kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java-Script: Listenelement bei Klick auf Submit wählen und Forumlar abschicken

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    m*4

    Ist es mit JavaScript irgendwie möglich ein bestimmtest Listenelement zu wählen, wenn man auf dem Submit button klickt? Um konkret zu werden:

    In einem Shop kann man bestimmte Auswhalmöglichkeiten über eine Liste treffen und dann mit dem Submitbutton das ganze in den Einkaufswagen legen. Jetzt möchte ich aber ShortCutButtons machen, die für einen das Klicken der Auswahlliste und das abschicken der Daten übernimmt.

    Ich stell mir das ungefähr so vor:

    <input type=\"submit\" onClick=\"WaehleListenelement(<?php $listenelementnummer; ?>)\">

    ... aber da ich von JavaScript keine Ahnung habe, weiss ich nicht, wie ich die \"WaehleListenelement\"-Funktion schreiben soll.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie meinst du denn, ein \"Listenelement\" zu \"wählen\"? Ich verstehe unter Listenelement ein <li>. Vll meinst du ja Checkboxen (<input type=\"checkbox\" /> )?

    Man kann Checkboxen so de-/aktivieren (angenommen, die Checkbox hat die id \"chk0\" ):

    // aktiviert die Checkbox
    getElementById(\'chk0\').checked = true;
    
    // deaktiviert die Checkbox
    getElementById(\'chk0\').checked = false;

    Und Formulare über JavaScript abzuschicken (angenommen, <form> hat die id \"form0\" ):

    getElementById(\'form0\').submit();

    Aber wieso benutzt du nicht einfach einen <button type=\"submit\">Absenden</button> ?

    Ryan
  4. m******s

    Der Sinn ist, dass beim Klicken auf den \"Absenden\"-Button das Listenelement gesetzt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Kannst du aber erreichen, indem du im Submit-Button auf eine Javascrtipt-Funktion verweist. in der schreibst du dann

    getElementById(\'listname\').value = Wert;
    getElementById(\'formname\').submit();

    Bin mir nicht ganz sicher, ob du nicht eventuell jeweils vor das \"getElement...\" noch ein \"document.\" packen musst, einfach ausprobieren.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!