kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java-CLASSPATH

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    k**********k

    Hi,

    Ich habe ein Problem: Wenn ich mein projekt ausführen (also interpretieren) will kommt immer folgende Fehlermeldung:
    Exception in thread \"main\" java.lang.NoClassDefFoundError

    Beim Compilieren habe ich kein Problem. Ich vermute das das irgendetwas mit meinem Classpath oder meinem Package zutun hat, da es befor ich CLASSPATH oder PACKAGE \"benutzt\" habe, funktioneirt hat.

    Dazu ein paar infos:

    1) Der pfad zu meiner Java datei ist:

    E:/Programmierung/Java/projects/Lineare_Funktionen/lf.java

    also dementsprechend:

    E:/Programmierung/Java/projects/Lineare_Funktionen/lf.class
    E:/Programmierung/Java/projects/Lineare_Funktionen/lf$drawpanel.class (Unterklasse)

    2) Mein CLASSPATH ist so gesetzt:

    E:/Programmierung/Java/projects/

    :biggrin:

    3)Die erste Zeile in der lf.java ist
    package Lineare_Funktionen;



    So. Ich habe schon X tutorials gelesen, nicht hilft mir weiter. Irgendwas ist da falsch.Nur was?

    mfg Ketchup

    P.S. Hab grad folgendes Versucht:

    - CLASSPATH zurücksetzen(mittels set CLASSPATH=; )
    - erste zeile aus dem Quelltext entfernen

    Und siehe da: Mein Progamm läuft wieder. Super! Ich will aber Packages benutzen!


    Beitrag geändert: 30.9.2007 17:50:47 von ketchupfleck
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    hast du beim Aufruf der Klasse den Paketnamen mitgegeben?
    Wenn es nicht zu geheim ist, dann poste doch mal die Quelldatei und ich probiere es bei mir aus.

    Gruß
    Manni
  4. e********l

    Wenn du dein Programm aufrufst, musst du auch das Package mit übergeben, woher soll Java denn wissen in welchem Package sich deine Datei befindet? Von allein weiß es das nicht.
  5. Autor dieses Themas

    k**********k

    hi,

    Naja wie soll ich sagen , das Problem hat sich irgendwie gelöst. Ich weiß net genau wie ichs hin bekommen hab aber es tut :biggrin:

    Danke trotzdem an alle.

    P.S. Endlich ha ich mein JAVA-Buch wieder :biggrin:

    mfg Ketchup

    Beitrag geändert: 8.10.2007 18:41:50 von ketchupfleck


    ¤dit: Ich habs mal wieder vergessen, sry: -- READY TO CLOSE --

    Beitrag geändert: 8.10.2007 18:46:38 von ketchupfleck
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!