kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist das zu vertreten ?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    g********e

    Mir ist aufgefallen, daß an verschiedenen Stellen im Internet Kinder oder Jugendliche - wohl aufgrund eines Fachwissens - in verantwortlichen Positionen sitzen, die sie aufgrund fehlender menschlicher Reife nicht innehaben dürften.
    Was sagt dies über das Verantwortungsbewußtsein und die Reife derjenigen aus, die über die Besetzung dieser Positionen zu entscheiden hatten ?
    Ist so etwas überhaupt zu vertreten ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meiner Meinung nach schon! Denn sofern die Kompetenz stimmt kann ein Jugendlicher genauso an einer Position (z.B. Moderator in Foren) sitzen. Ich wüsste nicht, warum er da unbedingt menschliche Reife beweisen muss, solange er mir bei verschiedenen Problemen auf Grund seines Wissens darüber weiterhelfen kann...
    Möglicherweise verstehe ich aber auch das "in verantwortlichen Positionen" falsch... Wie genau soll ich das interpretieren?
    mfg Cdot
  4. Warum nicht? Bin selber 14 und denke, dass andere in meinem Alter relativ gut urteilen könnten. Zwar sollten Mods für mich schon ungefähr 16+ sein, weil man da mehr verständniss oder Fachkompetenz hat, aber sonst hab ich nichts dagegen
    mfg Limabone
  5. greenslade schrieb:
    Mir ist aufgefallen, daß an verschiedenen Stellen im Internet Kinder oder Jugendliche - wohl aufgrund eines Fachwissens - in verantwortlichen Positionen sitzen, die sie aufgrund fehlender menschlicher Reife nicht innehaben dürften.
    Was sagt dies über das Verantwortungsbewußtsein und die Reife derjenigen aus, die über die Besetzung dieser Positionen zu entscheiden hatten ?
    Ist so etwas überhaupt zu vertreten ?


    Sowohl dieser Beitrag als auch dein Beitrag "Wie geht man mit so jemandem um" sind dermaßen unpräzise formuliert, so dass man schlecht wirklich Stellung beziehen kann. Ich hab zwar eine Vermutung, wieso dies der Fall ist, die werd ich aber nicht äußern.
    Jeder Mensch hat eine Verantwortung schon von Kindesbeinen an. Das geht doch schon los beim Umgang mit Haustieren. Auch dort muss ein Kind seiner Verantwortung bewusst sein, dass ein Haustier durch sein Einwirken getötet werden kann. Also grad deswegen finde ich die Aussage etwas unpassend, dass Kindern oder Jugendliche die Reife fehlt. Das hat nach wie vor nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Der eine ist eben früher verantwortungsbewußt, der andere später.

    Ich kenne mehr als genug "ältere" und eigentlich dann auch "reifere" Menschen, bei denen ist das Verantwortungsbewußt sein weit hergeholt.
    Wo konkret haben denn Kinder und Jugendliche im Internet die verantwortlichen Positionen inne?
  6. Autor dieses Themas

    g********e

    Auch ältere, die solches Verantwortungsbewußtsein, menschliche Reife, Mitgefühl, Verständnis, Einsicht etc (und die dazu notwendige Lebenserfahrung) nicht vorzuweisen haben, sind an solcher Position fehlbesetzt.
    Nur weil jemand Ahnung von Computern hat, versteht er sich noch lange nicht auf den Menschen, seine Gefühle, den richtigen Umgang mit Konfliktsituatione. Im Besonderen zweifle ich bei sehr jungen Menschen den hinreichenden Abstand zur eigenen Meinung an, so daß sie auch gelassen mit Kritik umgehen können.
    Im Umgang mit anderen Menschen "moderat" oder gar "administrativ" sein, dazu gehört eine ordentliche Portion Abstand zu sich selbt, die Bereitschaft zu akzeptieren, daß es andere Meinungen gibt, die Bereitschaft, die eigene Position wieder und weider zu überprüfen und ggf. aufzugeben.
    Sowas lernt man nicht aus Computerfachbüchern oder bei Self-HTML . Sowas lernt man nur im Laufe eines Lebens und auch dann nur, wenn man offen genug an andere Menschen und neue Situationen herangeht - mit offenen Augen, Ohren und Herzen durch das Leben geht.
    Daß jemand im Stande ist, ein Computer-Programm zu schreiben oder eione Home-Page zu erstellen bewiest nicht, daß er dem Umgang mit Menschen gewachsen ist.
  7. Diese Diskussion ist mehr als sinnlos.

