kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist die westliche Zivilisation "reif für den Untergang"?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß, der Titel dieses Treads klingt ein bisschen pathetisch, aber es steckt folgende Überlegung dahinter:
    Alle großen Reiche der Vergangenheit (das Persische, Griechische, Römische Reich usw.) sind früher oder später unter gegangen bzw. haben an Bedeutung verloren.

    Ist diese Finanzkrise vielleicht ein erster Eindruck auf den Untergang unserer westlichen Zivilisation? Sicherlich werden noch ein paar Jahre ins Land gehen bis es soweit ist. Doch die Länder, die am meisten unter dieser Krise zu leiden haben, sind doch die "kapitalistisch" geprägten (also westlichen) Länder. Länder wie China, Indien oder die arabischen Ölstaaten, sind zwar auch betroffen aber nicht so stark wie der Westen.

    Oder ist die Welt in dieser Zeit zu stark vernetzt, sodass eine Zivilisation nicht mehr so leicht bzw. so stark wie früher untergehen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. naja ich denke, soo schlimm ist diese Finanzkrise nicht, bzw. nicht für die westlichen Unternehmen bzw. westlichen Zivilisation...

    die meisten Meldungen sehen ja etwa wie folgt aus:

    Die Umsätze des Unternehmens xyz werden dieses Jahr um 2.8% sinken...

    hört sich erstmal schlimm an, aber wenn man jetzt überlegt das die Unternehmen im letzten 5-6% oder mehr Gewinn gemacht haben...dann sollte man doch als normal denken...schön zwar nicht soviel Gewinn wie im letzten Jahr aber immerhin etwas ...oder?


    und das ist bzw. kann zum tragenden Problem werden. Jedes Jahr immer mehr Gewinn machen als im Jahr davor...das kann doch nicht gehen...das sieht sogar n Blinder mit Krückstock ;D
  4. m******s

    Ich glaube einfach, dass es so etwas wie "die westliche Zivilisation" nicht gibt. Alle bisher untergegangen Zivilisationen waren relativ isoliert, Staatsgefüge, Religion, Sprache, alles zusamen bildete eine Einheit, die dann "die zivilisation soundso" war. Das was heute als "westliche Zivilisation" bezeichnet wird, ist aber ein Konglomerat aus verschiedenen Nationalitäten, Sprachen und auch Staatsformen.

    Ausserdem ist imho diese so genannte "Finanzkrise" deutlich überdramatisiert. Da jetzt den "Untergang des Westens" reinzuinterpretieren ist deutlich verfrüht und trägt eher zur Finanzkrise bei (denn Krisen im finanzwesen kommt denke ich vor allem durch Panikreaktionen der Partien). Ich mein, selbst wenn Diese Finanzkrise irgendwann unglaublich übel werden _sollte_ - in Zehn Jahren oder so spätestens ist sie ausgestanden und wir gehen alle wieder unsere Wege, das war in der Vergangenheit immer so und wird auch in Zukunft so bleiben. Es gibt andere Dinge, über die man sich Sorgen machen könnte und die die Zivilisation wie wir sie kennen bedrohen, globale Erwärmung z.B. ;)
  5. t*****b

    merovius schrieb:
    Es gibt andere Dinge, über die man sich Sorgen machen könnte und die die Zivilisation wie wir sie kennen bedrohen, globale Erwärmung z.B. ;)


    Hallo? Meine Existenzgrundlage und die vieler anderer ist bedroht und du redest von anderen Dingen, über die man sich Sorgen machen sollte? Was interessiert mich die globale Erderwährmung wenn ich in zwei Monaten vom Staat leben muss? März schaffmer noch problemlos, sollten wir da aber nichts reinkriegen siehts im April sehr sehr düster aus... "ne, is ja nich so schlimm, wartmer halt ma was passiert", na super, davon kriegen wir aber auch keine Aufträge, wenn alle warten aber keine Aufträge bestätigen... Wir haben laufende Ausgaben und die müssen wir decken, immerhin haften wir privat und dann is alles wech wa, aber is ja nich so schlimm.

    <ironie>Die Erderwährumg müsste bei niedriger Produktion eigentlich auch sinken...</ironie>

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2009 23:19:08 von trueweb
  6. m******s

    Hallo? Meine Existenzgrundlage und die vieler anderer ist bedroht und du redest von anderen Dingen, über die man sich Sorgen machen sollte? Was interessiert mich die globale Erderwährmung wenn ich in zwei Monaten vom Staat leben muss? März schaffmer noch problemlos, sollten wir da aber nichts reinkriegen siehts im April sehr sehr düster aus... "ne, is ja nich so schlimm, wartmer halt ma was passiert", na super, davon kriegen wir aber auch keine Aufträge, wenn alle warten aber keine Aufträge bestätigen... Wir haben laufende Ausgaben und die müssen wir decken, immerhin haften wir privat und dann is alles wech wa, aber is ja nich so schlimm.


