kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jabber wie funktioniert das ?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    k********l

    Also ich hab ejtzt bissal was über Jabber gelesen,
    dass das so Toll sein soll weils weils alles kann und quell offen ist und dezentral (was ich übrigens auch toll finde).
    Nur wie klappt das mit meinen Freunden aus ICQ und MSN und IRC ?

    soll ja irgendwie über "Transports" klappen, aber wer hält dann mein Passwort ?
    Wasfür Vor/nachTeile hat es über Jabber zu ICQn oder MSNn ?
    Kann mir da wirklich das "Umzugsverfahren" beschreiben ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ja, da hab mich mal was schönes geschrieben:

    http://s1m13.lima-city.de/icq2pidgin

    Viel Spaß

    MfG
    s1m13
  4. o******e

    Also erstmal freut es mich sehr, dass du überlegst zu Jabber zu wechseln.
    Jabber hat einige Vorteile. Du sagtest z.B. dass alles Quelloffen ist, dass hat den Vorteil, dass du Jabber sogar in PHP benutzen kannst.
    Einer der größten Vortiele ist aber im gegensatz zu ICQ und Co. Die meisten Server speichern nicht.
    Ein guter Anbieter der auch das "Wir speichern nicht" Siegel hat ist www.gabbler.de, kenne aber auch einen Service eines Users, debnet.de.
    ein anderer Vorteil ist z.B. dass alle Daten verschlüsselt über modernste Techniken wie TLS von Client zu Server, von Server zu Server und von Client zu Client laufen.
    Da sind wir bei Server zu Server, falls ein Jabber Server ausfallen sollte, leigt nicht das ganze System lahm, nur die User an diesem Server. Das macht das Jabber System höchst Ausfall sicher.

    Jetzt komme ich mal zu den angesprochenen "Transporten".
    Dein Passwort ist auf dem Server deines Jabberanbieters, z.B. gabbler.de, sobald ich mich jetzt mit meinem Account einlogge, verbindet sich der Transport mit dem ICQ oder MSN Server und leitet alle Verbindungen an mich weiter.
    Die Verbindung zwischen Jabberservice und Fremdanbieter wie z.B. ICQ ist so verschlüsselt wie wenn du dich selber mit ICQ 6 einloggst, fast gar nicht. Die Verbindung zwischen User und Server ist verschlüsselt wie wenn ich mit einem anderen Jabberuser chatte. Sehr sicher wenn ich verschlüssele.

    Aber bevorzugen sollte man einem Multiclienten, der mehrere Protokolle kann. Pidgin ist da einer der besten.
    Jeder Cleint hat so seine Tücken wie unterschiede, da musst du sleber mal durchtesten.
    Legst du viel Wert auf Sicherheit, schalge ich dir Gajim vor, dieser Cleint kann auch OpenPGP Cleint-Client verschlüsseung, aber das ist ein anderes Thema.

    €dit:
    ICQ speichert übrigens deine Gespräche und darf sie veröffentlichen.
    Das kannst du mit einem anderen Programm oder einem Transport nicht unterbinden :blah:

    Beitrag geändert: 25.12.2008 19:00:34 von olearose
  5. Autor dieses Themas

    k********l

    ok, d.h. eigentlich bringt es aus User sicht folgende vorteile wenn man Jabber nutzt:
    -> Dezentral -> ausfallssicherer
    -> Open source -> freiere Client/Anbieter wahl
    das wars dann auch schon.
    Denn wenn nicht alle Freunde auch auf Jabber sind,
    dann braucht man Transports um erst wieder mit denen zu Chaten -> muss seinem Anbieter also sein PW verraten.
    ->Damit ist dann die Ausfallssicherheit wieder halbiert ... (je nach dem in welchem Netz meine Buddies sind)
    Und wasfür AGBs an die Protokolle gebunden sind ändert sich ja nicht wenn ich über nen Transport gehe...

    Sprich ein Multi-Protokoll-Client erfüllt die selben Zwecke!
  6. Du bildest irgendwie komische Sätze, man verteht fast nichts. Sry.

    Also WANN musst du irgendeinem Anbieter dein PW verraten?
    WAS hat das mit Ausfallssicherheit zutun?
    WO stehen AGBs von Protokollen?


    MfG
    s1m13

    Beitrag geändert: 27.12.2008 16:30:30 von s1m13
  7. Autor dieses Themas

    k********l

    s1m13 schrieb:
    Also WANN musst du irgendeinem Anbieter dein PW verraten?
    WAS hat das mit Ausfallssicherheit zutun?
    WO stehen AGBs von Protokollen?