    greenslade, ich glaube, dass du das wegen persönlichen Erfahrungen fragst. Dann gib uns doch bitte einen konkreten Fall! So oberflächlich lässt sich das schlecht bis garnicht beurteilen!
  8. greenslade schrieb:
    Auch ältere, die solches Verantwortungsbewußtsein, menschliche Reife, Mitgefühl, Verständnis, Einsicht etc (und die dazu notwendige Lebenserfahrung) nicht vorzuweisen haben, sind an solcher Position fehlbesetzt.
    Nur weil jemand Ahnung von Computern hat, versteht er sich noch lange nicht auf den Menschen, seine Gefühle, den richtigen Umgang mit Konfliktsituatione. Im Besonderen zweifle ich bei sehr jungen Menschen den hinreichenden Abstand zur eigenen Meinung an, so daß sie auch gelassen mit Kritik umgehen können.
    Im Umgang mit anderen Menschen "moderat" oder gar "administrativ" sein, dazu gehört eine ordentliche Portion Abstand zu sich selbt, die Bereitschaft zu akzeptieren, daß es andere Meinungen gibt, die Bereitschaft, die eigene Position wieder und weider zu überprüfen und ggf. aufzugeben.
    Sowas lernt man nicht aus Computerfachbüchern oder bei Self-HTML . Sowas lernt man nur im Laufe eines Lebens und auch dann nur, wenn man offen genug an andere Menschen und neue Situationen herangeht - mit offenen Augen, Ohren und Herzen durch das Leben geht.
    Daß jemand im Stande ist, ein Computer-Programm zu schreiben oder eione Home-Page zu erstellen bewiest nicht, daß er dem Umgang mit Menschen gewachsen ist.


    Diese von dir angeprangerten Missstände gehören zum Leben dazu, wie die Luft zum atmen. Ich kann mich an Lehrer erinnern, die fachlich top, pädagogisch ein Flop waren. Aber deshalb musste ich dennoch in die Schule gehen und habe dadurch gelernt, mit schweren Situationen oder schwierigen Menschen umzugehen.
    Allerdings verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen dem Computerfachwissen und der Kritik.
    Viele Beispiele im Zusammenhang mit den teilweise sehr jungen Usern hier haben mich überzeugt, dass Reife nicht viel mit dem Alter zu tun haben muss. Aufgrund der hier teilweise mangelnden Altersangaben habe ich einige User hier z.B. älter und erfahrener eingeschätzt, als sie es tatsächlich sind. Und andersrum.

    Sollte sich deine Kritik im Bezug auf Foren allgemein oder lima-city speziell zum Ausdruck bringen, so ist vielleicht zu sagen, dass dort meistens Leute mit PC-Know-How moderieren und administrieren. Das ist genaus so, wie in einem Pferdestall hauptsächlich Menschen mit Bezug zu Pferden zu finden sind.

    Entweder man lernt auch mit menschlichem Fehlverhalten umzugehen oder man wird sich immer wieder benachteiligt oder veräppelt vorkommen.

    Moderatoren in Foren oder Administratoren machen, wie jeder Mensch, Fehler und haben auch mal einen schlechten Tag und sind dann eher sehr sachlich oder gegebenenfalls auch mal etwas patzig. Sowas kommt vor.
  9. Autor dieses Themas

    g********e

    Ich habe und hatte verschiedentlich mit geistig behinderten Menschen zu tun. Die meisten von denen sind wahnsinnig lieb und in Sachen Menschlichkeit vielen "Normalos" um Klassen voraus.
    Trotzdem würde ich mich in einer Konflikt-Situation nicht an einen solchen Menschen wenden. Ich würde so jemanden auch nicht in eine Position setzen, wo er über andere Menschen zu entscheiden hat.

