kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Java]Bild vor dem Upload verkleinern

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    n*k

    Hallo zusammen.
    Ich habe einse seite, auf der Benutzer Bilder hochladen können. Nur leider dauert der Upload ziemlich lange, wenn man die Bilder einzeln oder im Archiv hochläd. Deswegen suche ich mit Java die möglichkeit bilder vor dem upload zu verkleinern. Dh. einfach ein kleines java Applet, dass die ausgewählten Bilder auf 800 mal 600 verkleinert und dann auf den Server hochläd.
    Habe schon das hier gefunden http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/java/awt/Graphics.html aber leider habe garkeine ahnung von java :biggrin:
    Vielleicht kann mir jemand helfen?!
    Danke schonmal NGK

    Beitrag geändert: 10.9.2007 15:28:59 von ngk
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Du weisst das ein BIld von 800*600 immernoch verdammt groß ist?

    Wenn ein USer daherkommt und ein BMP hochladen will, sind das bei 800*600 (24bit) immernoch ~1,37MB!
    Der Upload richtig sich immer danach was du für eine Upstreamrate hast. ISt die zu gering, wird der Upload immer lange dauern.

    @Doku: Lern Java :P Die Bildbearbeitung mit Java2D ist relativ simpel, solange man mit Java umzugehen weiß und in der Lage ist tutorials oder dokumentatione (meist auf englisch) zu lesen.
  4. Autor dieses Themas

    n*k

    Hallo Danke für die schnelle Antwort.
    Das Problem ist das ich nicht wirklich die Zeit habe noch was zu lernen. Ich habe mich ausgiebig mit PHP, Mysql und Visual Basic beschäftigt.. ich denke das reicht ;) und wenn es nich so viel ist, könnte dann nicht vielleicht jemand eine Möglichkeit posten?!
    Gruß NGK

    PS: bmp ist sowieso nicht vorgesehen. Scheiss Windows-Format :P Wie wärs mit einfachen jpg, gif, png ;)
  5. e********l

    Mal so eben so wenig ist das leider nicht. Da einem Applet generell keinerlei File Funktionen erlaubt ist wird das schwierig. Mit dem Security Manager hab ich mich noch nie beschäftigt. Java 2D / ImageIO ist kein Problem, aber ersteres.
  6. Autor dieses Themas

    n*k

    Hallo.
    Hat nicht irgendwer erbarmen mit mir?! :( ^^
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass keiner vor mir das Problem hatte ?!
    mhh bleibt mirnur warten und auf irgendjemand von lima hoffen :P

    Gruß NGK

    Beitrag geändert: 13.9.2007 20:16:47 von ngk
  7. Hi,
    das einfachste ist die Stapelbearbeitung von photoshop.
    http://www.nikolaitownsend.de/photoshop-stapelverarbeitung.html

    pumex
  8. Autor dieses Themas

    n*k

    Hallo
    danke für die Antwort, abe ich glaube nicht das so viele Leute Photoshop auf dem PC haben. Außerdem: wenn es mit java geht wäre dasdoch eine einfachere Lösung oder nicht?!
    Gruß NGK
  9. diospi-images

    diospi-images hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    also Bildbearbeitung mit einem Java-Applet geht aus Sicherheitsgründen nicht, weil das Applet nicht auf das lokale Dateisystem schreiben darf.

    Zur einfachen Verkleinerung von Bildern vor dem Upload würde ich den Usern Picasa von Google empfehlen. Über die Export-Funktion kann die Pixelzahl eingestellt werden. Picasa gibt es kostenlos und auch für Linux.
  10. e********l

    Natürlich kann ein Applet auf das lokale Dateisystem zugreifen. Der Benutzer muss es dem Applet nur erlauben, dann geht das.
  11. Warum mit Java?
    Nutz doch VB, wenn du es kannst. Das ist zwar nicht portable, aber wenn dass gefordert ist kannst du ja auch einfach PHP nutzen:
    http://php-compiler.cycase.de/
    http://winbinder.cycase.de/

    MfG Lucas
  12. t*****b

    Und was, wenn die Nutzer deines Services die Bilder in der richtigen Größe haben wollen?

    Wenn du es dem User bequem machen willst, lass es wie es jetzt ist oder verkleinere die Bilder auf dem Server (per Script nacht dem Upload). Dann besteht zwar dennoch die hohe Traffic beim Upload, aber zumindest der Speicherplatz ist gespart.
  13. Autor dieses Themas

    n*k

    Hallo zusammen.
    1.PHP läuft serverseitig, ist also nicht VOR dem Upload.
    2.Visual Basic kann man schlecht in webseiten einbinden. Oder ich schreibe ein Programm mit demman dreckt ohne die Seite uploaden kann, denke aber nicht, dass ich das drauf hab^^
    3.Ich verändere die Bilder nach dem Upload doch sowieso noch, da werden 2 Thumbnails erstellt. Es geht mir aber um den Traffic.

    Danke für die Antworten... mittlerweile habe ich allerdings ein Programm gefunden, mit dem ich das gestellte Problem bewältigen kann ;) .
    Wens interessiert: Es heißt "postlet" sucht doch einfach mal bei sourceforge.net...


    Gruß NGK
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!