    Nun, tut mir leid, aber streng genommen ist nicht deine Existenzgrundlage gefährdet, sondern erst einmal nur die Grundlage für gewisse Formen des Luxus.
    Die globale Erwärmung hingegen bedriht deine Existenzgrundlage und die jedes anderen auf diesem Planeten unmittelbar.

    Es bleibt bei meiner Aussage, in einigen Jahren ist jede noch so schlimme Wirtschaftskrise ausgestanden und auch alles, was du jetzt verlieren magst, wird zurückkommen. Bei globaler Erwärmung etc. sieht das ganz anders aus.
  7. t*****b

    merovius schrieb:
    Hallo? Meine Existenzgrundlage und die vieler anderer ist bedroht und du redest von anderen Dingen, über die man sich Sorgen machen sollte? Was interessiert mich die globale Erderwährmung wenn ich in zwei Monaten vom Staat leben muss? März schaffmer noch problemlos, sollten wir da aber nichts reinkriegen siehts im April sehr sehr düster aus... "ne, is ja nich so schlimm, wartmer halt ma was passiert", na super, davon kriegen wir aber auch keine Aufträge, wenn alle warten aber keine Aufträge bestätigen... Wir haben laufende Ausgaben und die müssen wir decken, immerhin haften wir privat und dann is alles wech wa, aber is ja nich so schlimm.


    Nun, tut mir leid, aber streng genommen ist nicht deine Existenzgrundlage gefährdet, sondern erst einmal nur die Grundlage für gewisse Formen des Luxus.


    Tz... du weißt doch garnicht wie ich lebe. Ich habe weder ein fettes Auto, noch ne große Wohnung noch ein Fernseher. Ok ich habe zwei Handies, eins geschäftlich und eins privat, welches ich aufgeben könnte. Ach nein, der Vertrag läuft ja noch knapp ein Jahr. Auf das Auto und die Wohnung bin ich angewiesen. Ich habe keine hohen Ansprüche, ich mache aber auch das beruflich was mir Spaß macht. Und das ist der Preis, dies aufzugeben und Hartz 4 zu bekommen, nur weil einige Leute machen können was sie wollen und damit das Schicksal anderer bestimmen? Sorry, aber das ist deffinitiv meine Exstitenz, es gibt auch nicht umsonst einen Begriff der "Existenzgründung" lautet.

    Ich bin in der Regel kein Mensch der sich beschwert, ich arbeite viel und hart und habe davon nicht sehr viel, aber es kann auch niemand behaupten, dass die Finanz- bzw. Wirtschaftskriese nicht schlimm ist. Bin mal gespannt was du noch sagen wirst, wenn du in Teilzeit gehst und kurz darauf deinen Job verlierst, weil das nichts bringt. Oder keinen Job nach deiner Ausbildung oder Studium findest; was weiß ich was du machst.
  8. Ich denke auf keinen fall das diese Kriese den Untergang der "westlichen" Welt bedeutet.
    Erstens glaube ich ist ein vergleich mit den Alten Großen Reichen nicht mehr angebracht weil sich die Welt insgesamt
    schon Stark fortentwickelt hat und deswegen nicht mehr die gleichen Gesetze gelten wie noch zu Zeiten der anderen großen Reiche (Entwicklung der Waffentechnik,Vernetzung, Maschinen, Globalisierung der Märkte also auch der Abhängigkeiten voneinander etc..).
    Zweitens ist das hier noch keine wirkliche Krise wenn man diese zB mit der Weltwirtschaftskrise vor dem 2ten Weltkrieg vergleicht +den 2ten Weltkrieg (der ja auch nicht den Untergang der westlichen Welt bedeutet hat ).
    Drittens sollten wir uns bewusst machen das der Westen auch noch riesiges nicht Finanzielles Kapital besitzt das viel schwerer zu zerstören ist als Geld (denkt da mal zb an China oder Indien wo es da noch große Defizite im größten teil der ländlichen Bevölkerung gibt).
    Damit meine ich unsere gesamte Infrastruktur an zB Strassen,Häusern . Dann einer weit gestreuten guten (bzw überhaupt vorhandenen) Bildung, fertig ausgebildeten Fachkräften, Komunikation usw.
    Viertens ist das hier ja keine westliche sondern eine Globale Krise. Wie Du ja schon sagtst trifft es ja zB China sogar besonders hart nur bekommen wir es kaum mit, ich vermute weil es unsere Presse (mal ganz ehrlich, auch uns) nicht so interessiert.

    trueweb: Ja das schlimmste was Dir (uns) passieren kann ist vom Staat abhängig zu sein oder auch nur auf Auto,Handy,gute Wohnung zu verzichten (rechne mal zusammen was Du da alleine schon sparen kannst), in anderen Ländern sieht's da schon ganz anders aus.
    Klar wenn's einen erwischt ist es eine Katastrophe und man sollte solche vergleiche lassen aber , Global gesehen, ist gerade die Erderwärmung ein Problem was noch viel schlimmere finanzielle und Existenz-bedrohende Konsequenzen hätte als diese Krise hier.



