kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


IQ-Tests

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    adriana-lima

    Kostenloser Webspace von adriana-lima, auf Homepage erstellen warten

    adriana-lima hat kostenlosen Webspace.

    hi,
    ich wollte mal fragen, was ihr von IQ-Tests haltet, ist da was dran oder lässt sich Intelligenz nicht so einfach messen?
    Der Grund warum ich nicht mehr so dran glaube, ist weil es möglich ist durch üben sehr hohe Werte zu erreichen. Meinen IQ kann man z. B. gar nicht mehr messen, ich hab schon zu viele IQ-Tests gemacht :biggrin: und erreiche jetzt immer was über 130 :lol:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n****o

    Ich glaube sowieso nicht daran, dass man intelligenz mit solchen test genau bestimmen kann.
    Erstens weil die Fragen immer verschieden sind und man so Glück/Pech bei den verschiedenen Fragen haben kann.
    Zweitens weil man bei mehrmaligem machen diverser Tests die Antworten auswendg weiss.

    Ich glaube nicht an diese Test:angel:
  4. Falls du diese Online Dinger meinst:
    Die kann man eigentlich in der pfeife rauchen.

    Willst du einen wirklichen Test haben dann kannst du beispielsweise einen psychologischen IQ Test machen lassen.
  5. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, dass sie schon einen gewissen Hintergrund haben, aber sie decken niemals alle Bereiche der Intelligenz ab.
    Es gibt Leute, die sind verdammt schlau, kapieren alles ziemlich schnell etc., aber finden sich im Alltag allein überhaupt nicht zurecht. Sind diese Menschen dann intelligent?

    Also meinetwegen kann man solche Tests machen, aber wenn einer ankommt und damit angibt wie hoch sein IQ ist, dann zeig ich ihm nen Vogel :D
  6. Auf IQ Tests kann man sich wirklich nicht verlassen. Besonders, wenn man sie mehrmals macht, kann man ein immer höheres Ergebnis erreichen.
    Es giebt zwar Tests, die von Psychologen und Wissenschaftlern ausgearbeitet wurden und die Fast alle Gebiete abdecken und mit denen man deshalb ziemlich genau einen IQ bestimmen kann, allerdings sind solche Tests heutzutage sehr schwierig zu finden und kosten meist viel.
  7. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.



    zwiebeldoener schrieb:
    Ich denke, dass sie schon einen gewissen Hintergrund haben, aber sie decken niemals alle Bereiche der Intelligenz ab.
    Es gibt Leute, die sind verdammt schlau, kapieren alles ziemlich schnell etc., aber finden sich im Alltag allein überhaupt nicht zurecht. Sind diese Menschen dann intelligent?


    Das ist oft das Problem, es gibt Menschen, die hochintelligent sind, aber aus irgendwelchen Gründen es nicht umsetzen können oder ihre Intelligenz in negative Bahnen lenken.

    Ich kenne mehrere seriöse Tests, führe sie zum Teil auch selber durch und bin oft ganz erstaunt über die Ergebnisse. Es scheint oft wirklich so, dass es sehr darauf ankommt, wie man sich auf den ersten Blick präsentieren kann.

    Natürlich kann man Tests manipulieren, wenn man schon mehrere gemacht hat, weiss man ja wie es geht;)

    Grüsse Malia




  8. Von so Internet IQ Tests halt ich eigendlich nicht sehr viel, gibt natürlich auch gute und schlechte.

    Obwohl ich nicht glaube das man sowas trainieren kann wenn man schon viele gemacht hat, bzw. gewisse
    Sachen wie diese komischen Würfel die immer vorkommen nicht ;) (es sei denn es sind immer die selben *g*)
  9. Also intenret IQ-Test kann man vergessen.
    Ich hab 2 Psychologische hintermir und die waren grundverschieden und ich hatte ein fatsgleiches ergebniss. beim ersten mal 139 und beim zweiten mal 137, sprich im mittel hab ich ein IQ von 138 ^^
  10. w*******1

    Zunächst sollte man mal definieren, was "Inteligenz" überhaupt ist.

