kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ISO zu groß für DVD

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute.
    Ich bin grade dabei eine Sicherheitskopie einer DVD zu erstellen. Hierbei habe ich schon Das ISO-formart auf meinem PC. Nun Würe ich gerne dieses ISO-Formart wieder in ine DVD umwandeln. leider sagt mir dann mein Brennprogramm, dass die zu brennende Datei zu groß ist -_-

    Natürlich ist das ISO-Format ziemlich groß. also stellt sih mir die Frage, wie ich es schaffe, das entweder das Format gendärt wird oder die ISO-Datei verkleinert wird.
    Ich nutze CloneSheep. Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Programm aus.
    Gruß
    Daniel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mahlzeit,

    Also ein ISO Image ist ein CD/DVD Abbild, wenn die DVD die das Abbild liefert sehr nahe an der Kapazitätsgrenze des Mediums liegt dann kann es sein das ein einfaches brennen der *.iso datei auf eine Daten-DVD nicht funktioniert weil dabei noch Daten zur Erstellung des Dateisystems auf der Daten-DVD dazu kommen, die Summe ist dann größer als der auf dem Medium vorhandene Platz, dann kan man 2 einfache Dinge machen:

    a) man nimmt eine Dual Layer DVD.
    b) man rekonstruiert aus dem ISO Image die Datenstruktur der Quell DVD (wofür diese Image's eigentlich gedacht sind)

    Wie man das macht ist vom Brennprogramm abhänig, der Menüpunkt sollte irgendwie ISO Abbild brennen / CD/DVD Image brennen heißen und befindet sich oftmals in einem Extras, Tools, CD-Recorder Menü. Du findest eine Anleitung zu einem einfachen, kostenfreien ISO Brenner auf meine Homepage unter:

    http://fatfox.lima-city.de/#[[ISO%20Imagedateien%20brennen%20unter%20Windows]] (sry, Link ist nicht möglich)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.7.2009 13:57:35 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Mahlzeit,

    Also ein ISO Image ist ein CD/DVD Abbild, wenn die DVD die das Abbild liefert sehr nahe an der Kapazitätsgrenze des Mediums liegt dann kann es sein das ein einfaches brennen der *.iso datei auf eine Daten-DVD nicht funktioniert weil dabei noch Daten zur Erstellung des Dateisystems auf der Daten-DVD dazu kommen, die Summe ist dann größer als der auf dem Medium vorhandene Platz, dann kan man 2 einfache Dinge machen:

    a) man nimmt eine Dual Layer DVD.
    b) man rekonstruiert aus dem ISO Image die Datenstruktur der Quell DVD (wofür diese Image's eigentlich gedacht sind)

    Wie man das macht ist vom Brennprogramm abhänig, der Menüpunkt sollte irgendwie ISO Abbild brennen / CD/DVD Image brennen heißen und befindet sich oftmals in einem Extras, Tools, CD-Recorder Menü. Du findest eine Anleitung zu einem einfachen, kostenfreien ISO Brenner auf meine Homepage unter:

    http://fatfox.lima-city.de/#[[ISO%20Imagedateien%20brennen%20unter%20Windows]] (sry, Link ist nicht möglich)


    Leider ist die ISO-größe meiner DVD`s min. 10GB :eek:
    kann es sein, dass die Qualität künstlich erhöht wurde?
    Habe grade nachgesehen und alle sicherheitskopien haben die Qualitätseinstellung einr HD-DVD :nosmile:
  5. Ich tippe mal eher auf eine Kompression die durch das Image nicht übernommen wurde, bzw. das es sich halt um ein Image einer HD-DVD / BD handelt.
  6. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Ich tippe mal eher auf eine Kompression die durch das Image nicht übernommen wurde, bzw. das es sich halt um ein Image einer HD-DVD / BD handelt.

    da ich natürlich diese DVD`s besitze ;-) ist es eindeutig das es keine HDDVD`s sind :confused:
    Wie kann ich das Ding kompremieren??
  7. Schwer zu sagen...ganz allgemein natürlich mit 7zip, aber das wird nicht viel helfen vermute ich.
    Um was für Daten handelt es sich denn ? Video ?
  8. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Schwer zu sagen...ganz allgemein natürlich mit 7zip, aber das wird nicht viel helfen vermute ich.
    Um was für Daten handelt es sich denn ? Video ?

    Direckt um Filme. Die vorher halt auf einer Normalen DVD waren, dann mit Clonesheep auf meinem PC gesichert wurden und nun nicht mehr auf die SicherungsDVD passen :confused:
  9. Da ich mich mit dem von dir verwendeten Programm nicht auskenne, und demzufolge auch nicht weiß was es mit den Daten anstellt werden wir wohl auf jemanden warten müssen der sich damit auskennt.
  10. Hallo,

    ich weiß nicht ob du das Problem noch hast, da der letzte Beitrag etwas her ist.
    Erst mal eine Frage:
    Ist das Programm was du nutzt, CloneDVD? Denn ein CloneSheep kann ich beim besten Willen nicht im Netz finden.
    Da das "Maskottchen" von CloneDVD ein Schaf ist, denke ich, dass du CloneDVD (oder eher: CloneDVD2) nutzt.

    Wenn du versuchst, bei CloneDVD2 (wenn du nur den Vorgänger hast, empfehle ich den Nachfolger) und die Videodateien der Dvd gefunden hast, kannst du unten auswählen, in welcher Qualität die DVD kopiert werden soll (zu empfehlen ist DVD-DL, also Double Layer, denn da wird die Originalqualität übernommen, bei kleineren Formaten wird (meistens) komprimert). Schließlich kann man im nächsten Menüpunkt auswählen, dass eine ISO-Datei erstellt werden soll.

    Diese ISO-Datei kannst du später dann auf die entsprechende DVD brennen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen, eine Sicherung der DVD zu erstellen mit CloneDVD2.

    Mfg
    nevercover
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!