kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Intranetserver mit Xampp

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    bsz1

    bsz1 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe im Netz mit WINDOWS 2003 Server und 150 Rechnern XAMPP auf mehreren Rechnern installiert. Das Ansprechen der lokalen Intranetserver über IP klappt prima. Wer hat Erfahrung mit dem Aufruf über Namen? Am Definieren virtueller hosts bin ich gescheitert.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wanderwegfurth

    wanderwegfurth hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke nicht, dass du einen virtuellen host brauchst.
    Vielleicht hilft dir das: http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/29.html

    Eine Alternative wäre ein Hostseintrag bei jedem client, z.B. xampp 192.0.0.1 für http://xampp/

    Beitrag zuletzt geändert: 28.9.2010 20:02:16 von wanderwegfurth
  4. Warum verwendest Du nicht direkt Linux als Server?
    1. deutlich günstiger als jegliche Microsoft-Software.

    2. XAMPP ist ja, wenn ich mich nicht irre, vor allem für die Entwicklung d.h. Programmierung und nicht als stationärers produktivsystem ausgelegt

    Unter Linux müsstest Du die Namen in Verbindung mit entsprechenden IP-Adressen in die /etc/hosts eintragen aber denke das wird dir jetzt nicht weiterhelfen;)
  5. Sorry, aber für einen Server im Intranet mit 150 Clients, ist XAMPP sicherheitstechnisch auf keinen Fall geeignet.

    Schon eher, falls du zwei vLans hast, die den XAMPP Server vom "normalen" Netzwerk trennen.

    Vergiss das bitte ganz schnell, da XAMPP nur für Entwicklungszwecke auf dem Localhost geeignet ist.

    Dir rate ich zu einer Linux Distribution deiner Wahl.

    LG Joseph
  6. virtual2 schrieb:


    Dir rate ich zu einer Linux Distribution deiner Wahl.

    LG Joseph


    na klar. er richtet sich ein netzwerk mit 150 rechnern und windows server 2003 ein, alles funktioniert, und dann stellt er plötzlich auf Linux als Server BS um. Was wird passieren? Richtig, er muss am Server alles neu einstellen und 150 Rechner neu konfigurieren. Warum sollte sowas jemand tun.

    Außedem glaub ich nicht da eine Geschäftsleitung bei einem solch eigentlich noch ziemlich neuen Serverbetriebssystem zustimmt, einen Monat lang ständig Probleme mit dem Internet und Netzwerk, nur weil man wegen einem Intranet das Serverbetriebbsystem gewechselt hat.

    Tut mir leid, aber der vorschlag ist meiner meinung nach Käse.
  7. ich muss Joseph komplett Recht geben.

    Xampp ist nur für die Entwicklung und keine Lösung auf Zeit. Wenn du Xampp einsetzt, hast du wenig möglichkeiten, irgendwelche Restriktionen zu setzen. Zudem schaffst du so eine sicherheitslücke zu deinem DC, welcher dein Win2003 Server zweifellos zu sein scheint.

    Der Webserver muss auf einem anderen Server laufen, sonst schaffst du eine unnötige Sicherheitslücke, dass jemand zum Beispiel über dDos deinen Intranet-Server platt macht und gleichzeitig auch die Domäne auf Eis legt... Glaub mir, es ist nicht schön, wenn 100 User dich anrufen, wiel die nicht arbeiten können und 5 minuten später der Chef in dienem büro steht...

    weil um den Server so wirklich im Intranet zu halten, müsste ja ein Konfigurierbarer Router vorhanden sein, wo man über VLANs oder ACLs... und je nach art und ausmaße kann so ein kleiner router/Switch dann 1500-6000€ kosten... da kann man wohl die 500€ springen lassen, nen Extra Server mit linux abzustellen, der dann nur für das Intranet zuständig ist... notfalls in einer eigenen virtuellen Instanz... aber ich geh mal davon aus, dass der Win2003 eh shcon virtualisiert läuft, um die migration auf eine leistungsfähigere Hardware einfach realisieren zu können...

    und den separaten-linux-server kann man über iptables und entsprechende apache.conf dann configurieren.... das teil integriert sich auch sauber ins OS... der Apache auf Windows der schluckt schon manchmal... ich weiß wovon ich rede, weil ich den nicht nur zur entwicklng eingesetzt habe und auch einsetze, sondern an die grenzen siener beastbarkeit getestet habe... und ein dump+check über 5000 Datensätze hat da schon über 0,2s gedauert und 70-80% CPU auslastung bei einem Dual-Core @3GHz erzeugt. Dieselbe maschine hat unter linux 0,06s gebraucht und CPU-Auslastung war kurz auf 40%....

    von daher sollte man das auch berücksichtigen...


    und vor allem, was die Intranet-Anwendung erfüllen soll...
  8. da du mehrere rechner mit xammp ausgestattet hast würde sichauch eine BSD kiste anbieten welche die nötigen server in jails bereit stellt.
    würde nichts grundlegendes am netz ändern und wäre recht skalierbar was die menge der xampp umgebungen angeht. highend hardware wäre dafür auch nicht von nöten.
    das mit den vhosts hätte sich dann auch erledigt.
  9. norbi schrieb:

    na klar. er richtet sich ein netzwerk mit 150 rechnern und windows server 2003 ein, alles funktioniert, und dann stellt er plötzlich auf Linux als Server BS um. Was wird passieren? Richtig, er muss am Server alles neu einstellen und 150 Rechner neu konfigurieren. Warum sollte sowas jemand tun.

