kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[java]ComboBox mit Componenten?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    k**********k

    Hi,

    Gibt es eine ComboBox der ich anstatt nur tag/string">Strings auch Komponenten (z.B. JLabel) übergeben kann?

    mfg Ketchup
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auf http://java.sun.com/docs/books/tutorial/ui/features/components.html dürften eigentlich alle Gui-Componenten stehen, die verfügbar sind.

    Am ehesten dürfte dabei folgendes passen: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/splitpane.html

    Da hast du im Drop-Down Menü selber zwar keine besonderen Componenten drin, aber du kannst es bequem z.B. mit Bildern verknüpfen.

    Ansonsten solltest du überdenken, ob ein Drop-Down Menü wirklich die beste Wahl für dein Vorgehen ist.
    In HTML kann man schließlich auch nicht in einen <option> Tags irgendwelche anderen Tags rein schreiben.

    Beitrag geändert: 29.8.2007 18:25:42 von bladehunter
  4. e********l

    Wieso willst du in eine COmbobox Labels packen? Das macht im Endergebnis von der Darstellung doch keinen Unterschied. Und neuzeichnen müsstest du die Box beim ändern eines oder mehrerer Labels eh. Also kannst auch Strings nutzen oder erweiter die Combobox um die Features die du benötigst.
  5. Autor dieses Themas

    k**********k

    JLabel bringt mir aber den Vorteil, dass ich farbige Strings in eine ComboBox packen kann. Eine andere möglichkeit wäre auch das ich z.B. farbige Rechtecke in eine Combobox packe.

    Dies ist aber genauso schlecht umsetzbar da Rechtecke ja im Allgemeinen methoden eines Graphics sind.

    Das Ergebniss wäre aber immer das gleiche:

    Der Benutzer kann eine Farbe wählen, ohne das ich einen Dialog benutzen muss.

    mfg Ketchup
  6. e********l

    Dann nimm ein eigene Combobox Model oder leite eine Klasse von JComboBox ab. Was nicht im JDK existiert muss man halt selbst schreiben, falls es nicht schon 3rd Party Elemente dafür gibt.

    Generell bevorzug ich Methode 1, da ist der overhead schön gering bei.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!