  9. t*****b

    simuliertes schrieb:
    trueweb: Ja das schlimmste was Dir (uns) passieren kann ist vom Staat abhängig zu sein oder auch nur auf Auto,Handy,gute Wohnung zu verzichten


    Wie in meinem zweiten Beitrag geschildert, habe ich keine hohen Lebensansprüche und habe gerade mal das allernötigste (dafür aber auch ne kleine Firma;). Es gibt sicherlich einmal einen Monate, da habe ich weniger Geld für mich als ein Hartz4-Empfänger - mit dem Unterschied, dass ich kein Schmarotzer bin (soll jetzt keine Unterstellung sein, es gibt aber einige die nichts tun wollen).


    (rechne mal zusammen was Du da alleine schon sparen kannst)


    Ich weiß so ziemlich auf den Cent genau, was ich monatlich ausgeben kann und muss.


    in anderen Ländern sieht's da schon ganz anders aus.


    Klar, das heißt aber nicht, dass man in Deutschland so leben kann wie in den von dir gemeinten Ländern.


    Klar wenn's einen erwischt ist es eine Katastrophe und man sollte solche vergleiche lassen aber , Global gesehen, ist gerade die Erderwärmung ein Problem was noch viel schlimmere finanzielle und Existenz-bedrohende Konsequenzen hätte als diese Krise hier.


    Wenn du so denkst, kannstes gleich bleiben lassen, in ein paar Millionen Jahren ist es eh vorbei mit der Erde wenn nicht (durch den Mensch bedingt) schon viel früher. Es ist ja nicht so, dass mich die Erderwärhumg kalt lässt, es ist nur so, dass ich Egoist sein darf und mich um mein eigenes Wohl kümmern muss, wenn die Firmen, die dafür verantwortlich sind und etwas ändern können sind sich ein scheiß darum kümmern (passt sowohl auf die Erderwährumg als auf sowie auf die Finanzkriese).
  10. Was die Erderwärmung angeht reden wir hier nicht von Millionen von Jahren sondern von etwas was wir alle vielleicht noch miterleben dürfen je nach dem wie es in den kommenden Jahren reagiert wird.
    Übrigens will auch ich nicht das Thema kleinreden den eine große Krise ist es so oder so und das hat hier niemand bestritten oder durch den Hinweis auf die Erderwärmung klein geredet.
    Wo ich dann auch gleich bei dem Punkt wäre das Dein (wahrscheinlich berechtigter) Ärger über eigene Persöhnliche finanzielle Verluste eigentlich offtopic ist , mach nen Threat auf mit dem Thema "wer kommt mit dem wenigsten Geld aus" , gibt vielleicht n paar Gulden :wink:
  11. t*****b

    simuliertes schrieb:
    Was die Erderwärmung angeht reden wir hier nicht von Millionen von Jahren sondern von etwas was wir alle vielleicht noch miterleben dürfen je nach dem wie es in den kommenden Jahren reagiert wird.


    Les bitte nochmal ganz genau, im Grund habe ich folgendes gesagt:
    - In ein paar Millionen ist es rein physikalisch vorbei mit der Erde (Sonne aus, alles tot)
    oder
    - durch den Menschen bedingt (Umweltverschmutzung) schon viel früher


    Übrigens will auch ich nicht das Thema kleinreden den eine große Krise ist es so oder so und das hat hier niemand bestritten oder durch den Hinweis auf die Erderwärmung klein geredet.


    Ich kann mich jetzt auch gerne für den Umweltschutz einsetzen, wird aber weder mir noch der Umwelt nichts bringen wenn ich nicht existiere ;)


    Wo ich dann auch gleich bei dem Punkt wäre das Dein (wahrscheinlich berechtigter) Ärger über eigene Persöhnliche finanzielle Verluste eigentlich offtopic ist , mach nen Threat auf mit dem Thema "wer kommt mit dem wenigsten Geld aus" , gibt vielleicht n paar Gulden :wink:


    ich denke nicht, dass du einem Mod sagen brauchst was er zu tun hat. Guldenmäßig bin ich glaube ich auf Platz 9 oder so

    Naja, sooo schlecht gehts mir eigentlich auch nicht, wollte das ganze nur etwas dramatisieren ;)

