kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java (applet) programmieren welchen Compiler

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    t**t

    Ich möchte jetzt anfangen java applet zu lernen. Abr könnt ihr mir ein paar compiler empfehlen freeware oder es kann auch ein programm zum kaufen sein egal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich bin mit BlueJ ziemlich zufrieden, weil man sich schnell zurechtfindet und es nicht zu viele Optionen gibt:
    http://www.bluej.org/download/download.html

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2010 8:01:21 von thfrwa
  4. Autor dieses Themas

    t**t

    Gibt es da nicht außer dem andere Compiler?
  5. Also ich bilde mir ein, dass es nur einen "Compiler" gibt und der steckt in der JVM mit drin und "compiliert" Javaquellcode zu Bytecode. Ich für meinen Teil wüsste da jetzt keinen anderen. Wenn es dir um einen Editor oder ne IDE geht, dann würde ich Eclipse empfehlen.
  6. Autor dieses Themas

    t**t

    Das sind alle schwache Editors zum programmieren. Ich möchte so eins wie microsoft so ein compilter nur halt für java applet!
  7. sektor schrieb:
    Also ich bilde mir ein, dass es nur einen "Compiler" gibt und der steckt in der JVM mit drin und "compiliert" Javaquellcode zu Bytecode. Ich für meinen Teil wüsste da jetzt keinen anderen. Wenn es dir um einen Editor oder ne IDE geht, dann würde ich Eclipse empfehlen.
    Die JVM führt den Bytecode aus, dieser muss aber zuvor erstellt werden. Um an Bytecode zu kommen braucht man erstmal ein Programm. Dieses Programm schreibt man mit Textzeichen in Dateien. Compiliert man diese Dateien mittels eine Javacompilers, erhält man Bytecode-Dateien. Diese können dann erst durch die JVM ausgeführt werden.

    Ich bin derzeit auch am Java lernen. Mir hat jemand von Lima gesagt, ich solle Netbeans verwenden, da dort der Compiler schon eingebaut ist. Das funktioniert auch super. Netbeans ist ein Editor mit eingebautem Compiler, der für alle Betriebsyssteme verfügbar ist. Runterladen kann man ihn sich hier.

    Für Applications und Applets kann man den selben Javacompiler verwenden. Solltest du bereits einen Comiler für Applications haben, dann verwende ihn weiterhin. Auch für Applets.
  8. Also ich bilde mir ein, dass mit jeder Javainstallation automatisch eine ausführbare Datei mitgeliefert ist, die sich javac oder so nennt und eine Javaquellcode Datei in eine Bytecode Datei umwandelt. Was Netbeans angeht muss ich sagen: Die einen so die anderen anders. Es gibt da zwei große Lager. Die einen schwören auf Netbeans und die anderen auf Eclipse. Ich für meinen Teil habe Eclipse zuerst entdeckt und hatte noch keinen Grund einen anderen Editor zu verwenden. Weiterhin ist auch in Eclipse direktes "Compilieren" und ausführen möglich. Ich kenne mich da mit Netbeans nicht aus um dazu etwas zu sagen aber ich kann sagen, dass ich mit Eclipse bisher an keine Grenzen gestoßen bin.

    Was deine Aussage angeht tezt, kann ich sagen, dass du wenn du nach soetwas wie von Microsoft suchst entweder auf C# umsteigen solltest oder Netbeans nimmst, da dieses meines Wissens nach von einer Firma mit ähnlichen Interessen wie Microsoft gepflegt wird.
  9. burningranger

    burningranger hat kostenlosen Webspace.

    Ich benutze auch Eclipse und wenn ich mich recht erinnere, stellt man da als Compiler den javac aus dem Java Installationsordner ein (per Einstellungen für Compiler -> Datei suchen oder so).
    Man kann natürlich auch einfach Notepad nehmen um die Dateien zu schreiben und die anschließend aus der Konsole mit javac und den entsprechenden Parametern kompilieren... wenn's denn unbedingt sein muss. :wink:
  10. Autor dieses Themas

    t**t

    Ist die Sprache Java (applet) leicht zu lernen oder schwierig, nehmlich ich möchte sie glaube ich mal lernen. Ich kann schon C++,C,VB, einbisschen PHP, HTML.
  11. k***o

    Ist nicht schwerer als die anderen Sprachen. Zudem gibt es von Java auch gute Tutorials. Und such dir gleich mal die "Java API Specification". Das wird dein Nachschlagewerk sein.