    Die Fragen bei den IQ-Tests werden von Menschen gemacht, die in einer Gesllschaft leben, die wiederum bestimmte Auflagen macht, was in dieser und jener Gesellschaft als "intelligent" angesehen wird.

    Diese Auflagen sind aber von Gesellschaft zu Gesellschaft und von Kultur zu Kultur unterschiedlich. In unserer Kulter und zu unserer Zeit ist es z.B. wichtig, einen PC bedienen und auch teilweise verstehen zu können. In anderen Kulturen und zu anderen Zeiten war es wichtig, z.B. Fährten lesen zu können oder wilde Tiere fangen und töten zu können. Wie will man hier diese unterschiedlichen Fähigkeiten in Punkto "Intelligenz" miteinander vergleichen?

    Intelligenz ist immer nur das, was einer bestimmten Gesellschaft und einer bestimmten Kultur förderlich ist. Denn genau nach den Kriterien werden die Fragen bei IQ-Tests ausgewählt.

    Vor allem darf man nicht vergessen, daß Intelligenz und Verstand immer noch zwei Paar Schuhe sind. Würden Intelligenz und Verstand Hand in Hand gehen oder wären sie sogar das Gleiche, dürften ja von intelligenten Menschen keine Dinge getan werden, die der gesunde Menschenverstand verbietet.

    Alle Dinge, die z.B. der Umwelt schaden, sind jedoch von "intelligenten" Menschen erfunden und entwickelt worden. Auch die grauenvollsten Waffen sind von hochintelligenten Wissenschaftlern entwickelt worden.

    VG Willi
  11. b******r


    hi,
    ich wollte mal fragen, was ihr von IQ-Tests haltet, ist da was dran oder lässt sich Intelligenz nicht so einfach messen?
    Der Grund warum ich nicht mehr so dran glaube, ist weil es möglich ist durch üben sehr hohe Werte zu erreichen. Meinen IQ kann man z. B. gar nicht mehr messen, ich hab schon zu viele IQ-Tests gemacht :biggrin: und erreiche jetzt immer was über 130 :lol:

    Der Fehler in den Tests ist das dort Allgemeinwissen mit getestet wird.
    Obwoh Intelligenz damit wenig zu tun hat.

    Auszug aus der Wiki:
    Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die geistige Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen, angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen Handeln.

    Deshalb halte ich nichts davon. Das sind halt Wissens-Tests. Und da sich nicht jeder z.B. für Politik interessiert, kann auch nicht jeder sich damit auskennen.
    Deshalb gehören diese Fragen da auch nicht rein.

  12. hi,
    ich wollte mal fragen, was ihr von IQ-Tests haltet, ist da was dran oder lässt sich Intelligenz nicht so einfach messen?
    Der Grund warum ich nicht mehr so dran glaube, ist weil es möglich ist durch üben sehr hohe Werte zu erreichen. Meinen IQ kann man z. B. gar nicht mehr messen, ich hab schon zu viele IQ-Tests gemacht :biggrin: und erreiche jetzt immer was über 130 :lol:


    Bei IQ Tests wird nur ein Bruchteil des Wissens abgefragt. Bist du in dem Gebiet gerade schlecht, wird sich natürlich der IQ bei der Durchführung mehrerer solcher Tests langsam erhöhen (du lernst ja dazu - hofft man ;-) )
    Allerdings wirst du nicht über dein wirklichen IQ Wert hinaus dich steigern können.
    Wenn also 130 dein höchster Wert ist, dann ist auch dein IQ in etwa so hoch.

