kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JavaScript Multiplikation falsch

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    meron

    meron hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen

    Ich habe in JavaScript ein Problem. Ich blicks irgendwie nicht so ganz. Nachdem ich das Problem schon einmal hatte und ich aufgab, möchte ich es nun lösen.

    Es geht um folgende Datei:
    http://meron.lima-city.de/kontrolle.php
    Dadurch soll die Kasse kontrolliert werden können.
    Es geht um den Eintrag 10 Rappen (bei den anderen habe ich es noch nicht eingerichtet. Bei Anzahl trägt man die Anzahl ein, welche in der Kasse ist, danach multipliziere ich dies in JavaScript mit 0.1 um die Spalte "Total ist" auszufüllen. Ausgelöst wird das ganze mit einer onchange Funktion (siehe Quelltext)
    Soweit so gut. Allerdings erhalte ich wenn ich mit 3 oder 6 multipliziere (wenn 3 oder 6 Stücke diese Geldes vorhanden sind), ein sehr seltsames Ergebnis. 0.30000000......., selbes Problem mit 33 und 66 etc, die restlichen Zahlen funktionieren einwandfrei. Habe auch schon probiert die Zahl mit Number() oder parseFloat() zu formatieren, hat nichts genützt.

    Woher kommt das? Was mache ich falsch? Oder muss ich anders multiplizieren? Alle Anleitungen die ich im Internet gefunden habe, haben auch so multipliziert. Das Problem tritt zudem in IE wie auch FF auf?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hier die betroffene Funktion:
    document.eingabe.total10rp.value=parseInt(this.value)*0.1;


    Gruess
    Meron
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******e

    meron schrieb:
    document.eingabe.total10rp.value=parseInt(this.value)*0.1;


    Warum nicht so?
    document.eingabe.total10rp.value=parseInt(this.value)/10;

    oder sogar so?
    onkeyup="javascript:document.eingabe.total10rp.value=parseInt(this.value)/10;"




    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2011 22:18:46 von menschle
  4. Autor dieses Themas

    meron

    meron hat kostenlosen Webspace.

    Cool, danke für die Antwort. So funktionierts. Gibt es also ein generelles Problem mit Multiplikationen in JavaScript, sollte man dies jeweils über Divisionen machen?

    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2011 22:33:27 von meron
  5. m******e

    Kassenscript
    Gebe in dieses Beispiel mal 33 oder so ein, dann siehste es ;)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!