kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


javascript zum speichern?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    dominus007

    dominus007 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob es das gibt, was ich suche, aber ich wende mich am besten zu euch profis ;)
    Ich hätte gerne einen script, wo ich denke, dass das nur mit javascripts geht, der mit dateien von einem input-feld in eine txt-datei auf dem server schreibt und umgekehrt, dass die txt-datei via javascript in ein document mit document.write eingegeben werden kann..., bitte helft mir!
    ich habe auch genug vorkenntnisse für javascripts, falls es kompliziert werden sollte ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Man kann mit javascript in keine dateien schreiben. is ja erstens client basiert und zweitens wäre das ja noch schöner ;)
    Mit PHP geht das aber ganz einfach, nen Formular und nen kurzes Script, kannst ja http://de.php.net/manual/de/function.fopen.php und fwrite() anschauen, bei bedarf bastel ich dir auch schnell was.

    -AlienDwarf
  4. Doppelposts sind nicht erlaubt.
    Bitte die Anzahl der Nebensätze reduzieren. Man versteht dich schlecht.

    der mit dateien von einem input-feld in eine txt-datei auf dem server schreibt

    Das geht wirklich nur mit PHP. Wäre ja auch schlimm, wenn ich z.B. mit JavaScript z.B. beliebig auf www.lima-city.de Dateien schreiben könnte.


    dass die txt-datei via javascript in ein document mit document.write eingegeben werden kann..., bitte helft mir!


    Muss es umbedingt document.write() sein?
    <?php
    include 'tolle_textdatei.txt';
    ?>
  5. s******y

    Du könntest das zum Beispiel so machen (einfaches Beispiel):

    <?php
    if(isset($_POST['text']))
    {
    $datei = 'datei_in_die_geschrieben_werden_soll.php';
    $open = fopen($datei, 'a+');
    fputs($open, $_POST['text']);
    fputs($open, "\r\n");
    fclose($open);
    }
    echo('
    <html>
    <body>
    <form name="test" method="post">
    <input type="text" name="text">
    <input type="submit" value="Speichern">
    </form>
    </body>
    </html>
    ');
    ?>


    Ich hoffe dass es funktioniert - habe es nicht getestet. Das wäre mal das Script zum Speichern. Wenn du willst mache ich dir noch eins zum Anzeigen des Inhalts der Datei.


    Beitrag geändert: 1.8.2007 18:40:22 von swissguy
  6. So wird das Beispiel nie funktionieren, mal abgesehen vom schreklichen HTML *brr* :P

    Die Prüfung auf die Nicht-Existenz der Variable $_POST['text']

    if(!isset($_POST['text']))


    müsste wohl eher eine Prüfung auf die Exitstenz sein:

    if(isset($_POST['text']))


    Sonst würde der Text entweder nicht in die Datei geschrieben werden, oder fälschlicherweise die nicht vorhandene $_POST['text].

    Ein neues Beispiel spare ich mir, da ja eh nur die eine Zeile ausgewechselt werden muss.
  7. s******y


    Die Prüfung auf die Nicht-Existenz der Variable $_POST['text']

    if(!isset($_POST['text']))


    müsste wohl eher eine Prüfung auf die Exitstenz sein:

    if(isset($_POST['text']))


    Sonst würde der Text entweder nicht in die Datei geschrieben werden, oder fälschlicherweise die nicht vorhandene $_POST['text].

    Ein neues Beispiel spare ich mir, da ja eh nur die eine Zeile ausgewechselt werden muss.

    Sorry, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen:biggrin:

    Zum Auslesen kannst du dann eine Datei wie z.B. auslesen.php erstellen (eine von vielen Möglichkeiten zum Auslesen einer Datei - ich persönlich bevorzuge Arrays):

    <?php
    $datei = 'datei_mit_den_Daten.php';
    $file = file($datei);
    $anzahl_zeilen = count($file);
    $i = 0;
    while ($i<$anzahl_zeilen)
    {
    echo($datei[$i]);
    echo("\r\n");
    ++$i;
    }
    ?>


    Dieses Mal sollte es funktionieren - ist ja kein if vorhanden:P
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!