    Das Milgram-Experiment fällt mir an der Stelle ein und die Unterscheidung, die mein Onkel (Pädagoge) für Erziehungsstile getroffen hat. Er sagte "Es gibt Menschen, die sind authoritär und es gibt Menschen, die besitzen Autorität. Ersteren würde ich meine Kinder nicht anvertrtauen wollen. Jemand der Autorität bessitzt, der ist im Stande, anderen Werte zu vermitteln, ohne auf Zwang oder Strafe zurück greifen zu müssen."
  10. Um jetzt mal ganz wesentlich zu schreiben:

    Ich halte es nicht für toll, dass Menschen Posten inne haben, die nicht für sie geeignet sind.
    Es gehört aber zum Leben dazu und man muss eben lernen mit diesen Menschen auszukommen.

    Normalerweise gibt es Wege, jemandem etwas beizubringen ohne Strafe, aber es gibt auch Situationen, da halte ich eine Strafe für gerechtfertig und sehe sie dann meist auch als das einzige Mittel.

    Man kann nicht immer überall im Leben alles stunden- oder wochenlang ausdiskutieren, sonst ginge ja auch nichts mehr vorran.

    Mir fehlt immer noch so etwas das Wissen, auf was du nun persönlich herauswillst :wink:
  11. Autor dieses Themas

    g********e

    Ich halte es für eines der Grundübel unserer Gesellschaft, daß sozial und human relevante Positionen von Personen besetzt sind, denen es an Menschlichkeit und sozialer Kompetens fehlt.

    So etwas hin zu nehmen ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Es führt zu Mitläufertum, Duckmäusertum, dazu daß man Ungerechtigkeiten einfach hinnimmt und - wie im Besonderen die deutsche Geschichte beweist - zu Schlimmerem.
  12. greenslade schrieb:
    Ich halte es für eines der Grundübel unserer Gesellschaft, daß sozial und human relevante Positionen von Personen besetzt sind, denen es an Menschlichkeit und sozialer Kompetens fehlt.

    So etwas hin zu nehmen ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Es führt zu Mitläufertum, Duckmäusertum, dazu daß man Ungerechtigkeiten einfach hinnimmt und - wie im Besonderen die deutsche Geschichte beweist - zu Schlimmerem.


    Sicherlich sollte man auf Mißstände hinweisen und nicht zu allem Ja sagen.
    Allerdings sollte man auch nie vergessen, dass man anderer Meinung sein kann, dennoch nicht falsch liegen muss.
    Du darfst natürlich auch gerne durchs Leben laufen und jeden auf seine, in deinen Augen falsche, Meinung oder Handhabung hinweisen. Letzendlich bestimmt aber immer eine Gesellschaft, ob zu viele Fehler oder Probleme vorhanden sind. Und wenn diese Gesellschaft nicht in Gemeinschaff handelt ist so etwas immer erfolglos.

    Du und ich und alle anderen Menschen sehen einen richtigen Weg, alle Wege unterscheiden sich und die Gemeinschaft entscheidet im Endeffekt durch ihr handeln, welchen Weg die Gemeinschaft geht. Das dieser Weg nicht allen passt und entsprechen kann ist klar, der Mensch ist ein Individuum und sehr verschieden.
  13. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    greenslade schrieb:
    Ich habe und hatte verschiedentlich mit geistig behinderten Menschen zu tun. Die meisten von denen sind wahnsinnig lieb und in Sachen Menschlichkeit vielen "Normalos" um Klassen voraus.
    Trotzdem würde ich mich in einer Konflikt-Situation nicht an einen solchen Menschen wenden. Ich würde so jemanden auch nicht in eine Position setzen, wo er über andere Menschen zu entscheiden hat.


