kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jede Zeile in ein Array

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    shufggy

    shufggy hat kostenlosen Webspace.

    Heyho, ich bins wieder :D

    Hintergrund:
    Ich bin jetzt eine Weile in einem Chat, wo oft sehr lustig ist und würde gern sowas erstellen wie "Ibash" oder "German-Bash.org". Halt nur für die Seite und nicht so dolle.

    Das heißt, ich stelle ein Formular zur Verfügung, wo man "Qouts" (Stellen aus dem Chat) reinkopiert werden können.
    Diese werden dann in der Datenbank gespeichert und auf einer anderen Seite kann man sie sich die dann formatiert anschauen.

    <?php 
    include 'datenbank.php';
    //Daten einlesen
    
    $name = $_POST['nickname'];
    $qoute = $_POST['qoute'];
    
    if(isset($_POST['senden']))
    {
    	if($name && $qoute)
    	{
    		$name = str_replace('>', '&raquo;', $name);
    		$name = str_replace('<', '&laquo;', $name);
    		$name = str_replace('|', ' ', $name);
    		
    		$qoute = str_replace('>', '&raqou;', $qoute);
    		$qoute = str_replace('<', '&laqou;', $qoute);
    		$qoute = str_replace('|', ' ', $qoute);
    		$qoute = nl2br($qoute);
    		
    		
    		$geteilt = explode( "<br>", $qoute, strlen($qoute));
    		$findmich   = ':';
    
    		//Länge von $findMich
    		$needle_len = strlen($findmich);
    		
    		
    		
    			echo "<pre>";
    			print_r($geteilt);
    			echo "</pre>";	
    			
    			
    			
    		for ($x = 0; $x < sizeof($geteilt[$x]); ++$x)
    		{
    		echo "x= ".$x."<br>";
    		echo count($geteilt[$x])."<br>";
    
    		//Position finden
    		$position_num = strpos($geteilt[$x],$findmich) + $needle_len;
    		
    		//String trennen
    		$result_string = substr($geteilt[$x],$x,$position_num);
    		echo "result_string: ".$result_string."<br>";
    
    		//anzeigen
    		echo "<b>".$result_string."</b>".substr($geteilt[$x], $position_num);
    		}
    	}
    }
    ?>


    den Teil
    echo "<pre>";
    			print_r($geteilt);
    			echo "</pre>";

    Habe ich mal zum Testen geschrieben, um zu sehen, was alles im Array ist.

    Wenn ich jetzt im Formular z.B:

    Bla1: lalala
    Bla2: lalala
    Bla3: lalala

    eiengebe,

    gibt er mir
    Array
    (
        [0] => Bla1: lalala
    
    Bla2: lalala
    
    Bla3: lalala
    )


    aus. Was ja bedeutet, dass nur Bla1 in einem Array ist und der rest irgendwie lose drinrumliegt?

    Bei
    //anzeigen
    		echo "<b>".$result_string."</b>".substr($geteilt[$x], $position_num);


    in der Schleife, gibt er mir dann


    x= 0
    1
    result_string: Bla1:
    Bla1: lalala
    Bla2: lalala
    Bla3: lalala


    Mein Ziel ist jetzt, dass Bla1, Bla2, Bla3, ...(also nachher die Nicknames) fett angezeigt werden (nicht der name, der oben im Formular eingegeben wird, sondern die in den Qoutes)

    Habe jetzt schon ne weile gegooglet, alle möglichen Funktionen versucht, aber erreiche leider nicht das gewünschte ergebniss :slant:

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)



    PS: Wenn das dann geschafft wäre, wäre ja eine Funktion ganz praktisch, wo der kopierte teil aus dem Zwischenspeicher in das Textfeld mit nur einem klick auf eine schaltfläche kopiert wird? :smile:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. $array = explode("\r\n",$str);


    Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2011 1:31:54 von fabo
  4. Was ja bedeutet, dass nur Bla1 in einem Array ist und der rest irgendwie lose drinrumliegt?

    Die beiden anderen einträge sind auch in dem array mit drin...
    Wie schon von Fabo geschrieben, musst du deine Zeilen Teilen, so das jede Zeile extra ist und nicht alles in einem value
  5. Autor dieses Themas

    shufggy

    shufggy hat kostenlosen Webspace.

    fabo schrieb:
    $array = explode("\r\n",$str);



    wtf... ok, also es funktioniert, an der Schleife noch gebastelt, jetzt klappt alles, wie ich das wollte :D

    Ich dachte, ich müsste bei explode nach <br> suchen, weil ich ja mit nl2br alles umgeändert habe ^^

    Danke an euch :)
  6. Ich bin dabei nur von dem ausgegangen, was du gepostet hast (Output) und da war kein <br /> bei ;) Außerdem heißt es Quote :cookie:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!