    Das Login und Passwort von zB. ICQ musst du deinem Jabber-Anbieter verraten, wie soll er sich sonst einlogen können und dir die Daten weiterleiten können. Die Anvertrauung der Daten hat direkt natürlich nichts mit der Ausfallssicherheit zu tun,
    aber wenn dann meine Freunde noch immer in ICQ sind nützt mir auch das tolle Jabber Netz nicht viel, ist eben auch einfach ein weiteres Netz.
    Ok, die AGBs gehören nicht zu den Protokollen, aber zu den angebotenen Services von AOL oder MicroSoft.
    Damit hab ich nochmal das gesagt/unterstrichen was olearose geschrieben hat, eben das ICQ alles aufzeichnen darf,...

    -->Ein Multi-Protokoll-Client erfüllt die selben Zwecke
  8. s******s

    Hallo karl-tofel,

    installiere das genannte Pidgin von www.pidgin.im . Einen Jabber-Account hast du schon durch die Anmeldung bei Lima-City erlangt - karl-tofel@jabber.lima-city.de . Für weitere Informationen siehe jabber.lima-city.de .


    Gruß
    steffens
  9. Autor dieses Themas

    k********l

    Hallo Steffens,
    Hast du dir den Thread durchgelesen ?
    Auf jabber.lima-city.de gibt es keine weiteren Information,
    karl-tofel@jabber.lima-city.de ist zwar schön zu haben, aber mir zu lange ;)
    außerdem steht im moment die Frage im Raum "Wozu überhaut Jabber?".


  10. außerdem steht im moment die Frage im Raum "Wozu überhaut Jabber?".



    HI


    Bestes beispiel, gestern morgen habe ich mich in ICQ eingeloggt, und da waren ALLE meine buddys weg!
    Näheres dazu hier:
    http://www.lima-city.de/thread/icq-heute-auf-einmal-alle-buddys-weg

    Kotz einen schon ziemlich an, wenn ALLE deine buddys auf einmal weg sind!

    Das kann dir bei jabber natürlich auch passieren, jedoch ist es wesentlich unwahrscheinlicher, als bei ICQ!


    Dann das nächste beispiel, auch gestern:

    So gegen 19.00uhr wurde ich aufeinmal vom ICQ server geschmissen!
    Neuanmeldung....Auch nicht funktioniert
    icq.com Auch nicht funktioniert!

    Später hat sich dann herausgestellt, das das bei ALLEN meinen buddys so war! (zugegeben, ich hatte ja nichtmehr viele, da die idioten von icq keine backups machen:P)

    Schon alleine das sind finde ich genügend gründe, auf jabber umzusteigen!

    Was aber meiner meinung nach der WICHTIGSTE grund überhaupt ist:

    DATENSCHUTZ!

    Ich würde dir das jetzt nochmal erläutern, jedoch gibt es soviele seiten im Internet, die genau das schon tun!

    Deshalb hier mal ein paar davon:
    http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html
    http://s1m13.lima-city.de/icq2pidgin/
    http://www.ulm.ccc.de/~marcel/warum-jabber.htm

    Naja, ich hoffe wir können dich bald in der JABBER gemeinde begrüßen^^

    MFG
  11. Autor dieses Themas

    k********l

    rick1993 schrieb:
    Bestes beispiel, gestern morgen habe ich mich in ICQ eingeloggt, und da waren ALLE meine buddys weg!
    Kotz einen schon ziemlich an, wenn ALLE deine buddys auf einmal weg sind!

    Stimmt kotzt einen schon an, mir ist sowas noch nie passiert.
    rick1993 schrieb:
    Später hat sich dann herausgestellt, das das bei ALLEN meinen buddys so war! (zugegeben, ich hatte ja nichtmehr viele, da die idioten von icq keine backups machen:P)

    Naja ich mach daher einfach selber BackUps meiner Buddy-List ... soviel dazu.
    Und du ? Bist jetzt bei Jabber wo du keine Buddies hast. Weil die alle technisch nicht so begabt
    (=faul sind, wie übrigens ich auch wenn ich keinen effektiven Vorteil sehe, der es lohnt alle seine Freund im IM auf zugeben)
    sind und noch ICQ nutzen. ICQ nach unfall -> wenig Buddies | Jabber -> von anfang an keine ....
    Welche Daten soll ich den noch schützen wenn ich gar nix schreibe ... sehr sinnvoll.

