kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java für Symbian OS 1.6

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe zu Weihnachten ein Nokia 5800 XM bekommen, dass ja bekanntlich Java Apps unterstützt. Nun wollte ich anfangen mir eigene kleine Java-Anwendungen fürs Handy zu schreiben und habe da einige Fragen zu.

    1. Macht es einen Unterschied, ob ich in Java für Windows oder Symbian programmiere ?
    1.b) Wenn nein, welche Tutorials würdet ihr einem Anfänger, mit Vorkenntnissen in PHP/MySQL, VB und C# empfehlen ?
    2. Gibt es irgendwo Emulatoren für die Symbian-Umgebung, die mir ein umständliches hochladen und installieren aufs Handy, pro Testbuild erspart ?
    2.b) Wenn ja: Wo ? Und wie teuer ist/sind diese ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    zu 1. a)
    Java existiert in verschiedenen Versionen, eine davon ist Java ME - Mobile Edition.
    Diese ist speziell für Mobile Geräte wie Handys konzipiert worden.
    Sie repräsentiert eine API die nicht die Komplexität wie jene für PCs aufweist, d.h. sie ist nicht so umfangreich wie das JDK.
    Das ist genau was Du suchst, um Applikationen für das Handy zu programmieren.

    zu 1. b)
    Tutorial für Java gibt es in Massen - siehe dazu diesen Link:
    http://www.lima-city.de/thread/links-zu-java
    Ich rate Dir, mit einem normalen Java-Tutorial zu beginnen und dann ein entsprechendes Java ME Tutorial anzuschauen.
    Java ist Java ... es gibt keine Unterschiede zwischen dem JDK und der Mobile Edition - außer dem Umfang.

    zu 2. a)
    Jedes Handy ist anders und hat seine Eigenarten.
    Deshalb kann ich Dir nur das Standard-Toolkit vorschlagen:
    http://java.sun.com/javame/sdk/index.jsp

    Dennoch hat Nokia seine eigenen Emulatoren für Java Applikationen auf Handys.
    Da müsstest Du Dich durch den Datendschungel wühlen.

    zu 2. b)
    Siehe 2. a) und Java ist komplett kostenfrei ebenso wie deren Emulatoren.

    Gruß,
    Pawnee
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!