kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist Webradio Streaming legal?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    q*****4

    Ist eigentlich Webtag/radio">radio streaming legal ?
    Habs bis jetzt noch nicht gemacht, aber wenns legal ist, müsste ich mir das fast mal genauer ansehn.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. du musst dann normaler weise an die gema bezahlen
    dann wärs legal
    man bezahlt aber für die anzahl der maximalen zuhörer
  4. Autor dieses Themas

    q*****4

    Beim Webradio Streaming gema ?

    Dachte GEMA wird bei öffentlichen Sachen fällig
  5. naja also fürs radion hören musst du nichts zahlen.

    wenn du selbst sendest müssen Gebühren gezahlt werden....
    (also jetz nicht wenn du ma nen stream aufmachst un ma 2 Freunde drauf sind)


    aber wenn du das hal öffentlich machst schon
  6. hören von radio-streams ist auf jeden fall legal...

    ...sogar wenn du das, was du hörst aufzeichnest, wie zb. über no23, ist das legal :)

    ich glaube, das ist eine der wenigen legalen möglichkeiten, musik auf seinen PC zu bringen, ohne dafür zu bezahlen... zusammenschneiden (anfang und ende) musst es dir halt dann selber
    (korrigiert mich, wenn ich blödsinn rede)

    gn8 noch ;)
    Sincer

  7. habs so verstanden das er einen radio stream senden will


    ne Stream aufzeichnen z. B. mit StreamRipper


    ist auf jeden fall legal... (also ich gehe davon aus, dass die quellen legal sind... ka, aber es gibt ja durchaus bekannte radio-streams, und bekannte sender... und da kann man dann ausgehen, dass sie legal sind... ka, wo man das sonst herausfinden könnte :/ )

    wie dem auch sei... das prog, dass du genannt hast (StreamRipper) kenne ich nicht...
    ... kann dir allerdings wie gesagt No23 ans herz legen - freeware, und echt klasse... leicht zu bedienen, gute qualität, etc.

    lg
    Sincer
  8. Guck dir mal das Programm Clipinc von der Firma TobiT an.

    Ist Freeware und einfach nur Geil ;-)

    Das schneidet Automatisch die Lieder mit von Sendern die du einstellen kannst usw...

    MfG

    Faultier
  9. t*****8

    ClipInc kann ich auch nur empfehlen und ist völlig legal. Bei manchen Radios wie z.B. TechnoBase.FM funktioniert dies leider nicht weil keine TAG infos mit dem stream gesendet werden.
  10. hi also ist es nun gebührenfrei wenn ich z.B den Radiostream von SWR3 in meine Homepage einbaue (und ich will auch keinen eigenen sender aufmachen!)? Hab schon gesucht finde aber irwie nichts ob das nun gebühren kostet oder nicht. einer sagt das der andere gerade das gegenteil...


    mfg till
  11. s******s

    Grundsätzlich ist das Streaming legal.

    Wenn aber urheberrechtlich geschützte Musik gespielt werden soll, werden Gema-Abgaben fällig.
    Dies ist nicht nötig, wenn nur freie Musik (unter der Creative-Commons-Lizenz) gespielt wird. Eine große Auswahl an frei verwendbarer Musik, die ich nur empfehlen kann, findet sich unter http://www.open-music.biz/.

    Als Programm kann ich No²³Live empfehlen - eine Freeware, die genau das sendet, was auf dem PC abgespielt wird und einfach zu bedienen ist. Zu finden ist es unter http://no23.de/no23web/Live-Audio-broadcasting-webradio-stream-online-radio.aspx?live=1 .

    Gruß
    steffens
  12. j*m

    Also, wenn ihr eine Sendung einauen wollt, besser mal beim SWR3 anfragen, da geht man auf Nr. Secure
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!