    Als Vorteile Stehen dagegen:
    Dezentral => Ausfallssicherer
    Datenschutz
    Opensource

  12. Naja ich mach daher einfach selber BackUps meiner Buddy-List ... soviel dazu.


    An sich keine dumme idee, jedoch ist es SEHR umständlich. jedesmal wenn du nen neuen Buddy dazu bekommst, ein neues backup machst!

    Ich finde einfach, einem so großen Konzern wei AOL dürfte so etwas nciht passieren!

    Mal davon abtgesehen, das es ICQ kommerziell ist!


    Und du ? Bist jetzt bei Jabber wo du keine Buddies hast.


    Wer hat denn gesagt, das ich keine Jabber buddys habe???

    ICH nicht!

    Und es ist ja logisch, das es in diesem thread
    http://www.lima-city.de/thread/icq-heute-auf-einmal-alle-buddys-weg
    um meine ICQ buddys geht! Und NICHT um meine jabber buddys! Die habe ich ALLE noch!


    sind und noch ICQ nutzen. ICQ nach unfall -> wenig Buddies | Jabber -> von anfang an keine ...


    wtf? Reden wir von dem selben ICQ?:P
    Also TATSACHE ist. wenn du dich bei icq registrierst, dich einloggst, dann hast du _keine_ buddys!
    Genau so wenug wie bei jabber, MSN, yahoo usw. (einzige ausnahme, skype, bei denen haste so ein "testtelefonier" ding:biggrin:)


    Welche Daten soll ich den noch schützen wenn ich gar nix schreibe ... sehr sinnvoll.


    lol...Irgendwie komm ich nich mit^^

    Wenn du nicht chattest, warum fragst du dann, warum gibts dann überhaupt diesen thread hier?:confused:


    MFG



    Beitrag geändert: 29.12.2008 13:41:09 von rick1993

  13. Naja ich mach daher einfach selber BackUps meiner Buddy-List ... soviel dazu.
    Und du ? Bist jetzt bei Jabber wo du keine Buddies hast. Weil die alle technisch nicht so begabt
    (=faul sind, wie übrigens ich auch wenn ich keinen effektiven Vorteil sehe, der es lohnt alle seine Freund im IM auf zugeben)
    sind und noch ICQ nutzen. ICQ nach unfall -> wenig Buddies | Jabber -> von anfang an keine ....
    Welche Daten soll ich den noch schützen wenn ich gar nix schreibe ... sehr sinnvoll.

    Als Vorteile Stehen dagegen:
    Dezentral => Ausfallssicherer
    Datenschutz
    Opensource


    Also ich versteh kein Wort, solltest vllt mal deine Argumentationsweise und deinen Satzbau überprüfen...

    Es ist völlig normal, dass man bei einem neuen Protokoll erst keine Buddys hat (hat ja rick schon erwähnt).
    Am Anfang musstest du bestimmt auch die Leute erst für ICQ/MSN/YAHOO anwerben bzw. überzeugen.
    ICH werd bald auch meine Freunde überzeugt haben, zu Jabber zu wechseln!

    Vielleicht hast du noch nicht mitbekommen, dass fast alle Jabber-Clients gleichzeitig Mulit-Messenger-Clients sind, das heisst, dass du, wenn du (bspw.) Pidgin installierst sofort dein ICQ-Konto benutzen kannst, dann bist du nicht allein!

    MfG
    s1m13
  14. Autor dieses Themas

    k********l

    @rick1993:
    rick1993 schrieb:
    An sich keine dumme idee, jedoch ist es SEHR umständlich. jedesmal wenn du nen neuen Buddy dazu bekommst, ein neues backup machst!
    Naja das hängt wohl vom Client ab wie kompliziert das ist.
    Ich muss dazu nur eine Datei kopieren.
    Außerdem lerne ich nicht jeden Tag 3 neue Freunde kennen,
    bei denen ich angst haben muss sie wieder zu verlieren,
    weil ich erst nächsten Monat wieder ein BackUp anlege.

    rick1993 schrieb:
    Ich finde einfach, einem so großen Konzern wei AOL dürfte so etwas nciht passieren!
    Mal davon abtgesehen, das es ICQ kommerziell ist!
    Ich finde solange man nichts zahlt ....
    naja auf jeden fall kann immer was passieren, da ist niemand sicher.

