kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java zusätzlich zu C# lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    g***i

    Hallo,

    ich lerne seit 4 Jahren in der Schule C#. Nebenbei lerne ich aus Interesse C, C++ und Basic.
    Nun will ich fragen, ob es sinnvoll ist, Java zu lernen (ist ja angeblich C#-Ähnlich).

    Dazu ist auch noch zu sagen, dass ich nicht wirklich ein Anhänger von M$ bin, benutze privat nur Linux (Gentoo und Arch).
    lg
    Gurni
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was hat denn Java mit Microsoft zu tun ?

    Wenn du C(++ / #) sprichst sollte Java in der Tat kein Problem für dich sein zumal du ja angibst auch noch weitere Programmiererfahrung zu haben.

    Ob es sinnvoll ist eine Sprache zu lernen kannst du dir nur selbst beantworten, ich persönlich kann mir nicht vorstellen wozu man Java brauchen könnte wenn man C und seine Dialekte sowie Basic spricht.

    Die einzigen Vorteile scheinen für mich die schnellere Entwicklung (also die Möglichkeit zum Rapid Prototyping) und die fundamentale Cross Platformfähigkeit zu sein wobei zumindest der 1. Punkt durch Basic zu relativieren sein dürfte na ja und Cross Platformfähig kann man mit C und Co. auch schreiben man muss sich halt Mühe geben bzw. Änderungen am Code je Plattform in Kauf nehmen.

    Also so ein richtiges Hurra Argument für Java finde ich nicht, but thats just me.

    Entwickeln kann man Java unter Linux ja hervorragend mit z.B. Eclipse also von der Seite aus gibt es auch keine Probleme.

    Mir persönlich ist Java ja unsympatisch warum kann ich nicht wirklich sagen es ist halt so *g*
  4. Tach,
    ich wollte mal mit Java ein kleines (!) spiel progamieren!
    Ich wollte wissen ob das mit Java gut gehen kann?!
    Thx für ANtwort
  5. Was mich in Java besonders interessiert, ist die Netzwerkprogrammierung mit Applets. Was mir aber immer gefehlt hat am Java ist ein ordentlicher Editor, wie ich ihn von C Sharp mit dem Visual Studio gewohnt bin.

    Habt ihr gute Links zu Tutorial zu dem Thema und kennt ihr evtl einen ordentlichen Java Editor?
  6. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    luther schrieb: kennt ihr evtl einen ordentlichen Java Editor?

    Zugegeben, da gibts auch viele schlechte, aber ordentlich wäre auf jeden Fall mal Eclipse oder Netbeans.
    Dann wäre da noch IntelliJIDEA(noch nie damit gearbeitet ;)).
    BlueJ kenne ich, habe aber nicht wirklich gute Erfahrungen damit, dann kenne ich noch den "JavaEditor", den ich abgrundtief hasse.

    So, am besten du suchst dir jetzt was aus ;)
  7. benutzernaemelchen schrieb:
    luther schrieb: kennt ihr evtl einen ordentlichen Java Editor?

    Zugegeben, da gibts auch viele schlechte, aber ordentlich wäre auf jeden Fall mal Eclipse oder Netbeans.
    Dann wäre da noch IntelliJIDEA(noch nie damit gearbeitet ;)).
    BlueJ kenne ich, habe aber nicht wirklich gute Erfahrungen damit, dann kenne ich noch den "JavaEditor", den ich abgrundtief hasse.

    So, am besten du suchst dir jetzt was aus ;)




    Eclipse sieht gut aus. Ja, BlueJ fand ich nicht sehr benutzerfreundlich, auch wenn ich vom MS VS etwas verwöhnt bin. Ich werde bei Gelegenheit mal ausprobieren.
  8. gurni schrieb:
    Hallo,

    ich lerne seit 4 Jahren in der Schule C#. Nebenbei lerne ich aus Interesse C, C++ und Basic.
    Nun will ich fragen, ob es sinnvoll ist, Java zu lernen (ist ja angeblich C#-Ähnlich).

    Dazu ist auch noch zu sagen, dass ich nicht wirklich ein Anhänger von M$ bin, benutze privat nur Linux (Gentoo und Arch).
    lg
    Gurni


    Hallo gurni,

    wenn Du C# beherrschst, sollte Java kein Problem für Dich darstellen. Die Ähnlichkeit der beiden Sprachen ist derart auffällig, dass ich den Verdacht habe, dass Microsoft C# nur deshalb herausgegeben hat, um möglichst viele Java Entwickler ins Microsoft Lager zu locken. Bei der Anzahl exzellenter Java Entwickler ein überaus intelligenter Schachzug ;-)
  9. Welches Ziel verfolgst du denn mit der Programmiersprache? Ich würde mich an deiner Stelle auf eine Sprache konzentrieren und mich dann mehr mit allgemeinen Konzepten wie Design Patterns und UML beschäftigen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!