    tja, und wer sollte entscheiden dürfen, wer wann wie hier (als beispiel) moderator oder administrator ist/nicht ist?

    naja, um ehrlich zu sein, es scheint mir eigentlich so, als ob der thread hier sehr auf lima city bezogen ist. denn das du keine allzu hohe meinung von einigen m&k's hast stand (oder steht es noch?) in deinem profil. nun eine direkte verbindung zu geistig behinderten menschen zuschaffen sehe ich als ein wenig, nun, unfreundlich an.
  14. greenslade schrieb:
    Ich halte es für eines der Grundübel unserer Gesellschaft, daß sozial und human relevante Positionen von Personen besetzt sind, denen es an Menschlichkeit und sozialer Kompetens fehlt.

    So etwas hin zu nehmen ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Es führt zu Mitläufertum, Duckmäusertum, dazu daß man Ungerechtigkeiten einfach hinnimmt und - wie im Besonderen die deutsche Geschichte beweist - zu Schlimmerem.

    Prinzipiel würde ich es nicht wagen bei diesem Thema auf dei dt. geschichte anzuspielen. Es ist als würde man einen chinaböller mit einer atombombe vergleichen.
    Prinzipiell sind die Strukturen im internet immer so aufgebau, dass es im zweifelsfale noch eine zweite Person gibt, die die selben rechte hat und die man konkret befragen könnte, ob sie das handeln des mods. 1 für berechtigt hält.

    vielleicht sollte man ich beim bejaen dieser antwort auch gedancken über die eigene einstellung machen.

    Es würde das gespräch wirklich Produktiver gestalten, wenn du ein konkretes Thema als beispiel nehmen würdest.

    Gruß
    Daniel
  15. Autor dieses Themas

    g********e

    @ Karpfen Ich sprach unter anderem davon, moderat mit anderer - ggf. konträrer - Meinung um zu gehen.

    @ Sonok : Fast alle geistig Behinderten besitzen mehr Menschlichkeit als viele Normale. Soziale Kompetenz traue ich Ihnen dennoch nicht zu. Das - und nichts anderes - wollte ich damit sagen.
  16. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    tja, und wer sollte entscheiden dürfen, wer wann wie hier (als beispiel) moderator oder administrator ist/nicht ist?

    naja, um ehrlich zu sein, es scheint mir eigentlich so, als ob der thread hier sehr auf lima city bezogen ist. denn das du keine allzu hohe meinung von einigen m&k's hast stand (oder steht es noch?) in deinem profil. nun eine direkte verbindung zu geistig behinderten menschen zuschaffen sehe ich als ein wenig, nun, unfreundlich an.


    Hallo

    @ sonok: Deiner Meinung schließe ich mich an.

    @ greenslade :nosmile: :

    Ich habe einige Zeit Deine Beiträge im Forum beobachtet und musste auch wieder leider feststellen, dass Du alles online setzt was Dich beschäftigt, ärgert oder aufregt. Gut, jeder hat seine Art Gefühle auszudrücken, aber das ist definitv der falsche Weg. Du, der Du am lautesten Toleranz verkündest, weißt am Wenigsten was das ist. :-( Siehe Thread "Entwicklung des Christentums".

    Aber backt to topic: Auch ich finde Deine Threadtitel unangebracht und Dein Ärger interesiiert hier niemanden! Eröffne doch einen Blog und lass Dich da aus (oder klär das mit den Betroffenen via PN!), aber nicht hier! :slant:

    Ergo: bitte lieber Mod, erkenne die Unwichtigkeit dieses Thread und verschiebe es ins Spam Forum, denn es ist nichts Anderes..

    Ich habe mich vor einiger Zeit auch gefragt, woher Du die orangen Sterne hast und langsam kann ich es mir auch denken und sogar auch nachvollziehen. Warum verfasst Du nur polemische und keine konstruktiven Beiträge? .