    rick1993 schrieb:
    Wer hat denn gesagt, das ich keine Jabber buddys habe???
    ICH nicht!
    Und es ist ja logisch, das es in diesem thread
    http://www.lima-city.de/thread/icq-heute-auf-einmal-alle-buddys-weg
    um meine ICQ buddys geht! Und NICHT um meine jabber buddys! Die habe ich ALLE noch!
    Ich auch nicht (deshalb das Fragezeichen ;)

    rick1993 schrieb:
    wtf? Reden wir von dem selben ICQ?:P
    Also TATSACHE ist. wenn du dich bei icq registrierst, dich einloggst, dann hast du _keine_ buddys!
    Genau so wenug wie bei jabber, MSN, yahoo usw. (einzige ausnahme, skype, bei denen haste so ein "testtelefonier" ding:biggrin:)
    Ja, aber bei ICQ habe ich ja schon die Freunde, darum geht es ja falls du das bis jetzt noch nicht verstanden hast.
    Tut mir leit das ich das nicht das nicht noch direkter geschrieben habe!

    rick1993 schrieb:

    Welche Daten soll ich den noch schützen wenn ich gar nix schreibe ... sehr sinnvoll.

    lol...Irgendwie komm ich nich mit^^
    Wenn du nicht chattest, warum fragst du dann, warum gibts dann überhaupt diesen thread hier?:confused:
    Naja ich chatte eben nur mit freunden und bei Jabber habe ich keine ...
    und mir wegen einem neuen Protokoll neue Freunde suchen?
    Die alten sind wie eben schon erwähnt zu faul, technisch unbegabt,etc um den umstieg zu wagen.
    Wenn meine Freunde Jabber hätten würden wir hier garnichtmehr seit dem 4 Post diskutieren.
    Finde es nämlich eigentlich eh toll was Jabber alles bietet und kann (glaub ich zumindest).
    Was kanns eigentlich ?
    Kanns eigentlich auch Video/Voice Übertragung ?
    oder weilche sinvollen erweiterungen gibts? (die man auch als Laie bedienen kann)
    Vl gibts ja doch was womit ich paar kollegen überzeugen kann ?



    @s1m13:
    s1m13 schrieb:
    Also ich versteh kein Wort, solltest vllt mal deine Argumentationsweise und deinen Satzbau überprüfen...
    Naja schade, dass du meine Argumentationsweise nicht verstehst
    aber vl liegt das daran, dass ich nicht nur verschachtelte Sätze in meinem Satzbau verwende
    sondern auch Ironie die man eben erkennen kann oder nicht, vl war es zu viel des guten...

    s1m13 schrieb:
    Es ist völlig normal, dass man bei einem neuen Protokoll erst keine Buddys hat (hat ja rick schon erwähnt).
    Am Anfang musstest du bestimmt auch die Leute erst für ICQ/MSN/YAHOO anwerben bzw. überzeugen.
    ICH werd bald auch meine Freunde überzeugt haben, zu Jabber zu wechseln!

    Vielleicht hast du noch nicht mitbekommen, dass fast alle Jabber-Clients gleichzeitig Mulit-Messenger-Clients sind, das heisst, dass du, wenn du (bspw.) Pidgin installierst sofort dein ICQ-Konto benutzen kannst, dann bist du nicht allein!
    1: s.o.
    2: schön, aber wo zu beinem Service anmelden wenn man ihn nicht verwendet ? und s.o.
  15. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal gibt es schon allein hier bei Lima viele Leute, die Jabber nutzen.

    Ich kenne auch viele Leute, die Jabber nutzen und schreibe auch ab und zu mit denen(zugegeben - ich nutze sämtliche IMs nicht herausragend oft).

    Wenn du nicht willst, lass es einfach, so ist die Diskussion völlig unsinnig.

  16. Naja schade, dass du meine Argumentationsweise nicht verstehst
    aber vl liegt das daran, dass ich nicht nur verschachtelte Sätze in meinem Satzbau verwende
    sondern auch Ironie die man eben erkennen kann oder nicht, vl war es zu viel des guten...

    Sehr wohl hab ich deine Verschachtelung erkannt, haste ja extra schön in Klammern gemacht, so geht Satzbau!
    Und Ironie hab ich bei dir nicht erkannt auch wenn das eigentlich nichts mit deinem von mir angesprochenen Satzbau zutun hat.
    Hinweis: Man muss sehr ironisch sein, damit man es in schriftlicher Form erkennen kann... *Wink*

    Vielleicht hast du ja meine Ironie verstanden. Wäre schön!



    Welche Daten soll ich den noch schützen wenn ich gar nix schreibe ... sehr sinnvoll.

