kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internetanbindung für Server

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Wo kaufen sich größe server die Schnellen Internetanbindungen?

    max
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke mal zumeist bei der Telekom. Aber für was willst du das denn wissen?
  4. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollter mal gucken ob ich mir aus einem alten windows me rechner vieleicht einen Linux Server bauen kann.
  5. Und wozu brauchst du da jetzt eine so gigantische Internetanbindung? Eine normale Internetleitung reicht gegebenenfalls aus, oder man nimmt SDSL, wo Upload und Download gleich groß sind.

    Wenn du beschreibst, was dein Server so tun soll, dann kann man dir Infos geben, aber mit solche wenig Informationen deinerseits ist das schwer...
  6. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Also Erstmal zur internetverbindung:

    Freenet DSL 2000. Reicht das wohl für eine test seite?


    Ich habe einen Alten Intel Pentium 3 PC mit 900MHz und 128MB Arbeitspeicher.

    Und wollte darauf einen HTTP Server drauf Installieren.

    Max

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2009 11:35:50 von linuxworld
  7. Ausreichend ist das schon erstmal, befriedigend aber je nach Seite nicht unbedingt. Selbst mit einer 6000er Leitung kann ein Forum a la php oder ein CMS wie Joomla schon etwas länger laden.

    Probier es einfach mal aus, du kannst ja jederzeit deine Leitung ausbauen, nachdem du deinen Server aufgesetzt hast und getestet hast.

    Mein damaliger Server war ein 400 MHz Rechner mit etwas mehr als 300 MB RAM und einer 6000er DSL-Leitung.

    Bei einer normalen DSL-Leitung ist der Upload der Flaschenhals, weil dieser im Normalfall nur einen Teil des Downloads beträgt.
  8. Das genügt, wobei ein Rechner wie dein geplanter Server bei mir den Router spielt *lol* aber zum lernenreicht das völlig aus, DYNDNS aufsetzen wegen der Erreichbarkeit und fertisch ist der Server.

    Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen das man sich natürlich sicher sein sollte was man tut mit so einem Server, um etwas zu testen muss man einen Server nicht ins Internet stelle das kann man auch lokal erledigen also bitte an die Sicherheit denken, danke.
  9. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte vor Wordpress Drauf zu instalieren da reicht die leitung doch locker oder?
  10. Solang du die Ladezeiten nicht mit denen eines Webanbieters vergleichst, reicht das eigentlich aus.
  11. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    So und welches Linux muss ich drauf Instalieren?

    Und wie mach ich die website auf dem server drauf?
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mal eine Frage an dich und fass die bitte nicht als KLritik oder ähnliches an deinen Plänen mit dem Server auf. Warum nimmst du dir nicht noch ein bisschen Webspace und läßt Joomla Wordpress und Co nicht auf dem laufen? Ich frage nur weil mir das ein bisschen Unlogisch erscheint nur für soetwas einen eigenen Server aufzubauen. UNd es kommt ja auch noch mehr dazu als sich einen Server einzurichten und den einfach laufen zu lassen. Beispielsweise Stromkosten, denn der muß ja dann für eine Internetverbindung 24 Stunden an Tag und 7 Tage die Woche laufen und gerade die alten Rechner verpulvern auch eine Menge an Strom. Weiterhin kostet es dich viel Arbeit, daß dein Server sicher bleibt und nicht zur Spamschleuder wird. Ich denke das sind auch Fakten, die du berücksichtigen mußt.
  13. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ich Möchte Ja nur Einmal Selber einen Server Erichten um einfach mal zu Gucken wie schwierig das wird
  14. Nun soweit so gut. Dann solltest du dir gleich mal die 1. Grundregel aller Informatiker angewöhnen.

    Regel Nummer 1:

    Wenn ich allgemeine Fragen habe, dann benutze ich eine Suchmaschine. Wenn meine Fragen konkret sind, dann wende ich mich an eine Community.

    In deinem Fall wäre so etwas wie "eigener Server unter Linux" als Suchbegriff sicherlich hilfreich.

    :stupid:

    Im Übrigen kann man eigentlich mit (fast) allen Distributionen einen Server errichten. Gängig für Server ist aber meines Wissens nach Debian.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2009 13:57:36 von karpfen
  15. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ok nächstesmal Such ich...

    Also kann ich auch uter meinem jetzigen linux (Ubuntu) einen Server einrichten



    max
  16. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Natürlich, Apache installieren,
    und deine index.html usw usf draufpacken einfach nach /var/www packen.

    Wenn du n CMS nutzen möchstest brauchste meistens auch noch ne Datenbank da installierste dann am besten MYSQL.

    Und ehm, wenn du den wirklich als Serven nutzen möchtest, würde ich damit ned unbedingt arbeiten, da das dann u.U. auch wieder ne weitere Gefahr ist.

    Und ehm jo, dann halt in deinem Router die Ports auf machen (wenn du keinen hast, dann hhm, würd ich erstens davon abraten überhaupt nen Server online zu stellen, bzw wenn überhaupt dann halt ne richtig saubere und gute Firewall drauf).

    PS: Bei nem Server würde ich eher zu Debian raten anstatt zu Ubuntu, Ubuntu ist zwar auch stabil, sicher etc, aber da haste gleich nach der Installation ziemlich viel Zeugs drauf welches du dann am Ende gar ned brauchst.
  17. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    In der kommenden Ausgabe der c't (sorry weiß jetzt nicht die Nummer) ist auf der beiligenden DVD ein Serverlinux auf Debianbasis, fals es von interesse ist.
  18. Du meint sicher das c't - Heft 17/2009 (kommt am 3. August in den Verkauf) !
  19. *seufz*

    Also, ich kann natürlich verstehen, dass du deinem Basteltrieb nachgehen willst, aber ich rate dir dringenst davon ab als absoluter Linux-Neuling (und auch als erfahrener Linux Nutzer) einen eigenen Server an das "böse" Internet anzuschließen. Ein Server benötigt eine andere Art von Pflege als ein normaler Rechner und man muss viel mehr auf die Sicherheit seines Systems achten. Linux ist zwar tendentiell deutlich sicherer als Windows, aber wenn man nicht weiß, was man macht, kann man sein System auch so sehr verunstalten, dass es vor Sicherheitslücken wimmelt.

    Daher mache deine Experimente erstmal nur im lokalen Netzwerk und lies dich in die Materie ein. Das wird ne ganze Weile dauern und du solltest lernen, wie man Angriffe auf den Server erkennt und verhindert.

    Weiterführende Lektüre (zur Abschreckung): http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/
    Zum Lernen: http://linux-newbie.sunsite.dk/html/lnag.html (Teilweise veraltet)

    edit fatfox:

    Link klickbar gemacht.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2009 19:50:49 von fatfox
  20. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte nehmlich meinem Onkel ( der hatt eine Reisewebsite und tausende von pcs) mal zeigen was mann mit einem alten rechner ein bisschen geld und zeit alles mit linux machen kann.
  21. linuxworld schrieb:
    Ich wollte nehmlich meinem Onkel ( der hatt eine Reisewebsite und tausende von pcs) mal zeigen was mann mit einem alten rechner ein bisschen geld und zeit alles mit linux machen kann.


    Und jeder Menge Zeit zum Lesen von Tutorials und Anleitungen und Grundlagen über Linux-Server :wink:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!