kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Informatik studieren - wo?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    o********e

    Hallo!

    Ich mache heuer mein abi und möchte dann informatik studieren gehen. Welche unis könnt ihr mir empfehlen? hab gehört karlsruhe soll ganz gut sein.

    Hat hier jemand schon informatik studiert oder ist gerade dabei?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich studiere Mathe mit Nebenfach Info in KA. Die Info-Fachschaft ist ziemlich genial, aber wenn du hierher kommst, kannst du dich darauf einstellen, dass die Matheanteile etwas schwerer sein können als an anderen Unis.

    Was ich so an Daten liefern kann, ist folgendes:
    Professoren sind top, die Hörsäle sind i.d.r. groß genug, die Forschungseinrichtungen sind sensationel, den "Elite"-Status hat die Uni vor allem wegen der Infofachschaft.
    Nachteilig sind die manchmal sehr schweren Klausuren und die arbeitsintensiven Matheübungsblätter, die es zu machen gilt.

    Wenn du irgendwelch speziellen Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Ich kann dir auch mal das Vorlesungsverzeichnis zukommen lassen, dann kannst du vlt mal eine Vorlesung besuchen und einfach mal schauen, wie es so ist...

    Ich kann jetzt natürlich nichts über andere Unis sagen, aber am KIT (ja, so heißt die Uni KA in zwischen) zu studieren ist echt empfehlenswert.

    Ach und so nebenbei: KA selbst ist eine super Stadt ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 5.12.2009 3:15:42 von alphara
  4. ich will demnächst mein fachabi anfangen nach der mittleren reife und dann wollt ich nach frankfurt auf die fachhochschule und allgemein informatik studieren :S
  5. t******s

    mein Sohn studiert zur Zeit Informatik an der TU Kaiserslatern
    nach einem Schnupperstudium war er ganz begeistert für diese Uni
    als sehr gut bewertet er mal in erster Linie die Direkte Campus-Anbindung von Informatik-Instituten wie z.B. Fraunhofer, MPI, IESE, oder DFKI.
    Auch postiv ist der eingebundene Förderverein für Informatik mit einer Jöb-Börse für bezahlte Beschäftigungen oder Betriebspraktikas.
    Noch zu erwähnen wäre dass der Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern zum dritten mal in Folge im CHE-Hochschul-Ranking an der Spitze lag.
    naja vielleicht spielte es auch eine Rolle dass die Uni Kaiserslautern auch nur 60 KM entfernt von uns ist :wink:

    freundlichst Teutates
  6. Es kommt viel mehr darauf an, was du aus deinem Studium machst, dass solltest du immer im Hinterkopf behalten.
    Überlege dir auch vorher in welche Richtung du gehen möchtest:
    Willst du später eher eine Lehrende, eine Leitende oder eher eine "Arbeitende" Tätigkeit ausüben?
    Dementsprechend solltest du dann auch dein Studium gestalten. Aber es geht ja erst ein mal um die Uni. ;-)

    Von den großen Unis habe ich positives von Aachen, Köln und Heidelberg gehört, wobei es entsprechend schwer ist. Karlsruhe wurde mir als sehr mathelastig beschrieben, wie oben schon erwähnt. Habe einen Komillitionen kennen gelernt, der von Karlsruhe gewechselst ist. ;-)

    Bei den kleineren Unis würde ich Paderborn, wo ich zur Zeit Informatik mit Nebenfach BWL studiere, mittlerweile nur noch bedingt empfehlen. Es ist einfach tierisch voll, nachdem an alle Erstsemester Netbooks verschenkt wurden.
    Auch die Stimmung ist im Vergleich zum letzten Jahr stark gesunken. Bleibt abzuwarten, wie es sich weiter entwickelt.
    Das Studium an sich finde ich etwas "komisch". So wie es im Moment läuft hätte ich auch ein Fernstudium machen können.
    Es ist eigentlich so gut wie überflüssig in die Uni zu gehen.

    Allerdings sieht es bezgl. der Stimmung an vielen Unis vermutlich ähnlich aus: http://www.bildungsstreik.net/besetzungen-update/

    Ich war mal bei einem Schnupperkurs an der TU Clausthal. Wer nicht zu viele Menschen um sich herum möchte - die Uni ist ziemlich klein - und gerne Sport als Hobby betreibt ist dort bestimmt gut aufgehoben.
    Aber für mich war das Nachtleben und die Umgebung einfach zu öde und menschenleer. Da lässt sich hire in Paderborn wesentlich mehr starten. :)


    edit:
    Vllt sollte ich auch mal ein paar positive Daten zu PB posten. ;D
    - Siemens Nixdorf und dSPACE sitzen hier und bieten viele SHK Stellen
    - darüberhinaus stellt die Uni sehr viele Tutoren ein
    - die UPB ist eine Campus Uni, d.h. (fast) alles liegt an einem Fleck
    - Lebensunterhaltungskosten sind nicht zu hoch
    - relativ zentral in DE gelegen
    - ein Fahrrad reicht eigentlich völlig aus um überall hin zu kommen
    - die Fachschaft Mathe/Info muss ich auch loben ;)
    siehe http://die-fachschaft.de

    Beitrag zuletzt geändert: 5.12.2009 12:58:47 von lucas9991
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!