    Naja ich chatte eben nur mit freunden und bei Jabber habe ich keine ...
    und mir wegen einem neuen Protokoll neue Freunde suchen?


    Du kannst gut übertreiben! Als Hinweis:

    [...] dass fast alle Jabber-Clients gleichzeitig Mulit-Messenger-Clients sind.[...]



    So, jetzt will ich mal zu deinen richtigen Fragen kommen:


    Was kanns eigentlich?
    Kanns eigentlich auch Video/Voice Übertragung ?
    oder weilche sinvollen erweiterungen gibts? (die man auch als Laie bedienen kann)
    Vl gibts ja doch was womit ich paar kollegen überzeugen kann ?

    Die Anzahl der Erweiterung ist nicht abschätzbar, da es OpenSource ist, kann jeder solche Erweiterungen schreiben. Ein Bruchteil von diesen Erweiterungen werden im Client direkt angezeigt und können "installiert" werden. Die kann man natürlich alle als Laie auch benutzen. Das waren die in Pidgin schon angezeigten, aber die sind nicht wirklich toll, eigentlich ist das nur Schnickschnack.
    Die besten Plug-Ins findest du immernoch im WWW, wie oben gesagt, du musst nur danach suchen, denn Pidgin ist, soweit ich weiß, der populärste Jabber(-Multi-Protokoll)-Client.



    Die alten sind wie eben schon erwähnt zu faul, technisch unbegabt,etc um den umstieg zu wagen.
    Wenn meine Freunde Jabber hätten würden wir hier garnichtmehr seit dem 4 Post diskutieren.
    Finde es nämlich eigentlich eh toll was Jabber alles bietet und kann (glaub ich zumindest).


    Da fällt mir ein nettes Wort zu ein: Datennudisten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    s1m13

    EDIT: Ja, kann wirklich geschlossen werden, ist ja wirklich keine Einsicht da.

    Beitrag geändert: 30.12.2008 12:18:44 von s1m13
  17. Autor dieses Themas

    k********l


    Erstmal gibt es schon allein hier bei Lima viele Leute, die Jabber nutzen.
    Ich kenne auch viele Leute, die Jabber nutzen und schreibe auch ab und zu mit denen(zugegeben - ich nutze sämtliche IMs nicht herausragend oft).

    Rede gerne mit leuten die ich kenne.


    Sehr wohl hab ich deine Verschachtelung erkannt, haste ja extra schön in Klammern gemacht, so geht Satzbau!
    Und Ironie hab ich bei dir nicht erkannt auch wenn das eigentlich nichts mit deinem von mir angesprochenen Satzbau zutun hat.
    Hinweis: Man muss sehr ironisch sein, damit man es in schriftlicher Form erkennen kann... *Wink*

    Vielleicht hast du ja meine Ironie verstanden. Wäre schön!

    Schade für dich.
    Nein, hab deine nicht verstanden.


    Die besten Plug-Ins findest du immernoch im WWW, wie oben gesagt, du musst nur danach suchen, denn Pidgin ist, soweit ich weiß, der populärste Jabber(-Multi-Protokoll)-Client.

    Und ich dachte schon es gäbe gute, sinvolle und einfach benutzbare PugIns ...
    bin erlich enttäuscht. Voice/Video kanns scheinbar nicht ausreichend.
  18. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    karl-tofel schrieb:

    Erstmal gibt es schon allein hier bei Lima viele Leute, die Jabber nutzen.
    Ich kenne auch viele Leute, die Jabber nutzen und schreibe auch ab und zu mit denen(zugegeben - ich nutze sämtliche IMs nicht herausragend oft).

    Rede gerne mit leuten die ich kenne.

    Was soll das dann alles hier?
    Du hast in Jabber (noch) keine Freunde, also lass es doch einfach?
    Du musst nicht fragen, was Jabber ist, wie es funktioniert, etc., wenn du dort keine Freunde hast und es von vorneherein nicht benutzen willst.

    Ich würde den Thread an der Stelle schließen, weils einfach keine Diskussionsgrundlage mehr gibt, aber ich kanns nicht :(




    Und ich dachte schon es gäbe gute, sinvolle und einfach benutzbare PugIns ...
    bin erlich enttäuscht. Voice/Video kanns scheinbar nicht ausreichend.

    Wie leicht denn noch?
    Es hat doch auf http://developer.pidgin.im/wiki/ThirdPartyPlugins
    Eine Liste an Plugins für die es auch noch (meistens, glaub ich zumindest) eine Windows-Installer gibt?
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!