kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript läuft unter XHTML Deklaration nichtmehr - Kann mir jemand helfen?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Moin :)
    Möchte gerne Valides XHTML haben, dazu gehört natürlich die Deklaration.
    Nun ist es so: Sobald ich die richtige Deklaration für XHTML 1.0 Strict + Content-Type einfüge, läuft unter Firefox und IE das Javascript nicht mehr, hingegen in Opera funktionierts noch problemlos.

    Konkretes Problem: http://www.all-in-the-web.de/extern/ce

    Kann mir jemand helfen, dass das Javascript auch unter der XHTMl Deklaration läuft? wäre sehr froh :)

    Liebe Grüsse All-Web
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Setze den DOCTYPE wirklich in die erste Zeile

    Und dann beachte noch folgendes: http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#script_style
  4. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Danke für diene Tipps/Ideen, Bladehunter, aber es funktioniert immernoch genausowenig :(

    Habe alle ändernungen vorgenommen und geuploaded, aber nichts will...
    Kann mir sonst noch jemand helfen?
  5. Beziehst du dich jetzt nur auf die mitscrollende Navigation?

    Das kannst du mit CSS doch auch relativ leicht bewerkstelligen:

    position:fixed

    heißt die entsprechende Eigenschaft.
    Zwar hast du dann nicht mehr diesen Verzögerungseffekt beim Scrollen, aber es funktioniert überall und ist leicht zu implementieren.

    Und ich finde es lenkt schon ab, wenn man etwas weiter runter scrollt, um einen Text zu lesen und dann Rand die Navi diese Bewegung macht.

    Ansonsten wäre noch anzumerken, dass das Script veraltet ist.
    if (navigator.appName == "Netscape")
    dürfte z.B. nicht nur den richtigen Netscape ansprechen, sondern auch FireFox.
    Außerdem ist die ständige Verwendung von eval() alles andere als elegant und ich steige durch den Source auch nicht richtig durch.
  6. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.


    Beziehst du dich jetzt nur auf die mitscrollende Navigation?

    Das kannst du mit CSS doch auch relativ leicht bewerkstelligen:

    position:fixed

    heißt die entsprechende Eigenschaft.
    Zwar hast du dann nicht mehr diesen Verzögerungseffekt beim Scrollen, aber es funktioniert überall und ist leicht zu implementieren.

    Und ich finde es lenkt schon ab, wenn man etwas weiter runter scrollt, um einen Text zu lesen und dann Rand die Navi diese Bewegung macht.

    Ansonsten wäre noch anzumerken, dass das Script veraltet ist.
    if (navigator.appName == "Netscape")
    dürfte z.B. nicht nur den richtigen Netscape ansprechen, sondern auch FireFox.
    Außerdem ist die ständige Verwendung von eval() alles andere als elegant und ich steige durch den Source auch nicht richtig durch.

    Es funktioniert überall?
    Hm, bei mir hat es bim IE6 nie geklappt :(

    Geht es eigentlich beim IE7? Ja, oder?
  7. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.



    Es funktioniert überall?
    Hm, bei mir hat es bim IE6 nie geklappt :(

    Geht es eigentlich beim IE7? Ja, oder?


    Es funktioniert im moment nirgends auusert im Opera, fürher hats überall Funktioniert (Gestestet mit Firefox 2, IE6, IE7, Opera).
    Aner seit ich die XHTML Desklration habe nicht mehr.

    Auf das JS menü mag ich nciht verzichten, dass macht was spezielles aus und ein bisschen mehr Unterhaltung für den Besucher als nur fixed.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?
  8. e********l

    Wo brauch man denn da bei dem Menu Javascript? Mit CSS ist das wesentlich leichter umgesetzt.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!