kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java installieren

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte Java lernen, also habe ich mir erstmal ein ordentliches und ausführliches Tut besorgt. Darin steht, ich sollte mir Java auf java.sun.com runter laden. Da ich Ubuntu verwende habe ich mir "Java SE Development Kit 6u21 for Linux, Multi-language" herunter geladen. Auf meinem Rechner landete eine 80MB schwere Datei namens "jdk-6u21-linux-i586.bin". Aber wie komme ich jetzt weiter? Was tut ich damit? Das habe ich schon versucht:
    $ ./jdk-6u21-linux-i586.bin
    bash: ./jdk-6u21-linux-i586.bin: Permission denied
    und das:
    $ sudo ./jdk-6u21-linux-i586.bin
    sudo: ./jdk-6u21-linux-i586.bin: command not found
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. du musst zuerst der datei volle rechte geben

    also

    sudo chmod 0777 jdk-6u21-linux-i586.bin


    danach kannst du sie mit
    ./jdk-6u21-linux-i586.bin
    bzw
    sudo ./jdk-6u21-linux-i586.bin

    ausführen


    mfg
  4. Wieso installiertst du das jdk nicht über den Packetmanager wie im Ubuntuusers Wiki beschrieben? Ist doch viel einfacher und viel sauberer!

  5. Ich kann nur meinen Vorposter bestätigen. Die entsprechende Datei über den Dateimanager zu installieren ist sicherer und einfacher. Dazu im Terminal mit „aptitude search <Suchbegriff>“ ein Paket suchen und über „sudo aptitude install <Paketname> das Paket installieren.
    Das gesuchte Paket sollte „sun“ im namen haben (das ist die Firma von der Java gepflegt wird) und „jre“ (java runtime environment) oder „jdk“ (java development kit) im namen haben. Alternativ kann man auch das open-jdk oder open-jre verwenden, das sind die entsprechenden nicht-proprietären Programme.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!