entfernen und du hast die Fehlernummer
    #echo mysql_error(); //bei Problemen # entfernen und du hast die Fehlerbeschreibung

    echo '<br>'; //Hier ist die Tabelle in der die einzelnen Einträge stehen.
    echo '<table width='50%' height='100px' border='1' align='center'>';
    echo '<tr>';
    echo '<td colspan='2' width='100%' align='center' valign='middle'>Eintrag Nr.: '.$row['ID'].'</td>';
    echo '</tr>';
    echo '<tr>';
    echo '<td width='50%' align='left' valign='middle'> '.$row['User'].'</td>';
    echo '<td width='50%' align='right' valign='middle'> '.$row['E-Mail'].'</td>';
    echo '</tr>';
    echo '<tr valign='top'>';
    echo '<td height='100px' colspan='2'>'.$row['Text'].'</td>';
    echo '</tr>';
    echo '<tr align='center' valign='middle'>';
    echo '<td colspan='2'>'.$row['Date'].'</td>';
    echo '</tr>';
    echo '</table>';
    echo '<br>';

    }
    ?>
  13. n********r

    SO,
    hier so müsst es richtig sein:

    echo '<br> //Hier ist die Tabelle in der die einzelnen Einträge stehen.
    <table width=\'50%\' height=\'100px\' border=\'1\' align=\'center\'>
    <tr>
    <td colspan=\'2\' width=\'100%\' align=\'center\' valign=\'middle\'>Eintrag Nr.: '.$row['ID'].'</td>
    </tr>
    <tr>
    <td width=\'50%\' align=\'left\' valign=\'middle\'> '.$row['User'].'</td>
    <td width=\'50%\' align=\'right\' valign=\'middle\'> '.$row['E-Mail'].'</td>
    </tr>
    <tr valign=\'top\'>
    <td height=\'100px\' colspan=\'2\'>'.$row['Text'].'</td>
    </tr>
    <tr align=\'center\' valign=\'middle\'>
    <td colspan=\'2\'>'.$row['Date'].'</td>
    </tr>
    </table>
    echo <br>';

    }
    ?>
  14. s********n

    Anstelle der echo''; kannst du auch echo""; nehmen und die ' in den html befehlen belassen...
    das wäre weniger Aufwand (rein Theoretisch...) aber newwarrior hat ja schon Arbeit geleistet...

    lg sebi
  15. n********r


    Anstelle der echo''; kannst du auch echo""; nehmen und die ' in den html befehlen belassen...
    das wäre weniger Aufwand (rein Theoretisch...) aber newwarrior hat ja schon Arbeit geleistet...

    lg sebi


    Er hätte auch einfach colspan="5" machen können. Also die "" verwenden können, dann hätte das \ nicht gemusst und ich hätte weniger arbeit gehabt :biggrin:
  16. Autor dieses Themas

    k***************3

    Oje noch mehr fehler:
    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Unknown MySQL Server Host '$mysqlsvr' (1) in /home/webpages/lima-city/kuschelbaerche123/html/index.php on line 18

    Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Access denied for user 'www-data'@'localhost' (using password: NO) in /home/webpages/lima-city/kuschelbaerche123/html/index.php on line 19

    Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in /home/webpages/lima-city/kuschelbaerche123/html/index.php on line 19

    Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'www-data'@'localhost' (using password: NO) in /home/webpages/lima-city/kuschelbaerche123/html/index.php on line 21

    Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /home/webpages/lima-city/kuschelbaerche123/html/index.php on line 21

    Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/webpages/lima-city/kuschelbaerche123/html/index.php on line 22

    Am besten, wer mir helfen will, dem schicke ich die vier PHP Dateien, es wäre nämlich sonst viel zu viel was ich hier posten müsste. Einfach E-mail angeben, dann schick ich die Dateien.
    Viele Grüße
    Erik
  17. s********n

    das liegt nicht an den dateien...
    hast du die daten zu deinem mysql account richtig angegeben???
    also hier bei lima:

    Host: mysql.lima-city.de
    Name: Dein name (findest du bei Datenbanken, und fängt mit USER an....)
    Passwort: findest du auch bei den datenbanken
    und dann noch eine deiner datenbanken angeben...

    und dies alles bei den entsprechenden variabeln...

    lg sebi
  18. Autor dieses Themas

    k***************3

    Ja ich habe alle Dateien vorher auf solche angaben geprüft und habe entsprechendes Ergänzt.
  19. s********n

    und es läuft immer noch nichts...
    aber da steht dass du kein passwort gebrauchst....
    kann ich mir mal die mysql verbindungs datei (oder den teil) ansehen???

    lg sebi
  20. ähm problem liegt denk ich mal daran:

    $connect = mysql_connect('$mysqlsvr','$mysqluser','$mysqlpasswd');
    und an dem mysql_select_db();

    weil also 1. kannst da das $connect sparen weil in so einem Gästebuchskript wirst du wohl kaum auf 2 Datenbanken (Die auf verschiedenen Servern liegen) zugreifen wollen... und dann 2. ähm wenn du die Daten direkt eingibts musst du sie unter ' oder " setzen in dem Fall aber brauchst das das ncith.. einfach nur

    mysql_connect($mysqlsvr,$mysqluser,$mysqlpasswd);
    mysql_select_db($gbookdb);
    $result = mysql_query($read);

    dann sollte es hin hauen
  21. n********r


    ähm problem liegt denk ich mal daran:

    $connect = mysql_connect('$mysqlsvr','$mysqluser','$mysqlpasswd');
    und an dem mysql_select_db();

    weil also 1. kannst da das $connect sparen weil in so einem Gästebuchskript wirst du wohl kaum auf 2 Datenbanken (Die auf verschiedenen Servern liegen) zugreifen wollen... und dann 2. ähm wenn du die Daten direkt eingibts musst du sie unter ' oder " setzen in dem Fall aber brauchst das das ncith.. einfach nur

    mysql_connect($mysqlsvr,$mysqluser,$mysqlpasswd);
    mysql_select_db($gbookdb);
    $result = mysql_query($read);

    dann sollte es hin hauen


    Und gerade ist der MySQL Server auch mal wieder down.
    Also wenn du das Script bei Lima testen willst, dann vergess es gerade mal.
    Also zumindestens ist mein Server down.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!