    Setzt du mal eine Weile aus, wirst du auch merken, dass der Wert wieder abnimmt - das liegt in der Natur der Sache ;-)

    Gruß
  13. n********r



    hi,
    ich wollte mal fragen, was ihr von IQ-Tests haltet, ist da was dran oder lässt sich Intelligenz nicht so einfach messen?
    Der Grund warum ich nicht mehr so dran glaube, ist weil es möglich ist durch üben sehr hohe Werte zu erreichen. Meinen IQ kann man z. B. gar nicht mehr messen, ich hab schon zu viele IQ-Tests gemacht :biggrin: und erreiche jetzt immer was über 130 :lol:


    Bei IQ Tests wird nur ein Bruchteil des Wissens abgefragt. Bist du in dem Gebiet gerade schlecht, wird sich natürlich der IQ bei der Durchführung mehrerer solcher Tests langsam erhöhen (du lernst ja dazu - hofft man ;-) )
    Allerdings wirst du nicht über dein wirklichen IQ Wert hinaus dich steigern können.
    Wenn also 130 dein höchster Wert ist, dann ist auch dein IQ in etwa so hoch.

    Setzt du mal eine Weile aus, wirst du auch merken, dass der Wert wieder abnimmt - das liegt in der Natur der Sache ;-)

    Gruß


    Tja aber sicher bestimmen kannst du es mit diesen Tests im Netz nicht.
    Auf die für das Handy sind ein wahrer Witz.

    Am besten wirklich zu einem Psychlogen gehen und dann dort einen machen.
    Der kann es genau bestimmen!
  14. Tatsächlich gibt´s viele Arten von Intelligenz auch z. B. die soziale Intelligenz (wie gut man mit anderen Menschen klarkommt).
    Nach vielen Intelligenztest, bei denen Ich die unterschiedlichsten Ergebnisse Erzielt habe mal ganz schlau mal Volldepp. Kam ich zur MENSA. Die dortigen Test umfassen alles möglich, auch Erfindungsgabe (sofern vorhanden).
    Einen Mensa Test für sich selbst gibt´s kostenfrei aber man muss wirklich die vorgegebene Zeitspanne sekundengenau einhalten (gar nicht so einfach :biggrin:)
    Will man ein zertifizierte Ergebnis muss man allerdings einen Geldbetrag beisteuern, damit sich ein Prüfer daneben setzt während man den Test ausfüllt.
    Ich bin leider nicht hochbegabt aber fand das dieser Test sehr glaubwürdig war- viel besser als die Anderen.
  15. m******s

    Der IQ lässt sich mit solchen Tests ganz hervorragend messen (solange sie professionell durchgeführt sind -> Internet-"Tests" sind kommerzielle Produkte, die darauf abzielen, dem Nutzer das zu sagen, was er hören will und sagen nichts aus. Ausserdem sind se alle gleich ;) ). Das liegt schlicht daran, dass der IQ als Ergebnis eines IQ-Tests defininiert ist. Die Frage ist, wie viel der IQ über die tatsächlichen Kompetenzen in verschiedenen Bereichen aussagt und alleine, ob er überhaupt etwas über die "Intelligenz" als solches aussagt.
    Also, ich kenne definitiv zu viele intelligente Menschen, die niedrigen IQ bescheinigt bekommen haben und zu viele Idioten, denen ein hoher IQ nachgeworfen wurde, als dass ich an die Aussagekraft eines solchen Tests glaube. Ich selber habe noch nie einen gemacht. Ich glaube, er würde bei mir höher ausfallen, als angemessen wäre... Und will keine Erwartungen wecken, die ich dann doch nicht erfüllen kann ;)

    Also, IQ ist ne nette Spielerei der Psychologen um die Menschen einmal mehr in niedliche Schubladen stecken zu können und am Ergebnis zu diskriminieren, aber mehr auch nicht. Jeder sollte selber entscheiden, für wie klug er sich hält und sich nicht von solchen blödsinnigen Tests vorschreiben lassen, was er "erreichen können sollte" und was nicht.
  16. zu merovius post