    Editor würde ich NetBeans oder Eclipse empfehlen. Sind sogar besser als die von Microsoft. Ich nutze Eclipse und kann sagen, dass dieser Editor durch die Erweiterbarkeit von Plugins einfach Klasse ist. Aber da du Applets schreiben möchtest ist vllt. NetBeans für dich einfacher. Da man dort ohne weiteres über Drag and Drop direkt Applets erstellen kann, ohne weiteres Wissen.

    Und Java-Compiler sollte es nur einen geben. Stichwort: javac. Dieser wird von den Editoren genutzt.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2010 12:15:39 von koslo
  12. burningranger

    burningranger hat kostenlosen Webspace.

    tezt schrieb:
    Ist die Sprache Java (applet) leicht zu lernen oder schwierig, nehmlich ich möchte sie glaube ich mal lernen. Ich kann schon C++,C,VB, einbisschen PHP, HTML.


    Mit Deinem Vorwissen in C/C++ sollte es Dir recht leicht fallen, Dich in Java einzuarbeiten. Ich hab das auch in der Reihenfolge gelernt und fand Java doch sehr ähnlich. Ich hab erst im Bereich Objektorientierte Programmierung einige Aussetzer gehabt, aber das ist wohl eher ein Programmiersprachen-unabhängiges Problem bei mir.
  13. tezt schrieb:
    Das sind alle schwache Editors zum programmieren. Ich möchte so eins wie microsoft so ein compilter nur halt für java applet!

    Ich glaube NetBeans wäre das richtige für dich. http://netbeans.org/

    Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2010 14:07:32 von kwonyol
  14. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mich da spontan auch mal umgesehen und jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Netbeans hat eine große Auswahl von verschiedenen Java Derivaten, zB Java SE, JavaFX, Java Web, Java EE, Java ME, Java Card 3 Connected. Welches von denen ist denn nun für Applets geeignet, die man im Browser einbinden kann ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  15. Moin,

    Für Dich ist einzig und allein die kleinste NetBeans-Variante interessant, nämlich Java SE.
    Diese beinhaltet alles für die normale Java-Programmierung, Applets inbegriffen.

    Gruß,
    Pawnee

    vampiresilence schrieb:
    Ich hab mich da spontan auch mal umgesehen und jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Netbeans hat eine große Auswahl von verschiedenen Java Derivaten, zB Java SE, JavaFX, Java Web, Java EE, Java ME, Java Card 3 Connected. Welches von denen ist denn nun für Applets geeignet, die man im Browser einbinden kann ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  16. f**********a

    ich würde gerne auch java applet lernen! aber ist es schwer? Kann mir jemand ein Buch empfehlen?
  17. Oh man soviel Hörensagen ist mir noch nie auf Lima entgegen geschlagen. Erstens Java gibt es in der JRE und JDK-Version. Die JRE ist die Umgebung in der Java ausgeführt wird und enthält die JVM, aber das JDK beinhaltet den Compiler. Du suchst aber nach einer IDE und da kann ich selbst auch Netbeans empfehlen. Es gibt auch Eclipse, aber probier am besten beide aus. Netbeans beinhaltet außerdem nicht den Java Compiler, es gibt aber eine Downloadversion, die das JDK gleich mit installiert, ansonsten musst du in der Netbeansinstallation den Pfad zur JDK angeben, aber meistens erkennt es automatisch, wo das JDK installiert wurde, wenn es installiert wurde.
    (Korrektur falls mal jemand im Internet beim googln auf diesen Thread stößt)

    @feldkrich
    Guck dir mal die openbooks von Galileocomputing an. Die sind sehr umfangreich und kostenlos zum download verfügbar.
    http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2010 11:00:46 von reimann
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!