kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


iphone kalendereintrag von website aus

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    i**k

    hey leute,

    ich hab schon etwas gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden:

    ich möchte von einer website aus einen termin in die kalenderapp des iphones eintragen.

    ist sowas mit php möglich?
    wäre sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    gruß ilak
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Ja, das ist möglich. Du müsstest nur eine CalDAV Schnittstelle schreiben, und diese kann man in PHP realisieren, siehe OwnCloud. Ich weiß aber nicht wie umfangreich des ist, aber ich würde empfehlen eine fertige Lösung zu suchen ;-)
    GoogleCalendar, oder OwnCloud sind an sich eigentlich schöne Dienste denke ich.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    i**k

    das suche ich eigentlich nicht :-(

    die website soll vom iphone aus aufgerufen werden. und dann werden halt ein paar daten eingegeben und die eingegebenen daten sollen dann eben als termin in den interen kalender des iphones gespeichert werden. am besten mit erinnerung an den termin.

    hoffe man kann mr da weiterhelfen.
  5. g****e

    Kannst du dafür nicht den Kalendar selbst öffnen? Oder wlechen Sinn hat es, den Kalendar von einem anderen Programm zu bedienen?
    Ich glaube aber nicht, dass des geht, denn da stehen die Rechte gegenüber. Das muss wohl über Sync gehen. Andernfalls könnte jede Website deinen Kalendar vollspamen, was ungewollt wäre.

    Liebe Grüße
  6. Auperdem rennt ja nicht jeder mit Fallobstgeräten durch die Gegend,
    viel sinnvoller wäre es deinen Termin als vcs Datei (vCalendar ) anzubieten.. Wie das genau funkt weiß ich grad auch nicht aber Google sollte helfen
  7. Autor dieses Themas

    i**k

    @ggame
    klar könnte ich den termin auch von hand erstellen, aber es ist doch wesentlich komfortabler den termin von der website erstellen zu lassen, denn:
    ich gebe nicht einfach nur daten ein, die dann im termin stehen sollen, sondern die daten werden vorher noch verarbeitet und als ergebnis bekomme ich dann einen zeitpunkt und was ich dann zu tun habe. das will ich als termin speichern.

    @imho
    die seite ist sowieso nur zu gebrauchen wenn du ein wie du sagst fallobstgerät benutzt :wink:
    aber der tipp mit vcs ist nicht schlecht :thumb:
  8. Wieso programmierst du etwa nur fürs iphone? Bei mittlerweile mehr als 50% Androidmarktanteil ist das ziemlich dumm
  9. Autor dieses Themas

    i**k

    bin prinzipiell auch dafür plattformunabhängig zu programmieren, aber in diesem speziellen fall hätten androidnutzer keinen nutzen wenn sie die ergebnisse in ihren kalender speichern könnten, da sie die daten, die eingegeben werden müssen gar nicht haben können, zumindest noch nicht.

    aber genug davon. hoffentlich hat jemand etwas, dass mich weiterbringt, ansonsten werd ich mir vcs näher anschauen
  10. g****e

    Also vllt kannst du ja einen nicht iOS Nutzer bissel aufklären:
    WAS für Daten kann ein Android nutzer nicht angeben? Warum kannst du diese nicht über die KalendarApp eingeben?
    Also ich habe nur ein Bada Phone, und ich kann von Name, Anschrift, Ort, über Wiederholungsintervalle, Kontakte, Zeitraum, usw alles eingeben, über eine einfache Maske. Dafür öffne ich den Kalendar und drück auf den Tag den ich brauche. Ich weiß nich was noch alles geht, ich nutz nur die Standart Features, aber Android kann mindestens das selbe.
    Könntest du mir das nochn bissel aufschlüsseln?

    Liebe Grüße
  11. Kann man nicht einfach die .ical-Datei zur Verfügung stellen? Diese kann man doch im Kalender öffnen und Termine importieren.

    Ds sollte auch auf Android möglich sein, wenn ich mich nicht irre....
  12. Autor dieses Themas

    i**k

    @ggame
    ich kann ganz normal in der kalenderApp einen termin erstellen (mit Name, Anschrift, Ort, Wiederholungsintervalle, Kontakte, Zeitraum, usw). Das ist auch schön und gut aber nicht das was ich will.

    Ich möchte das der termin von meiner website aus erstellt wird.
    ich habe:
    -einen ankunftszeitpunkt
    -eine entfernung
    die website rechnet für verschiedene geschindigkeiten den startzeitpunkt aus an dem ich loslaufen muss um am ankunftszeitpunkt am zielort anzukommen.
    die entfernung errechnet sich aus zwei koordinaten. die koordinaten kann ein androidnutzer deshalb nicht haben, weil sie aus einer iOS-only-app rauskopiert werden müssen.

    Hoffe jetzt ist klarer warum nur iphone/ipod touch/ipad besitzer die funktion verwenden können und es deshalb keinen sinn macht den termin auf einem android-gerät speichern zu können.
    Und es sollte jetzt auch klar sen, dass es komfortabler ist den termin von der website eintragen zu lassen als es manuell zu machen.

    mfg ilak
  13. Du kannst mit der Webseite in keinster Weise auf den Kalender zugreifen.
    Du hast also 2 Möglichkeiten, die von den Vorpostern schon beschrieben wurden.

    A) CalDAV Server anbieten. Da kann sich der Benutzer dann mit seinem Kalender registrieren, um automatisch Updates bzw. Kalendereinträge zu bekommen. Halte ich für deinen Zweck unpassend und zu kompliziert dafür.

    B) Die wohl für dich bessere Methode. Du bietest mit Php eine .ical Datei an, die dann der mobile Safari dem Benutzer automatisch im Kalender öffnet, sofern er mag. Siehe Google da findet sich sowas. Da wird mithilfe einer externen Bibliothek eine Ical Datei erstellt.
    Alternative ohne Bibliothek wäre sowas.

    Eine andere oder auch eine direkte Möglichkeit gibt es nicht.
  14. Autor dieses Themas

    i**k

    ok,
    dann werd ich das mit ical realisieren.

    danke für die hilfe

    mfg ilak
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!