    Im Risiko, dass Du mir Dein gegebenes postives Karma zurücknimmst,
    Webdesignerin :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2009 13:05:43 von webdesignerin
  17. zunächsteinmal: hart, dass sowas noch nicht im Spamforum gelandet ist...


    @greenslade: ich selbst kann mich zu einem dieser "kleinen Kinder" zählen, die sich mit Computern o.ä. auskennen aber halt noch viel zu Jung sind. Ich habe mit 13 angefangen und wurde Moderator in einem Forum. Mit 14 habe ich erste Browsergames geleitet und verwaltet. Mit 15 hatten mich erste Leute auf 30 geschätzt, weil ich gelernt hatte in Chats ect. keine Chatsprache oder Wörter, wie krass ect. zu benutzen. Es hängt also wirklich nicht davon ab, ob man alt oder Jung ist. Es hängt wie gesagt von der Erfahrung ab. Man muss sich immer erst zu so einem Menschen entwickeln, der Verantwortung übernimmt. Ich habe mir im Falle meiner Browsergames früher auch gedacht: was sind dass für Idioten, die sagen, dass das nie was wird und mich NUR wegen meines Alters fertig gemacht haben.

    Wie viele bereits gesagt haben: das Alter zählt so gut, wie garnicht. Es zählt, wie man sich verkauft. In deinem Fall erkennt man beispielsweise, dass du etwas älter zu sein scheinst (du würdest wahrscheinlich nicht über dich selber herziehen) aber trotzdem nicht gelern hast mit solchen Problemen umzugehen.
    (nur wenige haben deine Frage wirklich richtig verstanden glaube ich)

    Ich halte es für eines der Grundübel unserer Gesellschaft, daß sozial und human relevante Positionen von Personen besetzt sind, denen es an Menschlichkeit und sozialer Kompetens fehlt.

    Wie entscheidest du die Kriterien der Menschlichkeit und sozialen Kompetenz? Nehmen wir dein Beispiel mit einem Computerforum. Du brauchst einen Menschen, der sich mit dem Fach auskennt, dem der "Chef" vertraut und der Aktiv ist. Deine beiden Kriterien spielen hierbei natürliche eine Rolle. Aber wie viele Menschen gibt es schon in solchen Foren, die wirklich alle bereiche Abdecken können?
  18. Autor dieses Themas

    g********e

    @ WebDesignerin Niemand wird hier gezwungen, sich Beiträge durch zu lesen oder an Diskussionen teil zu haben.

    @ Golden Eye : Die eigene Haltung beständig in Frage zu stellen und zu überdenken - ggf. auch Positionen zu ändern - ist ein wesentlicher Bestandteil sozialer Kompetenz.
    Ein allgemeines Problem zu personalisieren würde die Annahme begründen, daß diese Diskussion aus persönlichen Ressentiments geführt wird und nicht um ein Problem zu erörtern.

    @ Raubritta : Meiner Meinung nach benötigt man in solcher Position - denn es geht ja darum, Menschen zu "führen" (z.B. bei Streit schlichtend einzugreifen oder über Aussagen hinsichtlich ihrer Vertretbarkeit zu entscheiden) - jemand mit sehr guten bis hervorragenden Kompetenzen im Bereich menschlicher Umgang miteinander.
    Ein Computerfachmann leistet auch von seiner Position als einfacher User die gleichen Dienste.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2009 13:29:17 von greenslade
  19. greenslade schrieb:
    @ WebDesignerin Niemand wird hier gezwungen, sich Beiträge durch zu lesen oder an Diskussionen teil zu haben.


    Da hat greenslade meine 100%ige Zustimmung.
    Ob ein Thread eine Berechtigung hat, entscheiden gegebenenfalls die Mods, früher oder später, da hier aber durchaus diskutiert wird, sehe ich keinen Anlass eine Verschiebung nach Spam zu beantragen :thumb:

    greenslade schrieb:
    @ Raubritta : Meiner Meinung nach benötigt man in solcher Position - denn es geht ja darum, Menschen zu "führen" (z.B. bei Streit schlichtend einzugreifen oder über Aussagen hinsichtlich ihrer Vertretbarkeit zu entscheiden) - jemand mit sehr guten bis hervorragenden Kompetenzen im Bereich menschlicher Umgang miteinander.
    Ein Computerfachmann leistet auch von seiner Position als einfacher User die gleichen Dienste.