    Außedem glaub ich nicht da eine Geschäftsleitung bei einem solch eigentlich noch ziemlich neuen Serverbetriebssystem zustimmt, einen Monat lang ständig Probleme mit dem Internet und Netzwerk, nur weil man wegen einem Intranet das Serverbetriebbsystem gewechselt hat.

    Tut mir leid, aber der vorschlag ist meiner meinung nach Käse.


    Tut mir leid, aber du hast null Ahnung von Sicherheit und Stabilität, sowie größeren Netzwerken.

    Du mit deiner XP Kiste daheim, die vielleicht einmal im Monat Aufrufe bekommt, wirst sicherlich nicht wissen, wie gefährlich das mit Xampp werden kann.

    Vorallem dann, wenn der Server mit Xampp mangels Sicherheit geknackt wird und mit ner 100k Anbindung z.B. zum dDos Angriffe ausführen missbraucht wird.

    Du solltes erst noch dazulernen, bevor du hier deinen Senf abgibst.

    @moeblog: Deiner Lösung mit einem BSD OS und Jails kann ich nur zustimmen.

    Jedoch macht auch ein Debian / Ubuntu System mit Jails Sinn.

    Ich würde das ganze über vHosts mit SQL Anbindung nutzen, z.B. bei Apache mod VHS.

    LG Joseph
  10. virtual2 schrieb:
    norbi schrieb:

    na klar. er richtet sich ein netzwerk mit 150 rechnern und windows server 2003 ein, alles funktioniert, und dann stellt er plötzlich auf Linux als Server BS um. Was wird passieren? Richtig, er muss am Server alles neu einstellen und 150 Rechner neu konfigurieren. Warum sollte sowas jemand tun.

    Außedem glaub ich nicht da eine Geschäftsleitung bei einem solch eigentlich noch ziemlich neuen Serverbetriebssystem zustimmt, einen Monat lang ständig Probleme mit dem Internet und Netzwerk, nur weil man wegen einem Intranet das Serverbetriebbsystem gewechselt hat.

    Tut mir leid, aber der vorschlag ist meiner meinung nach Käse.


    Tut mir leid, aber du hast null Ahnung von Sicherheit und Stabilität, sowie größeren Netzwerken.

    Du mit deiner XP Kiste daheim, die vielleicht einmal im Monat Aufrufe bekommt, wirst sicherlich nicht wissen, wie gefährlich das mit Xampp werden kann.

    Vorallem dann, wenn der Server mit Xampp mangels Sicherheit geknackt wird und mit ner 100k Anbindung z.B. zum dDos Angriffe ausführen missbraucht wird.

    Du solltes erst noch dazulernen, bevor du hier deinen Senf abgibst.

    @moeblog: Deiner Lösung mit einem BSD OS und Jails kann ich nur zustimmen.

    Jedoch macht auch ein Debian / Ubuntu System mit Jails Sinn.

    Ich würde das ganze über vHosts mit SQL Anbindung nutzen, z.B. bei Apache mod VHS.

    LG Joseph


    es ging mir rein um denn sinn ein modernes und funktionierendes netzwerk wit einem windows 2003 server nur wegen einem intranet auf linux umzurüsten.:wall: wenn das server bs irgendwann mal veraltet ist ok, aber ich würde im augenblick da nix machen weil das umbauen am server auch in der firma massive umstellungen und damit auch probleme und totalausfälle macht, mit denen man sich jetzt in der wirtschaftshochsaison nicht rumschlagen sollte.

    im übrigen hab ich keinen windows xp server mehr sondern server 2003 r2. ich bitte das zu beachten.
  11. Die Frage war, wie erreiche ich die Ansprechbarkeit eines Servers im LAN statt per IP per Hostname, und da ist die einfachste Methode die Beschriebene über das Hostfile auch wenn das in einem 150 Client Netzwerk ganz schön ausarten dürfte, ansonsten muss man halt auf dem DNS Server dafür sorgen das die lokale Adresse korrekt aufgelöst wird.

    Die ganze Diskussion über Sinn und Unsinn von XMPP als Intranetserver ist off Topic und ich behalte mir vor da noch das unsachliche zu löschen, hier ist jedenfalls zu wegen gelöst.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!