    Back 2 topic:
    Worauf ich hinaus will: alle Leute, die nicht von den Kriesen betroffen sind, reden von dieser, als ob das nicht schlimm wäre. Sobald man aber selbe betroffen ist, ist es aber etwas vollkommen anderes. Laut Experten dauert die Kriese mindestens noch 4 bis 5 Jahre an, das heißt, so schnell sind wir da nicht raus und es werden immer mehr davon betroffen sein, dann bin ich nicht der einzigste. Das schlimmste ist jedoch, dass man selber so gut wie keine Möglichkeit hat, etwas dagegen zu tun, denn die Anfragen (die es noch vor Monaten massenhaft gab) sind einfach nicht mehr da und das liegt nicht an einem selber (zB zu wenig oder nicht zielgruppengerechte Werbung gemacht, schlechtes Preisleistungsverhältnis, Konkurenz nicht beobachtet, ...) sondern da ist deffinitiv die Kriese dran schuld. Selbst wenn man extremst dem Kunde entgegenkommt, es wird für vieles das Budget gekürzt.
  12. Autor dieses Themas

    kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:

    Worauf ich hinaus will: alle Leute, die nicht von den Kriesen betroffen sind, reden von dieser, als ob das nicht schlimm wäre. Sobald man aber selbe betroffen ist, ist es aber etwas vollkommen anderes.


    Das ist auch ganz meine Meinung. Die meisten Firmen stehen ja gar nicht so schlecht da - sie sind immer noch in der Gewinnzone, der Gewinn hat sich jedoch etwas geschmälert. Da unser System jedoch auf Aktienmärkte aufgebaut ist, bedeutet "weniger Gewinn" gleich große Verluste auf dem Aktienmarkt und somit auch Verlust des Geldes.

    Das Bedeutet, dass Länder, deren Finanzmarkt auf reellen Werten (Öl, Erdgas, Gold,...) beruht und die nicht so stark in die weltweite Börse integriert sind (China, Indien, Russland,...) am Ende dieser Krise evtl. als die großen Gewinner dastehen werden (und ich möchte mir nicht ausmalen, was geschehen könnte, wenn Russland tatsächlich einer dieser Gewinner ist...).
  13. jugendclub-gohrisch

    jugendclub-gohrisch hat kostenlosen Webspace.

    dem untergang geweiht klingt elende dramatisch^^
    aber ernsthaft: wir haben z.z. ne wirtschaftskrise, aber man sollte bedenken: es gibt sog. konjewsche wirtschaftszyklen bedeutet: es geht bergauf und bergab - atm gehts eben bergab ABER es werden zeiten kommen, in denen es wieder aufwärts geht, nur wann ist halt die frage...
  14. b******r

    Vielleicht ist das mal ein Ansporn für (einige von) uns sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren, anstatt sich nur dem Konsum hinzugeben.
    Schlimm ist nur das es gerade am schlimmsten diejenigen trifft, die eh schon schlecht dran sind. Arbeitslose, kleine Arbeiter und Rentner die jetzt noch wenige für ihr Geld bekommen.
    Die "Großen" werden diese Krise schon überstehen denke ich.
  15. Die Weltwirtschaftkrise ist bereits überwunden! Unsere Politiker haben zum Glück schnell eine Lösung gefunden. Sagt mal, habt Ihr den Brief noch nicht erhalten?

    Werte Steuerzahlerinnen und Steuerzahler,

    ich darf Ihnen heute eine erfreuliche Nachricht unterbreiten: Wir sind in der Lage, den eruierten, kleinen Rechenfehler bezüglich der Weltwirtschaftskrise zu kompensieren. Nach zähem Ringen haben wir uns auf einen letzten Endes wohldosierten Kompromiss einigen können: Wenn dieses Jahr jeder von Ihnen, geschätzte Steuerzahlerin und Steuerzahler, einen Sonderabschlag, den sogenannten Weltwirtschaftskrisen-Solidaritäts-Bonisicherungs-Bonzenerhaltungs-Freibetrag, in Höhe von 13,724 Millionen Euro und 31 Cent abtritt, ist unsere Wirtschaft gerettet. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich um eine einmalige Zahlung handelt. Zudem können Sie sich 0,003% Skonto sichern, wenn Sie bis zum 28.02.2009 überwiesen haben. Wir sind uns bewusst, dass Ihnen im Moment die 13,724 Millionen Euro und 31 Cent fehlen werden. Aber seien Sie versichert, unsere Experten haben errechnet, dass Ihre 179. Nachfolgegeneration nichts mehr davon spüren wird. Freuen Sie sich also mit uns über diese faire Lösung, denn einzig die Ärmsten unter uns, also die Politiker und/oder Manager sind von dieser Abgabe ausgeschlossen. Bedenken Sie auf jeden Fall die Jahresfrist. Um die Fairness abzusichern, dulden wir keinerlei Ausnahmen. Wieder einmal können wir beweisen: Gemeinsam schaffen wir alles. Auch die Überwindung der Weltwirtschaftskrise!

    Ihr Angelo Murkel

  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!