    Es geht nicht darum zu "führen" sondern darum, Enscheidungen zu treffen gemäß der Gemeinschaft. Dafür wurden Regeln aufgestellt, die zu befolgen sind. Und wie schon ein paar Mal erwähnt passieren auch bei dieser Entscheidung Fehler, ohne Frage. Aber das ist menschlich und sollte als dies und nicht persönlich wahrgenommen werden.
    Ansonsten müsste man 100% unabrückbare Verhaltensregeln für Menschen einführen, von denen man niemals nicht abweichen dürfte und das hat nichts mit der freien Entfaltung des Menschen zu tun.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2009 13:43:05 von karpfen
  20. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    greenslade schrieb:
    @ WebDesignerin Niemand wird hier gezwungen, sich Beiträge durch zu lesen oder an Diskussionen teil zu haben.


    Da hat greenslade meine 100%ige Zustimmung.
    Ob ein Thread eine Berechtigung hat, entscheiden gegebenenfalls die Mods, früher oder später, da hier aber durchaus diskutiert wird, sehe ich keinen Anlass eine Verschiebung nach Spam zu beantragen :thumb:


    Schön, dann kann ich mir die hier verdienten Gulden behalten. Ich weiß auch nicht wer hier gewzwungen wird, davon war auch nie die Rede, aber wen ihr es auf die "Harte Tour" wollt - Bitteschön. ;-)

    Zum Thema:
    Ich meine, es ist egal ob alt oder jung: Er/sie muss fachliche Kompetenz besitzen, tolerant, ehrlich und freundlichn sein - dann ist das Alter egal.:nosmile:

    MfG
    Webdesignerin :rolleyes:
  21. Ich sehe hier vielmehr die Problematik, dass der Threadersteller selber bestimmte Dinge in einem Forum der digitalen Kommunikation erwartet, die ihm aber in den ggf. vorhandenen Fällen nicht erfüllt wurden.
    Die Farbe der Sterne und damit die Tatsache, dass dieser User, aus welchem Grund auch immer, eine Verwarnung erhalten hatte, mögen diese These nur bestätigen.

    Der eigentliche Kritikpunkt, der hier versucht wird in harmlosere Worte zu fassen, lautet ja "Die Knights und Mods sind Kinder, ich bin älter und besser".
    Nun, wie ja bereits des öfteren erwähnt wurde, spielt das Alter in Bezug auf die geistige Reife keine große Rolle. Es gibt 13 Jährige, die in Sachen Moralvorstellungen und moralischem Handeln so manchem 20-Jährigen vorraus sind. Derartiges wurde ja ebenfalls früher genannt. Das Alter von Personen in Internet-Foren zu schätzen, ist sehr kompliziert wenn gar ein Ding der Unmöglichkeit. Daher versuche ich es auch erst garnicht.

    Aber um noch ein Paar Kommentare bezüglich deiner Formulierungen loszuwerden: Man sollte sich nie für schlauer halten, als man ist. Das gilt zwar für jeden, aber für den, bei dem es dermaßen stark auffällt, im ganz besonderen Maße!

    Das ganze dann als Generalkritik in völlig nichtssagende Worthülsen zu fassen, halte ich für daneben. Auf diese Weise kritisiert man nicht nur jeden, auch wenn dieser womöglich nicht gemeint war, sonder es erscheint selber auch auf eine gewisse Art arrogant und überheblich. Von den arg misslungenen Vergleichen mal ganz zu schweigen. So scheitert der Versuch ja bereits im Keim, beweisen zu wollen, dass man aufgrund des angeblichen Alters besser sei, als auch nur irgend einer des LC-Teams....
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!