    Stimmt!
    Das hatte ich bei meinem vorherigen post nicht beschrieben, aber an Test zur Leistungsfeststellung, die mir sagen sollten, was ich später mal machen soll erinnere ich mich gut. ich sollte Gärtner werden :biggrin:
    (bin jetzt Webmaster; ist in gewisser Weise sogar ähnlich lol)
    Ich bin ein großer Verfechter professioneller Tests aber wenn mir der Test sagen will was ich machen soll oder wenn von psychoanalytischer Sicht festgestellt wird das, wie heißt so was dann? im "sozialen Bereich mangelnde Kompetenz herrscht" bin ich auch der Meinung, dass Papier Papier bleiben muss, dem Menschen zu dienen nicht zu leiten.
  17. ich wollte mal fragen, was ihr von IQ-Tests haltet


    IQ-Messungen sind die volle Verarschung! Ich kann davor nur warnen. Angeblich soll ja ein IQ von 100 Durchschnitt sein, aber die Skala meines IQ-Thermometers reicht nur bis 42! Kein Wunder habe ich derzeit einen IQ von 36,6! ;)

    Etwas ernsthafter: Ganz allgemein wird Intelligenz bisweilen mit „in einer neuen Situation schnell zurechtfinden“ gleichgesetzt. Insofern haben diese Tests durchaus eine Aussagekraft. Wer immer die gleichen oder sehr ähnliche Tests durchführt, der schummelt, weil das dann keine neue Situation darstellt.

    Laut wissenschaftlichen Untersuchungen sinkt der IQ in vielen westlichen Ländern in den letzten ca. 15 Jahren recht dramatisch. Nun möchte man natürlich gerne wissen, woran das liegt. Es gibt einige interessante Thesen. Eine davon: Die Nahrung ist schuld. Wir essen einen ziemlichen Müll zusammen, so dass das Gehirn nicht genügend Energie erhält, um Höchstleistungen zu vollbringen. Also ich finde diese These durchaus interessant.
  18. Ich denke nicht, dass man Intelligenz so messen kann. Manche dieser Fragen sind einfach ziemlich beschissen und haben meiner Meinung nach nicht viel damit zu tun, ob du intelligent bist oder nicht.
  19. Noja in solchen Tests bin ich auch immer recht weit oben weil man das mit der Zeit einfach lernt.
    Es ist ja immer wieder das selbe wie etwa Eine Zahlenfolge beenden. Eine Musterreihe beenden oder solche Sachen. (Erkennen welches Wort nicht dazupasst usw. usw.)
    Außerdem gibt es mindestens 2 Inteligenzen die die jeweils andere ausschließen und auch meistens verkümmern lassen.
    Entweder man ist ein logisches/mathematisches oder ein künstlerisches Genie.
    Aber wie gesagt kommen solche Leute mit anderen Dingen nicht so klar.
    Und die aller größten inteligenten Leute können nur das eine machen.
    Wie etwa ein Kerl der sich ein 3D-Objekt nur mit einem Blick und aus nur einer Perspektive perfekt mit Ton nachformt und sich später immernoch daran erinnert und das nochmals machen kann.
    Er verfügt aber über keine Form der Kommunikation und kann auch sosnt nix und diese Formen von Dingen sit für ihn ein Zwang er muss es machen.
    So eine Inteligenz ist durchaus nicht erstrebenswert.;)
  20. ALso ich denke man kann die Intiligenz nicht genau bestimmen aber es wird nicht extrem falsch sein DENK ich mal^^ ABer würde ihn einmal machen oder so schadet ja net oder?

    mfg Kenjey
  21. Ich denke nicht, dass es die Inteligenz einer Person spiegelt. ggf. kann man dadurch einen kleinen Einblick in die Allgemeinbildung erreichen, mehr aber auch nicht, da es ja auch Menschen gibt, die in bestimmten Bereichen hochintelligent sind, dafür aber in anderen Bereichen die totale Niete. Und außerdem darf man auch nicht vergessen, Einstein hatte in Mathe eine 5 ;) :biggrin:

    mfg

    m16
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!